Wühlmäuse

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: wühlmäuse!

#21

Beitrag von emil17 » Mo 12. Mär 2012, 22:43

Ich habe als Junge ein Zubrot mit dem Fangen von Wühlmäusen verdient.
Wenn Du Glück hast, findest Du noch einen Alten, der es Dir zeigen kann. Ist nicht schwer, aber man muss ein paar Dinge wissen.
Wenn Du Drahtfallen kaufst, die sind meistens aus verkupfertem Federdraht, leg die Dinger ein paar Tage in einen Bottich mit Jauche, weil der Metall-Geruch der neuer Fallen stört. Und steck durch jede gerichtete Fall einen Stock; manchmal verschleppen andere Tiere sonst die Fallen.

Man kann die Viecher auch ausräuchern; es gibt extra Rauchpatronen dafür. Vom Mofaauspuff mit einem alten Staubsaugerschlauch in ein Mäuseloch und etwas Vollgas geht auch - beides ist aber Tierquälerei. Bei richtig gestellten Fallen sind die Tiere sofort tot.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

nanda

Re: wühlmäuse!

#22

Beitrag von nanda » Di 13. Mär 2012, 02:06

danke für die nützlichen tipps...

ja... dann leg ich mal los.

meinen hund habe ich letzten sommer auf die mäuse losgelassen. er hat sogar im herbst zwei dicke gefangen.
er weiss auch genau, wo die nester sind.
deswegen dachte ich, jetzt wärs vorbei.
aber nein.
es sind frische spuren.
bei den fallen hatte ich bisher auch ein bisschen angst, das mein hund da die nase zu tief reinsteckt.

ach es ist einfach ein graus mit den biestern.
links wald, rechts wiese... überall mäuse...

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: wühlmäuse!

#23

Beitrag von Rati » Di 13. Mär 2012, 09:31

Hi,

Greifvögel, Hunde, Katzen, Fallen....
Meiner Meinung nach sind das zwar Mittel um eine Überflut ein zu dämmen, aber keine diese Maßnahmen kann Wühlmäuse wirklich dauerhaft und komplett vermeiden.
Das einzige was tatsächlich kompletten Schutz bietet ist eine sinnhafte Absperrung zwischen Umland und Nutzgarten.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: wühlmäuse!

#24

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 13. Mär 2012, 11:23

hallo!

Ja, das stimmt - weil sie ja immer wieder einwandern!
Meine Mutter hat seit einem Jahr so einen solarbetriebenen "Piepser", weiß leider nicht mehr wie dieses Ding korrekterweise heißt, aber sie sagt, seitdem gehen die Mäuse und Maulwürfe nicht mehr in ihren Garten.
Sie ist schon auf der Suche nach so einem Ding für mich, dann werde ich meine Topis wieder rauslassen (sind zur Zeit am Balkon in Sicherheit) und mal schaun, ob das auch bei mir "Wunder" wirkt....

liebe Grüße!

Erzgebirgler
Beiträge: 56
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:54

Re: wühlmäuse!

#25

Beitrag von Erzgebirgler » Di 13. Mär 2012, 11:29

Nachdem im Herbst ein sich bis dahin gut entwickelter Apfelbaum auf einmal *auf Halb acht* stand (nicht der erste), musste ich auch was unternehmen.

Ich habe Stückchen von überlagerten Thymolstreifen (eigentl. für die Behandlung der Bienen gegen Varroa) rund um die Bäume in die Erde gesteckt, zuzüglich Knollen und Wurzelteile von blauem Eisenhut in die Gänge. Rund um die Bäume ist bis jetzt erstmal *Ruhe*. Werde das mal weiterführen, vielleicht hilft es ja wirklich....

Benutzer 146 gelöscht

Re: wühlmäuse!

#26

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 13. Mär 2012, 12:32

nur um Enttäuschungen vorzubeugen: vergiften mit CO (Abgase) funktioniert bei Wühlmäusen nicht, da sie ihre Gänge so dicht unter der Oberfläche graben, dass immer eine gute Belüftung gegeben ist.
"Solar-Piepser" hat ein Nachbar ausprobiert - allerdings gegen Maulwurf: VOR der Anwendung hatte er ca. 5 Hügel im Rasen, WÄHREND der Anwendung wurden es dann ca. 30 :haha:
Die Batteriebetriebenen sind wohl lauter, aber schützen auch nur im Umkreis von wenigen Metern, das geht ins Geld :ohoh:

Ich habe auch noch keine Ideallösung und behelfe mir derzeit mit Hochbeeten und Drahtkörben. :sauenr_1:

Bei mir buddeln auch Tiere nachts nach den Mäusen, - das ist aber eindeutig ein Fuchs! :)

murmel

Re: wühlmäuse!

#27

Beitrag von murmel » Di 13. Mär 2012, 13:14

Diese Wolfsmilchgewächse, die kleinen Palmchen! Ihr wisst schon, die mit den "nachkriegskarpern" (vorsicht roh giftig)!
Die soll`n helfen ! Flaschen halb in den Boden gegraben und mit Wasser gefüllt, dass es ordentlich "musiek macht, soll auch helfen!
murmel

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: wühlmäuse!

#28

Beitrag von Lehrling » Di 13. Mär 2012, 16:44

zum einen: Wühlmäuse benutzen wohl auch Maulwurfsgänge, hab ich mal gehört.
ich versteh nur nicht, warum der Maulwurf als Fleischfresser dann nicht mal zurückkommt und die Nester der Wühlmäuse plattmacht - scheint da wohl ein Abkommen zu geben.

Vor Jahren hab ich mal gelesen, daß Knoblauch im Abstand von 1,5 m gesteckt ein so dichtes Geruchsnest unter der Erde geben soll, daß sich Maulwürfe und Wühlmäuse gestört fühlen.Knoblauchzehen so dicht stecken ist allenfalls ein Problem für den Rücken, nicht aber fürs Portemonaie :)
Ich hab das vor 2 oder 3 Jahren mal in meinen Beeten gemacht und hab ziemlich Ruhe, d.h. keine Fraßschäden, aber an ein paar Stellen noch belebte Gänge. Kater und die Fallen bleiben dran :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 72 gelöscht

Re: wühlmäuse!

#29

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 13. Mär 2012, 21:47

hallo!

Also was ich weiß, fressen Maulwürfe doch die Jungen der Wühlmaus :im:
Dürfte aber nicht reichen, um die auszurotten, wie auch immer....
Lehrling hat geschrieben:Knoblauch im Abstand von 1,5 m gesteckt ein so dichtes Geruchsnest unter der Erde geben soll,
eineinhalb Meter? Oder 15 cm??
Die Kaiserkrone hat bei uns übrigens gar nicht geholfen - wenn ich meinen Weingartenknoblauch genug vermehrt bekomme, dann kann ich ja mal den Garten damit zupflastern - ist mal zumindest sicher eine leckere Zusatzernte! :wink_1:

liebe Grüße!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: wühlmäuse!

#30

Beitrag von Lehrling » Do 15. Mär 2012, 23:45

1,5 m Abstand, und man kann das auch im Rasen machen - das Mähen kürzt nur das Laub ein, die Zwiebel treibt wieder aus.
im Rasen hab ich es aber noch nicht gemacht - sollte es aber doch mal, in der Nachbarschaft stehen wieder Bauarbeiten an und dann suchen die Maulwürfe immer Zuflucht bei uns :motz:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“