Blattläuse

Helene
Beiträge: 235
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 12:48
Kontaktdaten:

Re: Blattläuse

#31

Beitrag von Helene » Di 22. Apr 2014, 20:12

Ich nehme da z. Bsp. einen ganz normalen Sprüher, wo auch Glasreiniger oder ähnliches drin war. Ich hebe solche Flaschen für solche Zwecke auf.

Alentejana
Beiträge: 23
Registriert: Do 20. Mär 2014, 20:41
Familienstand: Single
Wohnort: Portugal

Re: Blattläuse

#32

Beitrag von Alentejana » Mi 23. Apr 2014, 20:45

geeseanny hat geschrieben:Mit welchem Gerät hast du denn die Kernseifenlauge aufgespritzt?

Verstopfen die Düsen der Geräte dabei nicht?
Ich hatte diese normalen Spritzgeräte mit einem Fassungsvermögen von 8-10l (sorry, weiss nicht, wie die jetzt genau auf deutsch heissen) benutzt.
Während des spritzens verstopfte nichts, aber nachdem ich Wochen später das "Spritzgerät" wieder brauchte, musste ich die Düse doch erstmal mit einer Nadel frei machen.
War zwar nicht komplett zu, aber spritze nicht mehr wie gewohnt.
Witzigerweise weiss ich erst durch deine Frage, warum :-)
Klar, die Restseife war nicht mehr flüssig...

Manfred

Re: Blattläuse

#33

Beitrag von Manfred » Sa 24. Mai 2014, 15:04

Ein kurzer Filmausschnitt über Blattläuse und Miniermotten und ihre Gegenspieler:
https://www.youtube.com/watch?v=lm_8PzgFtBg

Phillip
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Mai 2014, 21:30
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Freiburg

Re: Blattläuse

#34

Beitrag von Phillip » Mo 26. Mai 2014, 15:05

versuch jedes blatt einzeln zu waschen das wäre zwar sehr aufwändig aber
immerhin wäre es besser als pestiziden zu benutzen :sauenr_1: .

LG

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Blattläuse

#35

Beitrag von Thomas/V. » Mo 26. Mai 2014, 16:24

letzten Samstag hat es hier mal kurz stark geregnet, seit dem sind keine Blattläuse mehr auf den Beerensträuchern
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Blattläuse

#36

Beitrag von 65375 » Mo 26. Mai 2014, 19:50

Ja, mein Holunder sieht auch inzwischen wieder verwertbar aus.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Blattläuse

#37

Beitrag von strega » Mo 26. Mai 2014, 22:35

Mein Wermutpflänzchen im Topf hat auch seit Wochen Läuse am neuen Austrieb. Seit ich sie einfach mal jeden Tag ein paar Mal gestört hab, an der Stelle der Pflanze, wo sie saßen, mit den Fingern rumgefahren und so, sind sie nun heute abend das erste Mal nicht mehr zu sehen gewesen. Woww, ist ja prima...

Funzt halt wohl nur wenn die Viecher irgendwo punktgenau zu erwischen sind und sich nicht überall an einer grossen Pflanze breitgemacht haben.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Eos
Beiträge: 131
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:41
Wohnort: Wien und Steiermark

Re: Blattläuse

#38

Beitrag von Eos » Mo 26. Mai 2014, 23:26

Ich konnte letztes Jahr und auch heuer auf unseren Rosensträuchern sehr schön das Zusammenspiel von Blattläusen und ihren "Gegenspielern" beobachten. Zuerst massenhaftes Auftreten von Blattläusen, aber nach ein paar Wochen waren sie von allein wieder verschwunden. Marienkäfer und Meisen haben sie alle aufgefressen...
Heuer im Garten beim Mangold hatte ich auch massiven Blattlausbefall, habe jetzt aber schon sehr viele Marienkäfer gesehen und hoffe dass sich das Problem bald von allein löst.

Eos
Beiträge: 131
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:41
Wohnort: Wien und Steiermark

Re: Blattläuse

#39

Beitrag von Eos » Di 27. Mai 2014, 08:12

P.s. die Blattläuse auf Erdbeeren und Chillis hab ich aber schon bekämpft, da hab ich nicht auf natürliche Schützenhilfe gewartet.
Habe sie mit der Hand abgestreift und mit einem starken Wasserstrahl weggespritzt.

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Massiver Blattlausbefall

#40

Beitrag von grubenreiner » Di 8. Jul 2014, 11:04

[Themen zusammengelegt]
Hallo zusammen,

ich habe leider sehr starken Blattlausbefall zu verzeichnen. Am heftigsten sind die Buschbohnen betroffen, deren Stengel sind schwarz vor Läusen. Kürbiss, Stangenbohnen und Kartoffeln haben zwar auch etwas Befall aber der würde mir keine Sorgen bereiten da er sich in Grenzen hält.
Ich kann auch Marienkäfer und ähnliches entdecken aber bei weitem nicht genügend, zumal die Blattläuse durch die extrem hohe Ameisenbesatzdichte auf meinem Grundstück gefördert werden.

Versucht habe ich es mit Brennesselsud, 24 Stunden angesetzt und 4 Tage nacheinander aufgesprüht, keinerlei Wirkung zu sehen.

Die Giftkeule möchte ich weiterhin vermeiden, ab nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich einfach mehr Stangenbohnen anbauen und die Buschbohnenn weglassen, bisher sieht es eh so aus als ob die bei mir besser gedeiehen.
Aber kann ich die Buschbohnen für dieses Jahr noch irgendwie retten ohne direkt Insektizide verwenden zu müssen?

Danke,
Axel
Zuletzt geändert von fuxi am Fr 26. Jun 2015, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengelegt

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“