Tabaksud

Saphir
Beiträge: 16
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 18:55

Re: Tabaksud

#11

Beitrag von Saphir » Sa 13. Jun 2015, 22:04

Eine Frage: welche Art von Tabak nehmt ihr? Gekauften richtigen Zigarettentabak oder die Blätter eine selbst angebauten Pflanze? Ich würde das nämlich gerne mal bei den Wollläusen an meinem Elefantenfuß ausprobieren. Der Baum wird nämlich nicht mehr lange durchhalten mit diesen Biestern.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tabaksud

#12

Beitrag von Olaf » So 14. Jun 2015, 00:52

Ich gebe auf!
Ich hab die Mission verfehlt!
Ich bin ein Looser!
:bang:
Kauf dir anständige Chemie, das ist immer noch besser als die Tabakbrühe!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Griseldis

Re: Tabaksud

#13

Beitrag von Griseldis » So 14. Jun 2015, 06:49

Olaf hat geschrieben:
Kauf dir anständige Chemie, das ist immer noch besser als die Tabakbrühe!
LG
Olaf
Genau, am besten Bi58 und das dann im Freiland anwenden, dann schaffst Du Dir auch gleich noch die lästigen Bienen vom Hals. Vielleicht wird auch in 20 Jahren festgestellt, dass der Wirkstoff ungesund auch für Menschen ist, aber dann gibt es bestimmt auch anständige Chemie dagegen. (<--- Ironie!!!)
http://www.otz.de/web/zgt/suche/detail/ ... -408187121
Es gibt Pflanzenbrühen, die helfen sehr gut gegen Läuse, dauert halt ein bissel länger und macht ein bissel mehr Arbeit.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tabaksud

#14

Beitrag von Olaf » So 14. Jun 2015, 08:45

vermutet hinter dem Sterben den unsachgemäßen Einsatz von bienengefährdenden Insektiziden in Kleingärten.
Also:
Da steht vermutet. Da steht unsachgemäß.
Bei der Tabakbrühe sind zwei Sachen sicher:
Sie ist bienengefährdend und sie wird garantiert unsachgemäß verwendet, weil die Konzentration völlig ungeklärt ist. Und wenn die in D. verboten ist, anderes Zeug aber nicht, kann man sich über das andere Zeug streiten, über die Nikotinbrühe nicht....
Und wenn auf dem Zeug, was ich minmalistisch verwende drauf steht bienenungefährlich.....ne, natürlich sind die in den Labors alle doof bzw. von der Industrie gekauft, das sind ja die, die auch die chemtrails zusammenmixen....
Der ambitionierte Selbstversorger weiß es aus dem Bauch heraus natürlich besser.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Tabaksud

#15

Beitrag von Reisende » So 14. Jun 2015, 10:04

das finde ich jetzt aber bissel arg schriftgläubig, olaf. denk mal an die Prozesse, die aktuell bzgl spritzmitteln und ihrer bienengefährdung geführt werden.
die hersteller werden immer behaupten, dass ihr zeugs “harmlos“ ist, bis ihnen eindeutig das gegenteil bewiesen wurde und per gerichtsurteil gegenteilige behauptungen unter strafandrohung verboten sind.
der chrysanthemenextrakt in deinem mittel da ist auch sehr schädlich. in die gewächshäuser, in denen die angebaut werden, darf man nur zu zweit rein, weil die luftkontamination so hoch ist, dass die leute darin regelmäßig umkippen.

ich weiß nicht, was ihr erwartet von einem w i r k s a m e n GIFT... und was ihr unter natürlich und chemisch versteht in diesem kontext. die diskussion hier finde ich jedenfalls unsinnig.
ob nikotin oder pyrethrin - beides wird aus pflanzen gewonnen, beides tötet insekten, also auch bienen, und entweder will man biologisch gärtnern, oder halt nicht. :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Tabaksud

#16

Beitrag von Akopalüze » So 14. Jun 2015, 10:20

Also Google sagt der Wirkstoff von Bi 58 sei Dimethoat.

"Die Substanz wirkt als starkes Nervengift auf zahlreiche Organismen, darunter alle Insekten, alle Säugetiere und somit auch Menschen. Die Stärke der Wirkung ist von der Masse des Individuums abhängig, da sich Dimethoat im Körper verteilt. "
"Es ist als bienengefährdend in die Gruppe B1 eingestuft"
B1 ist die höchste Stufe.

@Olaf: steht da wirklich Bienenungefährlich drauf? Die Bezeichnung gibt es eigentlich nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bienengef% ... dungsstufe


Ich würde auch eher Tabakbrühe verwenden. Nicotin wird meines Wissens sehr schnell abgebaut.
Wenn man das Abends/ Nachts benutzt, wenn die Bienen nicht mehr fliegen, ist es am Morgen nicht mehr wirksam.
Dabei sollte man aber sehr darauf achten, das Zeug nicht einzuatmen oder auf die Haut zu bekommen.
Am Besten natürlich garkeine Planzenschutzmittel verwenden. :daumen:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tabaksud

#17

Beitrag von Olaf » So 14. Jun 2015, 10:34

Also da steht:
"Das Mittel wird bis zu der höchsten durch die Zulassung festgelegten Aufwandsmenge oder Anwendungskonzentration als nicht bienengefährlich eingestuft (B4)."
Spruzit heißt das Zeug.
Und noch mal, ich rede NICHT von Bi58. Immerhin, man könnte es vernünftig dosieren, die Tabakbrühe nicht...
Nicotin wird meines Wissens sehr schnell abgebaut.
Also ich finde dazu keine Aussagen, wünscht Du Dir das eventuell nur?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Re: Tabaksud

#18

Beitrag von centauri » So 14. Jun 2015, 11:10

Solange ich selbst rauche mache ich mir jetzt nicht so die sorgen über Nikotin als Pflanzenschutzmittel! :mrgreen:
Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.
http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm
Man könnte die Pflanzen auch besprechen! :) :) :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tabaksud

#19

Beitrag von Olaf » So 14. Jun 2015, 11:35

Beim Umtopfen hab ich ja Zeit zum Nachdenken:
Trocknen, wochenlanges Fermentieren und zum Schluss abbrennen scheinen dem Nikotin nix auszumachen.
Woher dann dieser wundersame schnelle Abbau?
:hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Tabaksud

#20

Beitrag von Akopalüze » So 14. Jun 2015, 15:01

Sorry Olaf, ich dachte Du hättest wirklich Bi58 benutzt.
Spruzit ist wahrscheinlich wirklich harmloser als Tabakbrühe.
Dass Nicotin gut biologisch abbaubar ist steht bei Wikipedia, nicht aber, dass es schnell abgebaut wird. Nur im Körper wird es schnell abgebaut.
Ich ziehe meine Behauptung daher zurück.
Ich bleibe aber dabei, dass es am besten ist überhaupt keine Pflanzenschutzmittel zu verwenden.
Bei gerademal 8 Artischockenpflanzen kannst Du die Läuse doch auch locker mechanisch bekämpfen, mit dem Strahl deines Drucksprühgerätes oder mit ner Wurzelbürste z.B.. :)

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“