Verschimmelnde Vorkulturen

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#21

Beitrag von krabbe » Sa 31. Mär 2012, 23:12

Da mein Ding mit Überdruck funktioniert, kriegen die halt so lange eine sanfte Dusche, bis die Erde genügend durchnässt ist. Und wenn se dann mal so 5 cm haben giesse ich auch. Ich denke auch, dass man die Pflänzchen nicht zu sehr verwöhnen sollte. Aber für die Saat ist es halt doch wichtig eine gleichmässige Feuchtigkeit zu haben. Deshalb sind diese Vorziehkisten auch so klasse. Durch den Deckel bleibt die Feuchtigkeit erhalten.

lg Andrea
lg Andrea

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#22

Beitrag von Olaf » So 1. Apr 2012, 21:45

Uuups.
Zum einen muß ich mich outen.
Ich verwende nur gekaufte Erde, bei unserem Wüstensand muss ich selbst für Kakteen (womit ich wieder ein wenig angefangen habe, als Jugendlicher war ich Freak) was zumischen.
Die Joghurtbecher habe ich sehr schlampig ausgewaschen. Ich dacht, das ist doch so ne Art der vielgepriesenen EM. :)
Noch schimmelt nix, hab aber erst vor ner Woche umgetopft.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 1. Apr 2012, 22:07

hallo!
Olaf hat geschrieben:Die Joghurtbecher habe ich sehr schlampig ausgewaschen.[....]
Noch schimmelt nix
hab ich auch so gemacht - und das Umtopfen ist bei mir schon etwas länger her! ;)

Jetzt hab ich glatt noch mal nachgeschaut - heuer schimmelt mal ausnahmsweise gar nix bei meinen Töpfen!

Dafür hatte ich in einem Aussaatkistchen so ganz kleine weiße Würmer und keine einzigen Keimlinge - Fadenwürmer?? :eek:
Frag mich nur, woher - die Erde war (sogar "nicht bio") gekaufte Aussaaterde!! Der Topf war neu und in den Samen werden die wohl nicht gelauert haben, oder doch??
war nur in dem einen Topf so, seltsam....

liebe Grüße!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#24

Beitrag von 65375 » So 1. Apr 2012, 22:18

Diese Würmchen hatte ich auch mal. Fressen anscheinend die Würzelchen ab und sehen genauso aus! Ein Rätsel, wo die herkamen. Bei mir wollten sie nur die Erdmandeln.

Joghurtbecher, Buttermilchbecher, Quarkbecher usw. landen bei mir immer in der Spülmaschine. Passen überall dazwischen und obendrauf, brauchen also kaum eigenen Platz. Ungespült war bäh! Schimmelig!

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“