Kranke Birke

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Kranke Birke

#21

Beitrag von woody » Sa 17. Dez 2011, 23:49

Waldschrat hat geschrieben:
Oder lasst jemanden kommen, der das fachmännisch erledigt. Sowas kostet pro Baum wohl nicht viel mehr als 30 Euro.
Wenn du jemanden kennst der das für 30,- € (inkl. Anfahrt, Maschinen, Personal) macht, gib mir seine Adresse bitte. Den würde ich gerne anstellen, dann brauch ich das nicht mehr selber machen :mrgreen: .
Waldschrat hat geschrieben: Zu dem Thema gibt es bei youtube einige Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=qgIKcHmn ... re=related
Ja, immer schön wenn man Profis arbeiten sieht, noch mehr Viedeos gibt es in der Tube allerdings von "Selbermachern" wo die Sache schief geht:

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... eW98Bn0lTE

Solange es nur Sachschaden ist finde ich es ja auch lustig ;)

Nicht falsch verstehen, ich mache auch gerne möglichst Vieles selbst, aber von einigen Sachen lasse ich einfach die Finger. Bei mir ist das zum Beispiel alles elektrische im Haus, da kommt dann ein Fachmann und der darf auch sein Geld kosten.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kranke Birke

#22

Beitrag von emil17 » So 18. Dez 2011, 13:14

In dem Video hätts ihm nach meiner Logik allerdings die Säge einklemmen müssen, aber die Krone wird ja vor dem Fallen nicht gezeigt.
Weil es mehrere Arten gibt, es richtig zu machen, und noch viel mehr, es falsch zu machen, sind Videos als Alleinlehrmittel für solche Sachen nicht so geeignet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Kranke Birke

#23

Beitrag von moorhexe » So 18. Dez 2011, 17:55

woody hat geschrieben:
Waldschrat hat geschrieben:
Oder lasst jemanden kommen, der das fachmännisch erledigt. Sowas kostet pro Baum wohl nicht viel mehr als 30 Euro.
Wenn du jemanden kennst der das für 30,- € (inkl. Anfahrt, Maschinen, Personal) macht, gib mir seine Adresse bitte. Den würde ich gerne anstellen, dann brauch ich das nicht mehr selber machen :mrgreen: .
so einen fachmann würden wir auch einstellen :pfeif:

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Kranke Birke

#24

Beitrag von Waldschrat » Mo 19. Dez 2011, 23:54

Sorry, aber bei soviel gutgemeintem Gegenfeuer folgt meinerseits ein kleiner Rundumschlag.

Also bei unserer Tageszeitung (vom netten Nachbarn ausgelesen für lau...) sind da jede Woche Anzeigen drinnen...pro Baum 30 Euro. Standort wäre allerdings im östlichen Osten Deutschlands... Unser Motorsägenhändler macht das auch für den Preis und ist sogar gewissermaßen Profi, früher bei der Feuerwehr, da muss er sowas auch können. Man braucht dazu auch kein "Personal", das ist eine 1-Mann-Show. "Geräte" wäre eine Motorsäge. Das sind meist auch keine Firmen, sondern Forstarbeiter, Feuerwehleute etc. in Rente. Können tun sies trotzdem.

Mit dem Link zum Video wollte ich nur anzeigen, dass die Seilwindentechnik (bzw. Seiltechnik) tatsächlich eine in Waldarbeiterkreisen anerkannte und - wenn korrekt ausgeführt - sichere Technik ist. Ich habe nicht gesagt, dass ihr das so machen müsst. Es gab dazu in den diversen Kommentaren zuviele Meinungen, dass das generell nicht sicher wäre...z.B. weil der Baum zur Seite wegziehen könnte. Dem ist eben nicht so, wenn man es richtig macht (Halteband). Diese Feststellung gilt glaub ich für alles im Leben. Autofahren ist auch gefährlich, wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt...und nicht nur dann.

Wenn wir hier für jeden Baum den "Elektriker" kommen lassen würden, würds teuer. So kann man froh sein, 2 Lehrgänge Fälltechnik kostenlos besuchen zu dürfen (gilt für alle Waldbesitzer, auch wenns nur 0,5ha sind), nen Vater als gelernten Forstwirt zu haben und auch selber Erfahrung am laufenden Band sammeln zu dürfen. Man muss ja nicht mit sowas anfangen. Wenn man die Sicherheitsregeln einhält (!!!!), ist das mit dem Bäumefällen keine Zauberei. Aufpassen und jeden Moment gegenwärtig sein muss man immer, wie überall. Mag "unprofessionell" sein, aber ich habe beim Fällen immer ein Ohr ohne Hörschutz, um den Baum "hören" zu können. Bevor da was passiert, meldet der sich. Außer morsche Pappeln und Birken.

Bei morschen Bäumen weiß man oft wirklich nicht, woran man mit dem "Kandidaten" ist und läßt äußerste Vorsicht walten. Ich selber traue mich z.B. nicht unbedingt an Pappeln, die sind meistens hohl.

Welche Möglichkeiten habt ihr, wenn alles was ich vorgeschlagen habe, Müll ist? Selber fällen ist euch zu gefährlich (ok...morscher Laubbaum) und das Ganze von jemandem erledigen lasen ist Euch zu teuer. Dann müsst Ihr halt wirklich warten, bis das Ding auf die Leitung fällt. Tja... :aeh:
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Kranke Birke

#25

Beitrag von moorhexe » Di 20. Dez 2011, 10:37

so böse war das gar nicht gemeint. von unseren leuten würde keiner für 30 euro überhaupt losfahren.
ich wünsche dagmar die richtige lösung, wo niemand zu schaden kommt.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“