...die fressen mir alles weg!!! Heul!

Manfred

Re: ...die fressen mir alles weg!!! Heul!

#11

Beitrag von Manfred » Di 17. Mai 2011, 22:34

1. Vermutlich Bohnensaatenfliege, wenn die Larven nicht schon vor der Saat in den Bohnen waren (Bohnenkäfer?)
Gegen die Bohnensaatfliege Wirtspflanzen als Vorfrucht vermeiden (Bohne, Spinat, Kartoffel). Boden intenstiv bearbeiten. Saatgut beizen (wer das mag). Fläche nach der Saat gleich mit Insektenschutznetz oder Vlies abdecken, um die Fliegen an der Eiablage zu hindern. Das Vlies erwärmt auch den Boden und sorgt für schnellere Keimung. Wenn sonst gar nichts hilft, wegen extremem Befall, dann Bohnen in Nestern im Topf vorziehen und auspflanzen.

2. Minierfliegen. Die Larven fressen sich durch das Blatt. Bei starkem Befall evtl. befallene Pflanzen vernichten. Sonst hilft im Freiland nur ein Insektizid, dass die Pflanze aufnimmt, so dass es auch innen von den Larven erreicht wird. Da wird man im Privatgarten die Finger weglassen.

Bei 3 hätte ich auf Blattfleckenkrankheit getippt. Wäre für das trockene Jahr aber untypisch. Evtl. auch ein Tockenheitsschaden?
Die Pflanze schon zu lange am gleichen Platz zu stehen oder allgemein mit Nährstoffen unterversorgt zu sein. Wenn er da schon mehr als 4 oder 5 Jahre steht, würde ich ihm umpflanzen und gut mit Mist düngen. Ist der Boden sehr trocken, dann durchdringend wässern.

4: Deuten die hellen Blattadern evtl. auf Schwefelmangel? Denke auch, dass der Weinstock mit schlechten Bedingungen zu kämpfen hat. Evtl. unzureichende Wurzelentwicklung. Kompost und Wasser schaden sicher nicht.

Benutzer 72 gelöscht

Re: ...die fressen mir alles weg!!! Heul!

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 17. Mai 2011, 22:38

hallo!
John Doe hat geschrieben:Der Rhabarber hat recht offensichtlich K(alzium) Mangel. Mit Kompost anhäufeln, oder Thomasmehl in den Boden bringen, oder einen Volldünger verwenden.
K ist das chemische Symbol für Kalium - und das könnte bei den Symptomen tatsächlich ein Kalimangel sein ;)

die Seite hat ein paar Fotos zu dem Thema - recht viel Kalium ist (wenn meine Erinnerung stimmt) in Holzasche, Kartoffelschalen und Beinwelljauche oder -mulch.

(Bohnen sind auch Leguminosen)

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: ...die fressen mir alles weg!!! Heul!

#13

Beitrag von Saurier61 » Di 17. Mai 2011, 23:17

John Doe hat geschrieben:
Saurier61 hat geschrieben: Rhabarber... kannst die Stengel noch nutzen, aber Dünger dann erst nach der Ernte geben.
Warum das denn?

Das mit einer K Gabe die Blattschäden nicht verschwinden ist klar, aber ausweiten tuen sie sich mit einer K Gabe zumindest nicht weiter.

Und die Frage meine ich ernst - warum sollte er/sie erst nach der Ernte düngen?
Hallöle John Doe,

Rhabarber wird wenn überhaupt, dann immer nach der Ernte gedüngt. Vorher düngen .... bildet sich zu viel Oxalsäure.

diese Faktoren beeinflussen den Oxalsäuregehalt....
jahreszeitliche Schwankungen.
die Kulturbedingungen Boden und/oder Düngung
bei Gemüse und Obst gibt es schon Sorten, die weniger Oxalsäure bilden... z.B grüner Rhabarber hat menr Oxalsäure als Roter
Bei Rhabarber sollte man die äussere Haut abziehen, da diese reichlich Oxalsäure enthält.


Der Körper kann Oxalsäure und Oxalate nicht abbauen, sondern muss sie ausscheiden. Die Ausscheidungskapazität ist jedoch beschränkt. Wird sie überschritten, bilden sich Nierensteine.
Auch wird die Einlagerung von Kalzium in den Knochen wird durch Oxalsäure behindert.
Zu viel Oxalsäure kann zu eingeschränkter Nervenfunktion führen. Die Symptome, die dann auftreten, reichen von Krämpfen über Herzschädigung bis zum Tod. Die tödliche Dosis liegt zwischen 5 – 15 g Oxalsäure.

Also den Oxalsäuregehalt der Pflanzen so niedrig wie möglich halten.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

John Doe
Beiträge: 157
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:23

Re: ...die fressen mir alles weg!!! Heul!

#14

Beitrag von John Doe » Mi 18. Mai 2011, 12:18

ina maka hat geschrieben: K ist das chemische Symbol für Kalium
Ich spreche aber nicht vom Primärnährstoff Kalium sondern von Kalzium und habe daher auch Kalzium ausgeschrieben.
Das es sich um Kalziummangel handelt ist recht einfach an den Rostbraunen Flecken zu sehen.

KALIUM Mangel beginnt von den Blatträndern - KALZIUM Mangel von der Blattmitte - mit besagten Rostbraunen Flecken.

Saurier61 hat geschrieben: Rhabarber wird wenn überhaupt, dann immer nach der Ernte gedüngt.
Wie willst Du eine Pflanze denn nach der Ernte *düngen*???
Also Du meinst den Rhizomstock - nach der Ernte der Blätter/Stengel düngen.

Das hilft nur bei dem AKTUELLEN Mangel nicht mehr, und löst das Problem nicht.
Ja nach verwendetem Dünger hast das selbe Problem im nächsten Jahr übrigens wieder, weil zB. Mineraldünger vom Regen ausgewaschen wird.

Saurier61 hat geschrieben: Vorher düngen .... bildet sich zu viel Oxalsäure.
Ähm - Rhabarber ist ein absoluter Starkzehrer. Er braucht *fette* Böden und/oder regelmässige Düngergaben.
Da nicht alle Leute Mineraldünger (verwenden) mögen - entweder handelsübliche organische Dünger einsetzen, oder mit reichlich Kompost udn zB. Blattnahrung wie Brennesseljauche sprühen.

Was korrekt ist, ist das eine ÜBERDÜNGUNG mit N zu einem stark erhöhtem Oxalsäuregehalt führt.
In diesem Fall eines Mangels ist eine Überdüngung aber vorerst gar kein Thema.

Oxalsäure ist besonders in grünen Stengeln vorhanden, in roten DEUTLICH weniger.
Grüne Stengel sind ein Resultat von zu viel N. (ausgenommen natürlich grüner Rhabarber)
Saurier61 hat geschrieben: Also den Oxalsäuregehalt der Pflanzen so niedrig wie möglich halten.
Einfacher wäre zu sagen - Rhabarber nicht roh essen und immer möglichst stark und lange erhitzen, dabei zerfällt die Oxalsäure zu größten Teilen - und - grüne Pflanzenteile meiden.

Der Oxalsäuregehalt von Rhabarber steigt über die Saison. Deswegen erntet Mensch Rhabarber nur bis Johanni (24. Juni).
Was allerdings auch unfug ist, denn trotz mehr Oxalsäure bei späterer Ernte, bestehen bei normalen Verzehr und gesunden Verzehrern keinerlei Gefahren für die Gesundheit.
Saurier61 hat geschrieben: Lieben Gruß von
Helga
Lieben Gruß von
John
Sei Du selbst die Veränderung, die Du dir wünscht für diese Welt!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: ...die fressen mir alles weg!!! Heul!

#15

Beitrag von fuxi » Mi 18. Mai 2011, 15:27

John Doe hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben: K ist das chemische Symbol für Kalium
Ich spreche aber nicht vom Primärnährstoff Kalium sondern von Kalzium und habe daher auch Kalzium ausgeschrieben.
Vorher sprachst du aber immer von "K".
Eindeutig zu schreiben, hilft, Missverständnisse zu vermeiden. :daumen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

John Doe
Beiträge: 157
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:23

Re: ...die fressen mir alles weg!!! Heul!

#16

Beitrag von John Doe » Mi 18. Mai 2011, 17:14

fuxi hat geschrieben:Vorher sprachst du aber immer von "K".
Eindeutig zu schreiben, hilft, Missverständnisse zu vermeiden. :daumen:
John Doe hat geschrieben:[Di 17. Mai 2011, 12:42]
Der Rhabarber hat recht offensichtlich K(alzium) Mangel. Mit Kompost anhäufeln, oder Thomasmehl in den Boden bringen, oder einen Volldünger verwenden.
Wieviel eindeutiger als Kalzium sollte ich schreiben wenn ich Kalzium meine?
Okay ich hätte auch Calcium, oder Ca, oder der Stoff mit der Ordnungszahl 20 im Periodensystem schreiben können - ich hätte auch ein Haar spalten können oder ums Feuer tanzen ;)

Eindeutig zu lesen ist mitunter auch keine Schlechte Lösung - Düngen mit Traubenzucker usw ... ;)
Sei Du selbst die Veränderung, die Du dir wünscht für diese Welt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: ...die fressen mir alles weg!!! Heul!

#17

Beitrag von Thomas/V. » Mi 18. Mai 2011, 17:24

bevor ihr Euch an die Gurgel geht ;)
hier mein Rhabarber, seit ca. 30 Jahren oder länger am gleichen Platz, nie gedüngt oder gegossen oder sonstwas :aeh:
wird immer größer (dieses Jahr ist er nicht so hoch wegen der Trockenheit)
und dabei essen wir gar keinen :ohoh:
Dateianhänge
IMG_0582.JPG
IMG_0582.JPG (80.58 KiB) 2387 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: ...die fressen mir alles weg!!! Heul!

#18

Beitrag von fuxi » Mi 18. Mai 2011, 17:28

Kalzium schreiben würde schon helfen. ;)
John Doe hat geschrieben:K(alzium) Mangel.
John Doe hat geschrieben:K Gabe
Obwohl es bereits eine offizelle und gebräuchliche Abkürzung für Kalzium gibt, definierst du eine abweichende Abkürzung*, die nicht nur ungebräuchlich ist, sondern irreführend, da "K" bereits für ein anderes chemisches Element als Abkürzung dient. Dann nutzt du diese willkürliche Abkürzung ohne weitere Erklärung.
Da sind Missverständnisse vorprogrammiert.
:oma:

Warum ich da so penibel bin und allergisch drauf reagiere? Ich hab mich lange genug in Aquarien-Foren rumgetrieben und weiß, wie viele Fische leiden und sterben mussten, weil Leute, die eigentlich helfen wollten, meinten, Nitrit mit "N" abkürzen zu wollen (oder andersrum Neulinge dachten, dass "N" Nitrit/Nitrat ist, dass sie dann anstatt Stickstoff in ihre Becken gekiptt haben).
Ist nichts persönliches :aeh:


*Anscheinend jedenfalls, denn du schreibst es nirgendwo. Man könnte es auch so verstehen, dass du selbst denkst, dass "K" für Kalzium stehen würde.


Thomas/V. hat geschrieben:bevor ihr Euch an die Gurgel geht ;)
So sollte das eigentlich gar nicht rüberkommen :rot:
Da ist der Klugscheißer wieder mit mir durchgegangen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: ...die fressen mir alles weg!!! Heul!

#19

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 18. Mai 2011, 18:31

@Thomas: Der Rharbarber ist klein. Wenn Du ihn teilen und nähren würdest, wäre er noch größer, vor allem bei den Stengeln und Blättern.

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: ...die fressen mir alles weg!!! Heul!

#20

Beitrag von Alba » Mi 18. Mai 2011, 19:17

Laut Schwiegerpapa, der immerhin seit 50 Jahren Rhabarber hat, soll er sonnig stehen, weil er dann nicht soooo sauer ist und täglich ordentlich gewässert werden.
Wenn man ihn essen möchte. :-) Ausserdem braucht er eine ordentliche Mistgabe im Jahr.

Nach dem längsten Tag im Jahr sollen wir ihn nicht mehr essen, weil dann die Säure ansteigt.

Aber wie gesagt, alles nur Schwiegerpapa-Wissen :flag: unser Ableger ist noch klein.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“