Hilfe Läuse

Antworten
Primolina

Hilfe Läuse

#1

Beitrag von Primolina » Mi 21. Mär 2012, 23:55

Hallo ihr Lieben!
Schon wieder ist einer meiner Jungbäume von Läusen befallen. Zu gerne würde ich eine Jauche machen, aber ich habe keine Brennesseln. Ich lebe in Portugal und Brennesseln sind da Mangelware (weiss jemand, wo man Samen kaufen kann übrigens.....?). Kennt jemand noch ein anderes Mittel gegen Läuse?

Danke

Lg, Primolina :mrgreen:

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Hilfe Läuse

#2

Beitrag von citty » Do 22. Mär 2012, 04:32

Hallo,

versuche es unbedingt mal mit Nikotinbruehe, das hat meine Oma immer gemacht. einfach eine kleine Handvoll Zigarrettenstummel mit kochendem Wasser ueberbruehen, mit 2 Litern Wasser verduennen, filtern und spritzen. Man kann soweit ich weiss auch "Schwarzer Krauser" Tabak nehmen.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Hilfe Läuse

#3

Beitrag von 65375 » Do 22. Mär 2012, 05:47

Schmierseifenlösung soll auch wunderbar helfen.
Schadet allerdings, genau wie Nikotinbrühe, auch den Nützlingen.

Und mach was gegen die Ameisen, die vermutlich die Läuse auf Deinen Bäumen züchten; Leimring um den Stamm oder den Bau aufgraben, kochendes Wasser reinschütten, was auch immer.

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Hilfe Läuse

#4

Beitrag von Hühnerfan » Do 22. Mär 2012, 08:19

Primolina hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Schon wieder ist einer meiner Jungbäume von Läusen befallen. Zu gerne würde ich eine Jauche machen, aber ich habe keine Brennesseln. Ich lebe in Portugal und Brennesseln sind da Mangelware (weiss jemand, wo man Samen kaufen kann übrigens.....?). Kennt jemand noch ein anderes Mittel gegen Läuse?

Danke

Lg, Primolina :mrgreen:
Laut Maria Luise Kreuter soll Lavendel Ameisen + Erdflöhe Fernhalten .

Unter anderem gibt Sie bei Läusen diesen Tipp:Abgekühltes Kartoffelwasser als Spritzmittel verwenden. (Ausprobiert in der Abtei Fulda).
Wermut,Rababerblätter oder Rainfarn-Tee sollen auch weiter helfen.

Bei Brennessel-auch dieser scharfe 24 Std Auszug-soll die Wirkung nicht so prickelnd sein.

Ergo:Heute gibts bei dir wohl Kartoffeln.. .

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“