Winzige weiße Schädlinge...

Antworten
Applejoe

Winzige weiße Schädlinge...

#1

Beitrag von Applejoe » Di 3. Apr 2012, 18:10

Liebe Leser!
haben heute in unserem Gewächshaus bemerkt, daß die Keimblätter von sämtlichen Salaten und von den Sonnenblumen komplett abgefressen sind. Wir haben winzig kleine weiße Tierchen entdeckt, so klein, daß die Körperform undefiniert bleibt (ehrer rund) Sie hüpfen nicht, sie laufen....sie sind weiß und flink. Habe im Inet keinen Hinweis gefunden, was das für Tierchen sein könnten. Sie saugen aber nicht, sie fressen..........wir haben Hochbeete, unten Grobes, dann Pferdemist, dann Erde und dann Humus. Es sind wirklich viele....nicht überall im Beet, eher am Rand, aber dort gehts richtig rund. Hat jemand von Euch einen Tipp? Habe jetzt mal Brennessel-Jauche angesetzt, werds morgen probieren. Ach, wir hatten so eine Freude mit unseren ersten Pflanzen......tja..... :ohoh: ...

Sonnige Grüße aus der viel zu trockenen Steiermark!

Applejoe

DerElch

Re: Winzige weiße Schädlinge...

#2

Beitrag von DerElch » Di 3. Apr 2012, 18:37

Bild??? wäre dann evtl.etwas einfacher ;)

Manfred

Re: Winzige weiße Schädlinge...

#3

Beitrag von Manfred » Di 3. Apr 2012, 18:54

Die Beschreibung der Tiere hört sich nach Springschwänzen an.
Da findest du ein Bild: http://www.hausgarten.net/gartenforum/p ... nerde.html
Die allermeisten Arten fressen aber nur abgestorbenes Material und schädigen die Pflanzen nicht.
Evtl. ist ihr Auftreten eher die Folge als die Ursache der Pflanzenschäden.
Wenn sie allerdings in Massen im Gewächshaus sitzen und hungern, könnte man sich vorstellen, dass sie auch an Grünes gehen?
Springschwänze mögen es feucht. Evtl. solltest du die Bewässerung verringern und die Belüftung verbessern?

Applejoe

Re: Winzige weiße Schädlinge...

#4

Beitrag von Applejoe » Mi 4. Apr 2012, 01:17

Lieber Elch!

Leider sind die so winzig, daß ein Foto nix wird.........

Lieber Manfred!
Nein, solche sinds nicht.....die hatte ich letztens in einer Topfpflanze, die kenn ich jetzt :lol:
Sind halb so groß (oder noch kleiner) und rund.........fast schon mikroskopisch.

Aber danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Winzige weiße Schädlinge...

#5

Beitrag von fuxi » Mi 4. Apr 2012, 11:15

Spinnmilben vielleicht? Die sind winzig und gibt es auch in weiß. Es gibt unterschiedliche Arten, z.B. >>diese<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Applejoe

Re: Winzige weiße Schädlinge...

#6

Beitrag von Applejoe » Mi 4. Apr 2012, 16:52

hoi fuxi!

nein, leider nicht.........viel viel kleiner........wobei ich langsam zweifle, ob diese wirklich kleinen viecher so einen schaden anrichten können.........ich glaub fast, die saugen eher........aber unsere pflanzen sind ja angefressen.......könnten es ameisen sein?
habe heute einen kleinen , länglichen käfer entdeckt, der war über und über mit irgendwelchen parasiten voll.......ich glaub, die haben ihn ausgesaugt. sein panzer war voll kleiner tiere (diesmal in der farbe orange) ...mittlerweile ist er von uns gegangen..... :schaf_1: .........ach, so eine vielfalt in unserem beet :hhe: fast zu viel!

windige grüße

applejoe

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“