Verschimmelnde Vorkulturen

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Verschimmelnde Vorkulturen

#1

Beitrag von Dyrsian » Do 29. Mär 2012, 20:20

Hallo

ich habe das Problem, dass mir meine in der Wohnung vorgezogenen Vorkulturen, wie z.B. Salat, echt eklig verschimmeln.
Ich nutze so kleine Torftöpfchen oder mit Aussaaterde gefüllte Eierkartons, und alles ist mit weißlichem Schimmel überzogen. Das ist ja nicht grade gesund, Schimmel in der Wohnung zu haben und außerdem habe ich das Gefühl es schadet auch den Pflänzchen.
Habt ihr da irgendeine bessere Lösung?
Grüße,

Lucas

ka_ra

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#2

Beitrag von ka_ra » Do 29. Mär 2012, 20:24

Hallo,
benutzt du so ne Plasteabdeckung oder stehen die Töpfchen an der Luft? Ich vermute, dass du zu großzügig gegossen hast, bzw. die Pflänzchen zu wenig Luft bekommen. Der Schimmel wird ja nicht gleich an die Wände springen... also um deine Gesundheit würde ich mich nicht sorgen, eher um die Pflänzchen...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#3

Beitrag von 65375 » Fr 30. Mär 2012, 03:36

Hab ich auch. Ich hab sie teils in Torf-Jiffys, teils in Anzuchterde mit Kokos gemischt in Joghurtbechern. Manche schimmeln, manche nicht, obwohl sie recht dicht nebeneinanderstehen. Den Pflänzchen scheint es nicht zu schaden, aber eklig finde ich es schon!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#4

Beitrag von citty » Fr 30. Mär 2012, 07:59

Hallo,

streue mal ein bisschen Sand drauf und in Zukunft weniger giessen. So ein bisschen "frischer" Schimmel auf Jungpflanzen schadet eigentlich nichts es sei denn man ist Allergigker oder atmet das ueber laengere Zeit ein.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#5

Beitrag von Olaf » Fr 30. Mär 2012, 08:20

Moin,
ich bin ja kein Freund von Torftöpfen und erst recht kein Freund der Eierkarton-Methode. Hab auch beides schon probiert, aber vor Ewigkeiten und seit dem nie wieder.
Man muß häufig gießen, trotzdem schwankt die die Bodenfeuchte extrem, der Ballen wird ausgekühlt (Verdunstungskälte - siehe Kühlschrank ohne Strom).
Das ganze ein idealer Nährboden für Schimmel. Teuer sind die Torftöppe auch noch und besonders öko vermutlich auch nicht. Wär mir aber egal, aber ein Vorteil seh ich nirgendwo.
Ich zieh fast alles in Mini-Gewächshäusern vor, sobald alles aufgegangen ist ohne Haube, eben wegen dem Schimmel, und beizeiten, je nach Sorte wird pikiert.
In Plastetöpfe. Gern auch in die Wegwerf-Party-Plaste-EInmal-Bierbecher 0,25 L mit Loch reingebohrt. (Buh!) Die sind nämlich billig, schlank (platzsparend) und tief, grad bei den irren Mengen Tomaten, die ich jedes Jahr mache sehr vorteilhaft. Und übern Gelben Sack zu entsorgen, während sich die Heinis bei Blumentöpfen zickig haben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#6

Beitrag von 65375 » Fr 30. Mär 2012, 08:59

Ich nehm die Joghurtbecher immer ohne Loch. Wenn man vorsichtig gießt, geht das ganz gut. Die meisten Pflänzchen vertragen eher mal eine leichte Trockenheit als zuviel Wasser. Wobei ich mich da immer bremsen muß. :rot:
Die Pikierei geht mir so auf den Senkel, deshalb hab ich sie in den Jiffys, werde aber wohl keine mehr kaufen, wenn meine Bestände aufgebraucht sind. Außerdem ist es so mühsam, die Sorten getrennt zu halten.
Ich habe (auch zum Verschenken) ca. 130 Pflanzen in 29 Sorten. Da geht schnell mal was schief beim Beschriften, wenn man abgelenkt wird.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#7

Beitrag von Olaf » Fr 30. Mär 2012, 10:37

Die Pikierei geht mir so auf den Senkel,
Pikieren ist eine Art Meditation für mich.
Meine Frau lacht sich immer halb tot, mit welcher Hingabe ich das mache.
Joghurtbecher hab ich dieses Jahr auch genommen, aber die reichen nicht, obwohl ich den ganzen Winter gesammelt und immer die gleiche Sorte (das Auge pikiert mit) gekauft habe...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#8

Beitrag von Dyrsian » Fr 30. Mär 2012, 20:25

Hallo,

ich denke ich gieße auf jeden Fall zuviel.
Torftöpfe sind praktisch und geil, aber echt teuer und eben .. Torf. Daher brauche ich auch nur meine Reste auf. Auch das mit der Verdunstungskälte ist ja irgendwie doof.
Ich denke ich sehe zu, dass ich in das alte Aquarium was ich jetzt nehme zur Anzucht auch mal so flache Schalen reinstelle. Auch wenn Pikieren irgendwie schon schwierig ist.
Danke für die Tips!!!
Lucas

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#9

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Mär 2012, 09:48

ich habe die gleichen Erfahrungen wie Olaf (auch was das Pikieren unter den Augen meiner Frau angeht :lol: )
die Torftöpchen und Industrie-Aussaaterde sind eher Notlösung als wirklich "gesund"
Joghurtbecher hatte ich auch früher, mittlerweile haben sich so viele kleine Töpfchen angesammelt aus der Gärtnerei, wo ich Jungpflanzen kaufe (4-eckige Sechser, runde oder eckige Einzeltöpfchen), das ich genug habe, weil man die immer wieder verwenden kann
wenn man Jungpflanzen auf dem Fensterbrett stehen hat, sollte unbedingt eine isolierende Unterlage drunter sein, weil die Mauern im Spätwinter und zeitigen Frühjahr noch kalt sind und die Wurzeln drunter leiden, wenn die Erde kalt ist
sterile Aussaterde ist m.M. nach wohl nur in Gärtnereien sinnvoll, zuhause braucht man sowas nicht, draußen auf dem Beet gehts auch nicht steril zu und die gesäten Pflanzen gehen auch nicht ein
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Verschimmelnde Vorkulturen

#10

Beitrag von Olaf » Sa 31. Mär 2012, 10:03

das alte Aquarium
Aquarium?
Da drin steht die Luft. Könnte durchaus einen Zusammenhang ergeben mit Deinem Schimmel.
Kauf doch mal ein Mini-Gewächshaus für 4 Euro oder so.
Da draus pikiert sichs auch leichter.... :)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“