Was tun gegen Kartoffelkäfer?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was tun gegen Kartoffelkäfer?

#11

Beitrag von Thomas/V. » So 19. Jun 2011, 20:03

ich hatte noch nie Kartoffelkäfer, liegt wohl am kühlen Klima und daran, das kaum jemand hier welche anbaut, vor allem keine "Großbauern"
meine kartoffeln lege ich auch recht spät (Anfang Mai), vielleicht liegts auch mit daran

@ Zacharias: Ja, Diatomeenerde ist Kieselgur, es gibt aber verschiedene Körnungen und nicht alle helfen gegen Insekten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Distelbauer
Beiträge: 212
Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Kartoffelkäfer?

#12

Beitrag von Distelbauer » So 19. Jun 2011, 21:27

Warum setzt ihr die Kartoffeln nicht erst Mitte Mai
Gute Frage Bernhard. Ich dachte mal, es wäre ein Vorteil um die Winterfeuchtigkeit zu nutzen :haha: .Dieses Jahr war das wohl eh ein Witz.Ausserdem hält der Boden ja bei schonender Behandlung die Feuchtigkeit ja eh länger. Ich glaub auch die Unkrautunterdrückung wäre leichter bei späterem Setzen. Naja dies Jahr ist eh schon so.

LG Georg

styrian_cro
Beiträge: 52
Registriert: Di 22. Feb 2011, 23:15
Wohnort: Wien und STMK

Re: Was tun gegen Kartoffelkäfer?

#13

Beitrag von styrian_cro » So 19. Jun 2011, 21:46

Hallo

Ich setz die Kartoffeln auch immer erst Anfang bis Mitte Mai (heuer 11.Mai) dadurch hat man das Unkraut mit einmal hacken sehr gut im Griff.
Das hat mir meine Oma so eingebläut, und ich seh dass sie sehr recht damit hat.

zum Käfer: ich regulier ihn durch Absammeln, aber heuer hält sich der Befall stark in Grenzen. im nächsten Jahr möcht ichs dann mal mit Ackerbohnen und Gesteinsmehl probieren, wenn das so gut klappen soll.

lg styrian_cro

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Was tun gegen Kartoffelkäfer?

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » So 19. Jun 2011, 22:34

Hallo, zacharias,
Dicke Bohnen setzt man so früh wie möglich, sobald der Boden aufgetaut ist(!) und knipst auch relativ früh die Spitzen ab, so ab über Kniehöhe.
Dann gibt es auch kein Läuseproblem. :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was tun gegen Kartoffelkäfer?

#15

Beitrag von Zacharias » Mo 20. Jun 2011, 00:35

An den dicken Bohnen hatte ich auch Läuse dran, wenn ich sie im Februar gesetzt habe. Spitzen abknipsen kannte ich aber noch nicht.

Bei den Kartoffeln geht es wie gesagt um die einer alten Dame. Ich glaub, der bringe ich nicht mehr bei, dass sie die Kartoffeln später setzen muss. Ich selbst habe noch nie Probleme mit Käfern gehabt.
Was für eine Körnung ist denn richtig bei der Kieselgur? Ich hab die, die es bei Krausland zu kaufen gibt.
Grüße,
Birgit

tanzi
Beiträge: 226
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Kartoffelkäfer?

#16

Beitrag von tanzi » Mo 20. Jun 2011, 06:16

Hi
auf http://www.huehner-info.de/ im Forum steht auch etliches über Kieselgur - es wird in diesem Bereich gegen Schädlinge wie die rote Milbe eingesetzt.
Ein anderer Bereich ist die Getreidelagerung (Silicosec) - dort wird das Kieselgur zum Getreide gemischt um die Lagerschädlinge zu vernichten.

lg
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was tun gegen Kartoffelkäfer?

#17

Beitrag von emil17 » Mo 20. Jun 2011, 06:36

Wenn ihr die Kartoffeln spät legt, würde mich interessieren, wie ihr die Legekartoffeln so lange lagert, ohne dass sie völlig durchtreiben und man sie nicht mehr legen kann. Die spüren bei mir sogar im tiefen dunkeln Keller den Frühling.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Was tun gegen Kartoffelkäfer?

#18

Beitrag von Dagmar » Mo 20. Jun 2011, 08:05

Hallo,

es gibt ja auch noch dieses Gerät:

http://www.infofarm.de/doc/bioco/biocollector2.htm#Info

Hat schon jemand von euch, der Kartoffeln anbaut, versucht diese Vorgehensweise z.B. mit einem Staubsauger zu imitieren. Gibt ja auch so kleine Akkusauger. Vielleicht hat ja jemand auch einen Stromanschluß im Garten.

Würde mich mal echt interessieren, ob das auch mit einem stinknormalen Sauger funktioniert. :pfeif:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Was tun gegen Kartoffelkäfer?

#19

Beitrag von Zacharias » Mo 20. Jun 2011, 09:09

Interessante Methode, die Larven und Käfer könnte man sicherlich gut im Hühnerstall entsorgen. Aber mit dem Staubsauger wohl nicht zu imitieren. Der würde wohl eher die Pflanzen zerreißen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Was tun gegen Kartoffelkäfer?

#20

Beitrag von Dagmar » Mo 20. Jun 2011, 10:11

Hallo,

ich glaube einfach, daß da nur ein Versuch hilft. Da ich keine Kartoffelpflanzen habe, kann ich es eben leider nicht ausprobieren. :rot:

Sollte die Ansaugleistung zu hoch sein, so könnte man den ja in Grenzen variieren, gibt ja an vielen Staubsaugern dafür Möglichkeiten. Wäre toll, wenn das mal einfach jemand probieren würde.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“