Blattläuse

Emma

Blattläuse

#1

Beitrag von Emma » Fr 24. Jun 2011, 12:08

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur 4 Kästen auf dem Balkon mit Salat und Tomaten.
Leider ist der Salat voller Blattläuse.

Wie werd ich die los? Möchte den Salat doch so gerne essen.


Viele Grüße
Emma

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Blattläuse

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 24. Jun 2011, 12:47

wenn Du den Salat erntest und abspülst, notfalls jedes Blatt einzeln, kannst Du ihn essen
zur Bekämpfung auf dem Salat kann man zwar keine nehmen, aber für die Tomaten mache ich Brennesselbrühe/-Jauche und besprühe die Blätter damit mehrmals, dann verziehen sie sich
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 201
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blattläuse

#3

Beitrag von Nicki » Fr 24. Jun 2011, 13:47

Brennesselbrühe/-Jauche und besprühe die Blätter damit mehrmals, dann verziehen sie sich
Stimmt! Funktioniert wnderbar. Habe es dieses Jahr erstmals ausprobiert. Sind irendwie verdammtviele Blattläuse
in diesem Jahr. Letztes Jahr hatten wir damit überhaupt keine Probleme....

LG
Annika

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Blattläuse

#4

Beitrag von Klaus » Mi 20. Jun 2012, 19:12

Ich habe dieses Jahr eine Blattlaus-Plage. Auch meine Kartoffeln sind befallen.
Wie setzt ihr denn die Brennnesselbrühe an? Wie lange muss sie stehen, bis zur ersten Verwendung? Wie lange darf sie stehen, bis sie nicht mehr wirkt? Muss die Brühe verdünnt werden? Wie oft muss man spritzen, bis die Biester weg sind und in welchem zeitlichen Abstand?
Gestern hab ich schon einmal gespritzt, sehe aber noch keine Wirkung. Habe einen Tag vorher angesetzt mit so viel Wasser, dass die Brennnesseln gerade bedeckt waren und habe unverdünnt gespritzt. Die Pflanzen scheinen es vertragen zu haben, die Läuse auch. :motz:
Vielleicht könnt ihr auch ein anderes Mittel empfehlen? Aber bitte nur "Hausmittel", keine Chemie, auch nicht, wenn Bio drauf steht.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Blattläuse

#5

Beitrag von 65375 » Mi 20. Jun 2012, 19:30

Hab meine Läuse an den Puffbohnen, nachdem Spülibrühe nichts genutzt hat, mit einem Drucksprüher von Al..i beseitigt. Gabs grade. Hat genau genug Druck für gegen :) Läuse. Einfach Wasser reinfüllen.
Sonst hab ich fast nur am "Unkraut" Läuse.

Seltsam, daß dieses Jahr alle über Läuse klagen. Ich hatte die Plage letztes Jahr. Aber nur am Holunder.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Blattläuse

#6

Beitrag von Klaus » Mi 20. Jun 2012, 20:39

Am Holunder hab ich jedes Jahr Blattläuse. An den Kartoffeln aber hatte ich sie noch nie zuvor. Und ich hab sie auch an Rote Bete und jetzt auch schon vereinzelt am Salat.
Einen Drucksprüher hab ich jetzt auch gekauft. Ich kann aber unmöglich jedes Blatt meiner Kartoffeln gezielt absprühen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Blattläuse

#7

Beitrag von Klaus » Do 21. Jun 2012, 10:13

Keiner mehr, der sich damit auskennt?

Benutzeravatar
Ragna
Beiträge: 287
Registriert: So 5. Feb 2012, 13:05
Wohnort: Berlin und Altmark

Re: Blattläuse

#8

Beitrag von Ragna » Do 21. Jun 2012, 11:23

Bei mir hilft Rhabarberbrühe gegen Blattläuse. Aus den Blättern und Schalen ein Tee herstellen und Abends auf die Pflanzen sprühen.

John Seymour sagt dazu:
"Tees aus Pflanzen die nicht von Blattläusen befallen werden schützen vor Blattläusen. Koche aus diesen Pflanzen ziemlich starke Lösungen und besprühe die befallenen Pflanzen damit. Für den Tee Stängel und Blätter von z.B. Ringelblumen, Astern, Chrysanthemen, Anis, Koriander oder Rhabarber nehmen"

Laut Permakultur hilft der Kaltauszug (!!!) von Brennnessel gegen Blattläuse, KEINE Jauche!
Ansonsten Tee aus Farnkraut, Rhabarber oder Wermut.

Hier noch eine brauchbare Zusammenfassung von natürlichen Pflanzenschutzmitteln als PDF:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/p ... ruehen.pdf
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Blattläuse

#9

Beitrag von Lehrling » Do 21. Jun 2012, 11:25

du Glücklicher,
ich hab sie im Salat, bevor sie an andere Pflanzen gehen. lecker.... :ohoh:
obwohl man sie vielleicht drin lassen sollte - wieviel Protein ist denn wohl drin in so einer Blattlaus, da müßte wohl die Menge den Nährwert bringen.... :pfeif:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Blattläuse

#10

Beitrag von Klaus » Do 21. Jun 2012, 15:23

Ragna hat geschrieben:John Seymour sagt dazu:
"Tees aus Pflanzen die nicht von Blattläusen befallen werden schützen vor Blattläusen. Koche aus diesen Pflanzen ziemlich starke Lösungen und besprühe die befallenen Pflanzen damit. Für den Tee Stängel und Blätter von z.B. Ringelblumen, Astern, Chrysanthemen, Anis, Koriander oder Rhabarber nehmen"
So weit die Theorie. Tatsächlich sind bei mir aber teilweise sogar Brennnesseln befallen. Ich vermute aber, dass dies nur aus Not geschieht, weil sie vom Holunder gefallen sind. Hätte allerdings gedacht und gehofft, dass sie damit gar nicht klar kommen.
Leider stehen mir außer Brennnesseln keine anderen in Frage kommenden Pflanzen in ausreichender Menge zur Verfügung. Ich habe jetzt eine neue Brühe angesetzt, die ich morgen als Kaltauszug nutzen werde und in 3 Tagen wie in deinem Link beschrieben als ätzende gärende Jauche in 1:50 Verdünnung. Letztere Methode soll wohl besser sein, denn beim Kaltauszug steht dabei, die Wirkung sei umstritten. Wenn mich also bis dahin niemand eines Besseren belehrt, werde ich es so machen.
Danke jedenfalls für die Tipps!

Beim nochmaligen Durchlesen sehe ich, dass ich von Brühe schrieb. Ich habe es natürlich nicht gebrüht, sondern kalt angesetzt.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“