Verschimmelnde Vorkulturen

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#11

Beitrag von krabbe » Sa 31. Mär 2012, 10:39

Obwohl ich echt kein Fan von Plastik bin - zum Vorziehen ist es echt besser geeignet. Am schlimmsten waren die selbst gedrehten Töpfchen aus Zeitung: sehr schwierig zu giessen oft Schimmel und beim raus nehmen zerbröselt das Papier... Ich habe mich dann nach viel rumärgern dazu durchgerungen auf Plastiktöpfchen umzusteigen. Damit klappt es sehr viel besser. Einfacher zu gissen, kein Schimmel, sieht besser aus und ist durch die quadratische Form auch sehr platzsparend (ich muss in der unserer kleinen Wohnung vorziehen).

Dieses Jahr habe ich auch diese Plastikschalen mit der Haube ausprobiert. So was von Klasse! Schimmelt bei mir auch nicht. Vor dem Sähen wird die Erde schön mit warmen Wasser feucht gemacht, ausgesäht und Deckel lose drauf. Kein ständiges Nachgiessen und die Keimrate und -Geschwindigkeit waren super gut. Ich kann diese Teile nur wärmstens empfehlen. Gab es bei uns letztens übrigen 4 Stück für 6 Euronen beim Lidel...

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#12

Beitrag von 65375 » Sa 31. Mär 2012, 13:08

Ich nehm immer diese Plastikgemüseschalen aus dem Supermarkt. Da ich selbst nicht so viele zusammenkriege, habe ich Bekannte drauf angesetzt. Unten die geschlossenen, obendrauf die mit den Lüftungslöchern. Sind wunderbare Gewächshäuschen für die Fensterbank!

Benutzeravatar
perereca
Beiträge: 130
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 23:45
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#13

Beitrag von perereca » Sa 31. Mär 2012, 13:14

ich hatte mir jetzt auch so ein winzig kleines Gewächshaus für die Fensterbank geholt, die Radieschen waren nach 3 Tagen da ! :mrgreen: letztes Jahr im Garten kam gar nix :ohoh:

LG Perereca

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#14

Beitrag von krabbe » Sa 31. Mär 2012, 14:37

Noch vergessen: Da ich auch eine Tendenz zum übergiessen habe, nehme ich eine Sprühflasche. Da kommt nicht so viel auf einmal raus. Hat sich bei mir bewährt.

lg andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#15

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Mär 2012, 15:57

ja, das mit der Sprühflasche habe ich mir auch bald angewöhnt, nachdem ich die Torftöppe abgeschafft hatte
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#16

Beitrag von 65375 » Sa 31. Mär 2012, 16:47

Sprühflasche habe ich auch benutzt, fand aber das Sprühen irgendwann ziemlich anstrengend. Wenn man viel vorzieht - und ich hab immer noch nicht alles, was ich mir vorgenommen habe - kriegt man ja Sehnenscheidenentzündung.
Ok, die Anschaffung einer besseren Sprühflasche könnte Abhilfe schaffen. :rot:

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#17

Beitrag von krabbe » Sa 31. Mär 2012, 17:26

jep, eine bessere Sprühflasche hilft entscheidend! Ich habe so ein Teil, wo man den Druck in der Flasche manuell hoch pumpen kann. Dann braucht man nur noch so lange auf den Hebel drücken wie man sprühen will. Ab und an mal nach pumpen und fertig...
lg Andrea

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#18

Beitrag von Olaf » Sa 31. Mär 2012, 17:35

Die Sprühflasche benutze ich nur, bis die Saat aufgegangen ist. Danach reicht ne kleine Gießkanne.
Allerdings hab ich dieses Jahr meine Vanille totgegossen, die stand auch auf einem der Fensterbretter und hat nahezu täglich einen Schluck abbekommen. Bis sie blaß wurde und ich mal umgetopft habe. Alle Wurzeln weggefault, der Topf stand mehr oder weniger unter Wasser.
Ich hab mich so geärgert, hab nie gedacht, das ich das Ding (Geschenk) hinkriege, und nun war die schon 3 Jahre alt.
Versuche noch was zu retten, wird aber nix werden.
Aber Sprühflasche ist mir irtgendwie zu oberflächlich und ich glaub auch nicht für die Pflanzen gut, nachher draußen befeuchtet ihnen auch niemand die Blätter, dafür gibts Wurzeln!
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#19

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 31. Mär 2012, 19:40

hallo!

Ich gieße immer über den Zeigefinger meiner anderen Hand - so ist der Strahl nicht so scharf, dass er alles durcheinanderbringt.
Bis die Samen aufgegangen sind, schau ich, dass es immer feucht bleibt und danach gieße ich einfach wenn die Erde oberflächig abgetrocknet ist oder! :rot: wenn die Pflänzchen fast schlapp machen...
Und wenn ich gieße, dann ordentlich.
Wegen eines Tipps aus dem Forumsmuseum nehm ich dazu nie kaltes sondern immer mindestens zimmerwarmes Wasser.

Ich weiß nicht, aber ich bilde mir ein, es sei für die Pflanzen besser, sie gleich von Anfang an nicht so zu verwöhnen, was das regelmäßige Gießen angeht - sie werden ja dann draußen auch nicht verhätschelt von mir.....
hab wenig Verluste bei den ganz Kleinen eigentlich. :im:
Das bisschen oberflächiger Schimmel hat noch nie geschadet - wenn es mich stört, heb ich die oberste Erdschicht ab und weg is.
kann aber leicht sein, dass es auch da unterschiedliche Schimmelarten gibt?

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#20

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Mär 2012, 20:28

Aber Sprühflasche ist mir irtgendwie zu oberflächlich und ich glaub auch nicht für die Pflanzen gut, nachher draußen befeuchtet ihnen auch niemand die Blätter, dafür gibts Wurzeln!
ich sprühe nicht auf die Blätter, sondern die Erde
habe vorhin mal nachgeschaut auf meiner Fensteranzucht, die Erde war ziemlich trocken, man konnte den Ballen im Ganzen
rausheben, trotzdem sehen die Pflanzen gut aus und haben schöne lange Wurzeln (oder grade deswegen?)
nicht zu sehr verwöhnen ist sicher gut, anscheinend kommen die Pflänzchen am Fenster eher mit relativer Trockenheit zurecht als mit zu viel Wasser
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“