Kaninchen vergrämen

henrike

Kaninchen vergrämen

#1

Beitrag von henrike » Di 3. Jan 2012, 14:09

Hallo zusammen,

habe mich länger hier im Forum nicht zu Wort gemeldet, jetzt habe ich aber doch eine dringende Frage. In meinem Garten hausen Wildkaninchen, die im letzten Jahr so ziemlich alles abgefressen haben, was sie kriegen konnten. Die ganzen üblichen Hausmittelchen wie Socken, Vogelscheuchen und flatternde Bänder usw. haben nichts geholfen, außer den Kartoffeln haben sie nichts übrig gelassen. Das spricht einerseits für unsere Socken, andererseits sind die Kaninchen jetzt schon wieder aktiv - das Kräuterbeet ist schon umgegraben und der Bau im Hochbeet scheint erneuert. :ohoh:

Ich habe gelesen, dass man die Kaninchen mit Blutmehl oder Hornmehl vergrämen kann, hat da jemand Erfahrungen? Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es? Auf einer österreichischen Seite gibt es "Haarpellets" als Dünger mit Vergrämungswirkung. Die habe ich hier so aber noch nie irgendwo gesehen.

Letztes Jahr waren meine Beete über den Garten verteilt, in diesem Jahr werde ich ein Stück ganz neu anlegen, da ich es an der neuen Stelle ganz gut einzäunen kann. Den gesamten Garten kann ich nicht Kaninchendicht machen, dazu ist er zu groß und hat Anschluss an sehr verwilderte Bereiche.

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, nicht mal die eine oder andere Ernte mit den Tieren "zu teilen", aber so ein kleines bisschen was sollte für mich schon übrig bleiben... :aeh:

Viele Grüße, Henrike

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Kaninchen vergrämen

#2

Beitrag von BernhardHeuvel » Di 3. Jan 2012, 14:19

Kastenfalle und Kochtopf.Kleinere Bereiche einzäunen - der Zaun muß eingegraben und einen Meter hoch sein. Alles andere hat nach einiger Zeit versagt, denn Kaninchen sind schlauer als sie aussehen.

Gruß
Bernhard

moosfrosch

Re: Kaninchen vergrämen

#3

Beitrag von moosfrosch » Di 3. Jan 2012, 14:49

Hallo Henrike,
mir fällt da spontan die Falknerei ein...

Wie das nu rechtlich, platzbedarfsmäßig, finanziell undsoweiter ist, da bin ich keine Fachfrau, aber: vielleicht hast Du ja einen Falkner in Deiner Nähe und kannst den um Rat fragen...

Beste Grüße, moosfrosch

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Kaninchen vergrämen

#4

Beitrag von tipopaar » Di 3. Jan 2012, 17:42

Hi!

die Frage ist zwar OT - aber kann man Wildkarnickel eigentlich auch in einem Gehege halten? die Überlegung hatte ich früher schon mal weil mir Stallkaninchen da ungeeignet erscheinen....

....und wieder zurück zum Thema dann wäre das mit dem Einfangen wieder interessant.... :mrgreen:

lg der tiroler

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kaninchen vergrämen

#5

Beitrag von sybille » Di 3. Jan 2012, 18:08

Stallkaninchen kannst Du auch in einem Gehege halten. Du solltest die Zäune unten tief genug sichern oder das Gelände muß sehr groß sein. Die Kaninchen untertunneln alles! Allerdings hast Du das Problem der Übersicht und schnell mal Inzucht drin.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Kaninchen vergrämen

#6

Beitrag von Nordhang » Di 3. Jan 2012, 18:14

Bei Zacharias haben Hornspäne geholfen.
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... +kaninchen
Lg Nordhang

henrike

Re: Kaninchen vergrämen

#7

Beitrag von henrike » Di 3. Jan 2012, 18:33

Danke für Eure schnellen Antworten und den hilfreichen link. Da Hornspäne und Blutmehl relativ schnell zu besorgen ist, werde ich es einfach mal damit versuchen.

Meine zweite Idee war noch, einer befreundeten Katzenhalterin einen Sack Bentonit-Katzenstreu zu spendieren mit der Bitte, das Zeugs nach Gebrauch wieder an mich zurück zu geben - ich würde es dann im Garten verteilen. Aber so ganz überzegt mich da meine eigene Idee nicht... :rot:

Dritte Möglichkeit: ich fange die Karnickel mit Bernhards Kastenfalle,
lasse den Kochtopf weg (dessen Rolle war mir bei der Installation eh nicht ganz klar :ua: ) und gebe die Gefangenen "dem Tiroler", damit er sie im Gehege halten kann... ;)

Grüße, Henrike

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Kaninchen vergrämen

#8

Beitrag von Dagmar » Di 3. Jan 2012, 18:53

Hallo,

warum den Kochtopf weggeben.

Kaninchen schmecken doch sehr, sehr gut. :rot: :aeh:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Kaninchen vergrämen

#9

Beitrag von tipopaar » Mi 4. Jan 2012, 09:33

Moagen!

also wenn das mit der Falle klappt bin ich gern bereit die Karnickel vor dem Kochtopf zu retten - ähhhmm zumindest vorerst :rot:
Mach ma halt mal einen Ausflug ins tiefste Germanien :aeh:

ciao Ernst

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen vergrämen

#10

Beitrag von fuxi » Mo 9. Jan 2012, 18:42

tipopaar hat geschrieben:die Frage ist zwar OT - aber kann man Wildkarnickel eigentlich auch in einem Gehege halten? die Überlegung hatte ich früher schon mal weil mir Stallkaninchen da ungeeignet erscheinen....
Ich weiß leider nicht mehr, von wem ich das erzählt bekommen hatte (Wolfi vielleicht? ... hm.), aber derjenige hatte eine ungewollte Kreuzung zwischen Stallkaninchen und Wildkaninchen im Stall (da war wohl ein Wild-Rammler reingeraten) und trotz an Menschen gewöhnten Müttern waren die Mischlinge unglaublich scheu und blieben durchweg sehr mager.
Die Jahrhundertelange Züchtung auf Fleischansatz und Zahmheit (->Domestizierung) der Wildtiere hatte also durchaus seinen Grund :pfeif:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“