Kartoffeln kriegen die Braunfäule

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln kriegen die Braunfäule

#11

Beitrag von erdbeben » Mo 25. Jul 2011, 15:48

heute mittag war in hessentv servis garten (klostergärten)dort gabs den tip von der nonne zwiebelschalen und knoblauchsud sprühen
Was tun, wenn die Tomaten bereits mit Braunfäule befallen sind?
Sind die Tomaten bereits mit Braunfäule befallen, besprüht Schwester Christa die Pflanzen mit einer Zwiebel-Knoblauch-Brühe. Dazu 20g Zwiebelschalen und Knoblauchabfälle mit 1 Liter kochendem Wasser überbrühen und abkühlen lassen. Die Zwiebelschalen und den Knoblauch abseihen und anschließend unverdünnt auf die betroffenen Stellen spritzen. Dieser Sud wirkt vernichtend auf die Sporen der Braunfäule, solange sie noch nicht in die Blätter oder in andere Pflanzenteile eingedrungen sind. Spritzen Sie diesen Sud zwei bis dreimal pro Woche.

hier zum nachlesenhttp://www.hr-online.de/website/fernsehen/send ... e=2#titel6
klimazone 8a?

Benutzeravatar
exi123
Beiträge: 586
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln kriegen die Braunfäule

#12

Beitrag von exi123 » Di 26. Jul 2011, 08:24

funktionieren diese brühen auch gegen mehltau bei wein? denke nicht, aber vllt.
im bio weinbau wird kupfer und schwefel gespritzt...

hat jemand erfahrungen damit?
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... chter.html

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Kartoffeln kriegen die Braunfäule

#13

Beitrag von elli » Di 26. Jul 2011, 21:49

Jauche oder Brühe oder Kaltwasserauszug aus Rhabarber soll auch gegen Braunfäule helfen. http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Hausu ... E4ule.html
Ich wollte es ja eigentlich selbst auch ausprobieren, habe es aber noch nicht geschafft. Hat jemand Erfahrungen damit?

LG elli

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Kartoffeln kriegen die Braunfäule

#14

Beitrag von outdoorfreak » Di 26. Jul 2011, 22:32

Hallo

@ Elli Also ich hab Kräuterjauche aus Brenesseln gemacht und über die Kartoffeln gespritzt. Seitdem sind auch kaum noch Kartoffelkäfer da. Aber die Schnecken muss ich immer noch jeden Abend absammeln. Also, den Schaden, den die anrichten ist dieses Jahr enorm.

Und so langsam haben auch die meisten meiner Kartoffeln die Braunfäule. Einige sind schon ganz am verfaulen.

Bin grad vorhin noch spazieren gegangen und an einem grossen Kartoffelfeld eines Bauern des Dorfes vorbeigangen. Der hat kaum Braunfäule und mit Schnecken auch keine Probleme. Keine einzige Kartoffelpflanze war bei dem angefressen.

Da stimmt doch was nicht. Der hat doch bestimmt Schneckenkorn gelegt oder irgendein Gift gegen Schnecken und Braunfäule gespritzt. Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären.


Aber ich glaub, dass wenn die Kartoffeln reif sind, dass die Blätter der Pflanzen sowieso verfaulen. So wars bei mir auch letztes Jahr. Wann erntet ihr die Kartoffeln? Im August, oder noch später?


Erdbeben hat geschrieben

Was tun, wenn die Tomaten bereits mit Braunfäule befallen sind?
Sind die Tomaten bereits mit Braunfäule befallen, besprüht Schwester Christa die Pflanzen mit einer Zwiebel-Knoblauch-Brühe. Dazu 20g Zwiebelschalen und Knoblauchabfälle mit 1 Liter kochendem Wasser überbrühen und abkühlen lassen. Die Zwiebelschalen und den Knoblauch abseihen und anschließend unverdünnt auf die betroffenen Stellen spritzen. Dieser Sud wirkt vernichtend auf die Sporen der Braunfäule, solange sie noch nicht in die Blätter oder in andere Pflanzenteile eingedrungen sind. Spritzen Sie diesen Sud zwei bis dreimal pro Woche.
Vielen Dank für diesen Tipp. Meine Tomaten bekommen nämlich auch jedes Jahr die Braunfäule und ich weiss nicht, was ich dagegen tun soll. Das werd ich dann dieses Jahr mal ausprobieren.

Letztes Jahr hat mir eine Nachbarin sogar erzählt, dass die Antroposophen behaupten, die Tomaten und Kartoffeln würden bei uns solangsam aussterben. Eben weil sie jedes Jahr die Braunfäule bekommen. Das soll auch noch zunehmen laut Antroposophen und Demeter-Szene.

Hoffe echt, dass das nicht stimmt. Das wäre Katastrophal für einen Selbstversorger. Wo doch die Selbstversorgung ohne Kartoffeln und Tomaten fast nicht möglich wäre.

ciao Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln kriegen die Braunfäule

#15

Beitrag von Thomas/V. » Di 26. Jul 2011, 22:48

dass die Antroposophen behaupten, die Tomaten und Kartoffeln würden bei uns solangsam aussterben. Eben weil sie jedes Jahr die Braunfäule bekommen. Das soll auch noch zunehmen laut Antroposophen und Demeter-Szene.
so ein Quatsch...

es liegt einfach am Wetter!

hebe ich einen trockenen Sommer, vor allem Juli-August, dann sterben bei mir die Kartoffeln um Mitte August ab, weil sie reif sind und die Tomaten sind gesund
ist der Juli schon zu naß und kühl, vor allem, wenn es mal 2-3 Tage durch regnet und anschließend die Lüft noch tagelang kühl bleibt, sodaß früh Tau auf den Pflanzen ist, dann ist die Fäule (in Extremfällen wie letztes Jahr) schon Ende Juli da

trotzdem hatte ich letztes Jahr immer noch eine halbwegs gute Kartoffelernte, nur die Tomaten waren unterdurchschnittlich, aber für Salat hats immernoch gereicht, nur zum Einkochen waren es zu wenig

aussterben tun meine Kartoffeln jedenfalls nicht, auch aus den Saatkartoffeln vom letzten Jahr sind gesunde Pflanzen geworden :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

outdoorfreak
Beiträge: 328
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 00:22
Wohnort: Saarland und Frankreich/Vogesen

Re: Kartoffeln kriegen die Braunfäule

#16

Beitrag von outdoorfreak » Mi 27. Jul 2011, 22:00

Thomas/V. hat geschrieben:so ein Quatsch...

es liegt einfach am Wetter!
Da bin ich aber froh.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Kartoffeln kriegen die Braunfäule

#17

Beitrag von fuxi » Fr 29. Jul 2011, 18:24

Momentan vergammelt bei uns sogar das Getreide auf dem Halm :sauenr_1:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln kriegen die Braunfäule

#18

Beitrag von Thomas/V. » Fr 29. Jul 2011, 19:53

fuxi hat geschrieben:Momentan vergammelt bei uns sogar das Getreide auf dem Halm :sauenr_1:
jetzt hat Eure Gegend (Westen) mal das Wetter, was wir letztes Jahr hier hatten

ich muß schon wieder anfangen, zu gießen, wenn der für dieses Wochenende angesagte Regen nicht durchdringend ausfällt

für Kartoffeln und Tomaten ist das natürlich gut, sehen alle noch recht gesund aus
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Kartoffeln kriegen die Braunfäule

#19

Beitrag von Heiko » Sa 30. Jul 2011, 11:47

Na Thomas, mit dem Regen scheints gut zu laufen. Endlich mal seit 2-3 Wochen was runtergekommen und das auch schön sacht. Aber für die Tomaten vielleicht nicht so gut. Voriges Jahr schon kaum eine Frucht von 40 Pflanzen geerntet und dieses Jahr? Mal abwarten hab dieses Jahr diese Datteltomaten und hoffe das die schneller ausreifen.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln kriegen die Braunfäule

#20

Beitrag von Thomas/V. » Sa 30. Jul 2011, 11:56

ja, hier regnets jetzt seit 2 Stunden schön gleichmäßig
die Tomaten sind bei mir alle unter Glas oder Folie, die ersten fangen grade an, rot zu werden
den Kartoffeln dürfte der Regen auch nochmal gut tun, damit sie schöne große Knollen bilden können
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“