Maulwurfsgrillen nützlich oder schädlich?

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Maulwurfsgrillen nützlich oder schädlich?

#1

Beitrag von stoeri » Mo 29. Apr 2013, 14:37

Hallo Freunde,

ich glaube das ich heute in meinem Gemüsegarten Maulwurfsgrillen gesehen habe.
Sie sind schwarz und sehen aus wie Grillen aber sie waren allerdings höchstens 2 bis 3 cm lang.

Sie saßen auf den Zwiebellauch und auf den ausgewachsenen Feldsalat und kamen aber aus dem Boden raus.
Jetzt weis ich nicht ob sie schädlich oder nützlich sind da sie angeblich Insektenlarven und Würmer fressen.

Muß man was dagegen tun oder nicht und vorallem was kann man dagegen tun?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10814
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Maulwurfsgrillen nützlich oder schädlich?

#2

Beitrag von emil17 » Mo 29. Apr 2013, 21:01

Wenn sie aussehen wie Grillen dann sind es keine Maulwurfsgrillen. Maulwurfsgrillen haben vorne zwei Grabbeine.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Maulwurfsgrillen nützlich oder schädlich?

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 29. Apr 2013, 22:22

kann dazu nur sagen, dass wir im Garten meiner Mutter mal so eine hatten - die hat wohl viel Wurzeln auch weggefressen.
war aber sicher um einiges größer als 3 cm!!

Wir haben ihren Gang mit Wasser volllaufen lassen, so kam sie an die Oberfläche und meine Mutter tötete sie.
Ich hab allerdings nie mehr so ein Insekt bewußt gesehen, also weiß ich nicht, ob unser Exemplar vielleicht eine Ausnahmeerscheinung war.

Für meine Mutter sind es eindeutig Schädlinge! ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Maulwurfsgrillen nützlich oder schädlich?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 29. Apr 2013, 22:53

ich hab sehr sehr viele europäische maulwurfsgrillen im garten, die sind so ca 8 bis 10 cm lang (insgesamt, also mit den beiden ausläufern hinten) und grau oder graubraun. die machen nen haufen löcher im boden, dass sie sonst irgendnen schaden anrichten wär mir noch nicht aufgefallen - meines wissens nach fressen die kleine insekten und würmer.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Maulwurfsgrillen nützlich oder schädlich?

#5

Beitrag von stoeri » Di 30. Apr 2013, 09:08

Hallo Freunde,

danke.
Eine Maulwurfsgrille ist es nicht aber es sind irgendwelche Grillen und ich denke das die meine Zwiebeln aufessen oder Ihre Eier rein legen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Stieglitz
Beiträge: 119
Registriert: So 11. Sep 2011, 09:26

Re: Maulwurfsgrillen nützlich oder schädlich?

#6

Beitrag von Stieglitz » Di 30. Apr 2013, 10:36

Hallo stoeri,

Meiner Meinung nach sind Maulwurfsgrillen sehr schädlich. Sie fressen die Wurzeln der Pflanzen.

Als Kind hatten meine Eltern während des Krieges einen Maisacker, dem sehr grossen Schaden durch Maulwursgrillen (Werren) zugefügt wurde. Bekämpft wurden diese damals durch ein Mittel namens „Lysol“ oder ähnlich. Es wurde in die Werrenlöcher gegossen, und die Werren kamen ans Tageslicht.

Ob sie von diesem Mittel verendeten oder ob sie „von Hand“ gekillt wurden, weiss ich nicht mehr. Ich mag mich nur noch an die gesammelten und aufgeschichteten Häufchen toter Werren erinnern, die alle paar Meter im Maisfeld vorhanden waren. Als Kind grauste es mir vor diesen „Viechern“.

Gruss Stieglitz

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Maulwurfsgrillen

#7

Beitrag von Luna1 » Mi 9. Apr 2014, 14:41

Hallo!

Wir haben eine richtige Plage an Maulswurfgrillen. Bis jetzt hatte Opa immer eine Packung mit Giftködern im Keller. Davon ein paar auf die betroffenen Beete und das ganze Jahr war RUHE.

Nun wüten sie extrem und fressen mir alles auf. Aber anscheinend wird diese Giftköder nicht mehr hergestellt.

Was mach ich denn nun ?? :ohoh:

dasebastian
Beiträge: 111
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 15:31
Wohnort: Erde/Europa/Österreich/Waldviertel

Re: Maulwurfsgrillen

#8

Beitrag von dasebastian » Sa 17. Mai 2014, 11:15

Hallo Luna,

lass das Gift mal weg...

Als wir noch in der Steiermark gewohnt haben, hatten wir auch jede Menge davon. Für gewöhnlich ist nicht der Fraß an den Jungpflanzen das Problem, eigentlich sind sie ja eher Räuber, sondern daß ihre Jagdgänge knapp unter der Oberfläche verlaufen und dadurch die Pflanzen gelockert werden und umfallen.

Wir haben, wenn wir einen gefunden haben, konsequent abgesammelt und getötet (ist keine schöne Angelegenheit) bzw. Chili-Tee gemacht und in die Gänge gegossen. Alternativ hilft auch der Gartenschlauch, in ein Loch gesteckt und aufgedreht und gewartet, wo es die Halunken nach oben spült. Oft waren es gar nicht so viele, aber die Dinger haben eine unglaubliche Reichweite und Arbeitsausdauer. Wenn sie nur kleinere, verkraftbare Schäden anrichten würde ich gar nichts tun und dafür - was immer der bessere Weg ist - die natürlichen Feinde unterstützen, in diesem Fall wohl Maulwürfe und Erdkröten (wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob Erdkröten die noch packen...).

Liebe Grüße und ruhig Blut
Sebastian
Zuerst nachdenken und dann immer rein ins kalte Wasser...

Luna1
Beiträge: 87
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Graz - Steiermark - Österreich

Re: Maulwurfsgrillen

#9

Beitrag von Luna1 » Mo 16. Jun 2014, 10:30

Mhh. Also der Schade ist groß, so dass in gewissen Beeten so gut wie nichts mehr hochkommt. Wenn ic heine erwische, wird die abgemurkst, das ist klar. Allerdings komme ich nur 2x/Woche in den Garten und da kommt selbst Schnecken sammeln zu kurz. Habe heuer mit Nemathoden dagegen behandelt. Aber leider noch kein Erfolg. Vielleicht kommt er ja noch.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Maulwurfsgrillen nützlich oder schädlich?

#10

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 16. Jul 2014, 22:33

falle selbst gebaut:

einen becher so eingraben, dass er plan mit der oberfläche ist. zum becher hin (oder drüber) einen stab legen. der sinn des stabes ist, dass tierchens und im besonderen die MWG an einem hindernis langlaufen und so zum becher geführt werden wo sie reinplumpsen.

ich fang damit keine massen, aber die eine oder andre hab ich da morgens schon rausgeklaubt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“