Balkongarten - Zeckenbefall

Antworten
roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Balkongarten - Zeckenbefall

#1

Beitrag von roland » Mo 22. Aug 2011, 09:28

Hi,
ich hatte am Samstag einen massiven Arbeitseinsatz: ich hab den kompletten Balkongarten inklusive Wurmkiste auf dem Grundstück in der "Wildecke" entsorgt.

Der Grund: ich hatte im Frühjahr Erde/Boden von der Wiese geholt und damit die Wurmkiste bestückt (ich deck den Biomüll mit Erde ab: keine Fäulniss, fast keine Fliegen). Dabei hatte ich anscheinend das "Glück" genau ein Gelege von Zecken mitzunehmen. Am Samstag hab ich dann den Deckel runtergenommen, zuerst dachte ich, es wären diese kleinen roten Spinnen - aber es waren Zeckenlarven!! (Es gab keine roten Flecken beim Versuch sie zu verreiben und sie sind danach einfach weitergekrabbelt. Danach mittels Lupe und Internet zu 99% sicher identifiziert)

Also, alles weg, denn gegen Zecken hilft nur 5-6 Tage trocken, das überleben sie angeblich nicht. Daher durfte kein Rückzugsraum mehr da sein, alles feuchte und erdige weg!!! Bin ich froh, das ich dieses Jahr wegen dem erhofften Umzug nur Halbherzig ein paar Samen gestreut hatte und das ganze eh verwuchert und nicht Fruchtbringend war. Somit hab ich als Verlust nur die seit 2Monaten wieder gestartete Wurmkiste - die war grad wieder richtig in Gang gekommen :bang:


Hatte das schon mal wer?? Oder bin ich einfach ein "Glückspilz" :grr:
Roland

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Balkongarten - Zeckenbefall

#2

Beitrag von Lehrling » Mo 22. Aug 2011, 21:41

egal ob mein Kater oder ich mit Zecken (gleich welcher Größe) aus dem Garten kommen, dann gehen die ins Zeckenschwimmbad (Glas Wasser mit etwas Spülmittel drin).
Da zappeln die noch ne Weile und dann ist ewige Ruhe! :engel:
Rausgekommen aus eigener Kraft ist da noch keine wieder!

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Steini

Re: Balkongarten - Zeckenbefall

#3

Beitrag von Steini » Mo 22. Aug 2011, 22:00

roland hat geschrieben:Hi,
ich hatte am Samstag einen massiven Arbeitseinsatz: ich hab den kompletten Balkongarten inklusive Wurmkiste auf dem Grundstück in der "Wildecke" entsorgt.

Der Grund: ich hatte im Frühjahr Erde/Boden von der Wiese geholt und damit die Wurmkiste bestückt (ich deck den Biomüll mit Erde ab: keine Fäulniss, fast keine Fliegen). Dabei hatte ich anscheinend das "Glück" genau ein Gelege von Zecken mitzunehmen. Am Samstag hab ich dann den Deckel runtergenommen, zuerst dachte ich, es wären diese kleinen roten Spinnen - aber es waren Zeckenlarven!! (Es gab keine roten Flecken beim Versuch sie zu verreiben und sie sind danach einfach weitergekrabbelt. Danach mittels Lupe und Internet zu 99% sicher identifiziert)

Also, alles weg, denn gegen Zecken hilft nur 5-6 Tage trocken, das überleben sie angeblich nicht. Daher durfte kein Rückzugsraum mehr da sein, alles feuchte und erdige weg!!! Bin ich froh, das ich dieses Jahr wegen dem erhofften Umzug nur Halbherzig ein paar Samen gestreut hatte und das ganze eh verwuchert und nicht Fruchtbringend war. Somit hab ich als Verlust nur die seit 2Monaten wieder gestartete Wurmkiste - die war grad wieder richtig in Gang gekommen :bang:


Hatte das schon mal wer?? Oder bin ich einfach ein "Glückspilz" :grr:
Roland
Zeckennest in feuchte Semmelbrösel kneten und mit Madenschleuder zum Nachbarn schießen :grr:

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Balkongarten - Zeckenbefall

#4

Beitrag von roland » Di 23. Aug 2011, 09:19

Steini hat geschrieben:Zeckennest in feuchte Semmelbrösel kneten und mit Madenschleuder zum Nachbarn schießen :grr:
sehr hilfreich :dreh:

Roland

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Balkongarten - Zeckenbefall

#5

Beitrag von roland » Fr 26. Aug 2011, 12:56

Hi,
hm, war ich anscheinend der erste, der ein solches Problem mit der Wurmkiste hatte. Da ich bisher total dafür geschwärmt habe und es jedem empfohlen hatte, bin ich nun unsicher, ob ichs wieder waage.
Wäre schade um den ganzen Biomüll, den einfach auf die Wiese zu kippen und die Balkonpflazen mit gekaufter Erde zu machen - aber im Moment bin ich da etwas ängstlich.

Gibts sonst jemanden, der seine Wurmkiste mit Erde abdeckt?

Roland

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Balkongarten - Zeckenbefall

#6

Beitrag von fuxi » Fr 26. Aug 2011, 15:07

Doch, aber die Erde kommt immer erst in einen (trocken stehenden) Eimer, aus dem ich dann den Biomüll dünn überstreue, wenn ich nach 1 bis 2 Tagen mein Sammeltöpfchen aus der Küche ausleere.
Entweder ich hatte bisher immer Glück (bei mir direkt gibt es aber auch eher wenig Zecken) oder die Erde ist im Eimer vorher immer trocken genug geworden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Wurmbär

Re: Balkongarten - Zeckenbefall

#7

Beitrag von Wurmbär » Sa 27. Aug 2011, 13:12

Hallo Roland

Zwar decke ich meine Wurmkiste nicht mit Erde ab ... aber dafür gebe ich hin und wieder etwas Erde von Wald, Wiese, Feld, Gewächshaus usw. in die Wurmkiste.

Anfänglich habe ich die Erde immer in den Backofen gegeben :rot: dann werden nämlich Schneckeneier und das ganze Gewusel abgetötet ... aber auch viele nützliche Bodenbakterien. Ich muß aber dazu sagen, daß meine Wurmkiste in der Wohnung steht. Auf dem Balkon habe und hätte ich nie "Backofenerde" benutzt.

Durch frische Erdzugaben bringst Du normalerweise Schwung und Leben in die Wurmkiste. Ich kann es nur empfehlen. Man sollte die Erde aber etwas untersuchen ... wobei ich nur auf Hundertfüßler, Schnecken(eier) und dgl. untersuche und noch nie an Zecken gedacht habe. Du hast bestimmt nur Pech gehabt.

Falls Du mit dem Wurmkompost ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht hast, wage es einfach und fange nochmal von vorne an ...

Bild

... es lohnt sich - - - sofern Du den entstehenden Wurmkompost nutzen kannst und nicht immer nur massig davon auf den Parkplatz kippen mußt.

Gruß
Wurmbär

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Balkongarten - Zeckenbefall

#8

Beitrag von roland » Sa 27. Aug 2011, 20:43

Wurmbär hat geschrieben:Durch frische Erdzugaben bringst Du normalerweise Schwung und Leben in die Wurmkiste. Ich kann es nur empfehlen. Man sollte die Erde aber etwas untersuchen ...
Nuja, wie zeckenlarven aussehen, weiss ich ja nun - aber mal ehrlich, die Erde nach Insekteneiern durchsuchen?? sind die so gross, das das sinn macht oder sitzt du mit Lupe und Pinzette da :mrgreen: ;)
Falls Du mit dem Wurmkompost ansonsten nur gute Erfahrungen gemacht hast, wage es einfach und fange nochmal von vorne an ...... es lohnt sich - - - sofern Du den entstehenden Wurmkompost nutzen kannst und nicht immer nur massig davon auf den Parkplatz kippen mußt.
Werd ich wieder -übrigends auch für Leute ohne Balkongarten interessant. Ich mach die Kiste hauptsächlich, weil ich da auch mal ne grössere Menge Obst-abfälle "unterbringen" kann, ohne das es stinkt und schimmelt. bin zu faul, wg. jedem Schälchen in den Garten zu rennen ;)
fuxi hat geschrieben:Doch, aber die Erde kommt immer erst in einen (trocken stehenden) Eimer, ..
Entweder ich hatte bisher immer Glück (bei mir direkt gibt es aber auch eher wenig Zecken) oder die Erde ist im Eimer vorher immer trocken genug geworden.
die Zecken sollen so 4-5Tage im Trockenen aushalten - ich hab halt die Erde "aktiv" halten wollen, hatte sie also mit Heu abgedeckt und immer wieder mal leich gegossen. Und wenn es wie ich vermute Eier waren, ob die vertrocknen?? Weis nicht.

Roland

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“