Probleme m. weißer Fliege, Möhren-/Lauchfliege, Kohlweißling

Antworten
manne63
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mai 2011, 23:02

Probleme m. weißer Fliege, Möhren-/Lauchfliege, Kohlweißling

#1

Beitrag von manne63 » So 15. Mai 2011, 21:49

Ich baue sehr gern Kohl an, weil die Pflanzenanzucht relativ problemlos, die Saison lang ist
und die vielen verschiedenen Sorten Abwechslung auf dem Teller bringen.
Seit einigen Jahren habe ich immer mehr Probleme mit der weißen Fliege,
Witterungabhängig bis zum Totalausfall(Brokkoli).
Was habt ihr für Erfahrungen /Gegenmittel?
Spritzen möchte ich nicht bzw. höchstens etwas biologisches.
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

granit500
Beiträge: 55
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 22:28
Wohnort: Lkr. Verden

Re: Probleme mit weißer Fliege

#2

Beitrag von granit500 » Mo 16. Mai 2011, 00:06

Hi manne,

1. Möglichkeit: ein engmaschiges Kulturschutznetz oder -vlies über die Pflanzen spannen. Das muß dann aber auch bis zur Ernte drauf und vor allem dicht bleiben.

2. Möglichkeit Schlupfwespen einsetzen (gibt es hier: http://www.biofa-profi.de, oder sie können dir vielleicht sagen, wo du als Privatgärtner welche bekommen kannst)

3. Möglichkeit: Gelbtafeln anbringen, an denen die erwachsenen Fliegen kleben bleiben und sich so nicht mehr vermehren können. Die wirken aber nur in Gewächshäusern und es bleiben im Freiland auch jede Menge Nützlinge pappen. Also eher nicht empfehlenswert!

Pflanzenschutzmittel gibt es welche, die auf Kaliseifen oder Rapsöl basieren. Damit kriegt man die Fliegen aber kaum zu fassen, da sie je meist auf der Blattunterseite sitzen.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Probleme mit weißer Fliege

#3

Beitrag von Minze » Mo 16. Mai 2011, 10:37

Ich schütze meine Kohlköpfe mit einem "Hut" aus Blechstreifen, der mit engmaschigem Stoff überzogen ist. Trotzdes hatte ich im letzten Jahr viele weiße Fliegen darin. Also habe ich meinen Staubsauger genommen und so viele wie möglich abgesaugt, dann sofort den Hut wieder aufgesetzt. Nach zwei mal Saugen war der Spuk vorbei.
Liebe Grüße
Minze

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 371
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:35
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Probleme mit weißer Fliege

#4

Beitrag von Sonnenschein » Mo 16. Mai 2011, 21:39

Angeblich vertreibt der Geruch von Tomatenblättern im Kohlbeet die Weiße Fliege. Hab's selbst noch nicht ausprobiert, da ich bis dato noch kein Problem mit den kleinen Viecherln hatte. Wäre in deinem Fall aber sicherlich einen Versuch wert.
LG
Sonnenschein
!!! Viva la Vielfalt !!!

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit weißer Fliege

#5

Beitrag von fuente » Mo 16. Mai 2011, 22:12

Hola beisammen,
in Deutschland habe ich Nicandra zwischen den Kohl gepflanzt um weisse Fleigen zu vertreiben. Hier hatte ich noch keine Probleme damit.

John Doe
Beiträge: 157
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:23

Re: Probleme mit weißer Fliege

#6

Beitrag von John Doe » Di 17. Mai 2011, 12:30

Die besten Erfahrungen gegen die weisse Fliege am Kohl habe ich mit mit einer Brennessel-Spritzbrühe (kannst Du selbst ansetzen oder als Brennesselgranulat/Pulver kaufen) gemacht der ich 2ml/L gelöstes Neemöl (zb. Celaflor Naturen Schädlingsfrei Neem...) zugegeben habe.

Wichtig ist gerade bei der weissen Fliege besonders die Blattunterseiten zu spritzen.

Kohl als Starkzehrer profitiert sehr von der Brennesseljauche, weil sie dem Kohl Nährstoffe über die Blätter zuführt. Besonders bei Schädlingsbefall, da saugende Insekten der Pflanze ja erhebliche Mengen an Nährstoffen entziehen.
Das Neemöl schwächt die weissen Fliegen und verhindert vor allem das sie sich weiter fortpflanzen. Sprich auf deinem Kohl Eier legen und ihren Nachwuchs von deinem Kohl ernähren.

Nützlinge ausbringen kannst Du ausserhalb eines geschlossenem Gewächshauses vergessen.
Dann eher langfristig den Garten so vielfältig anlegen das Nützlinge natürlicherweise verhanden sind.
Sei Du selbst die Veränderung, die Du dir wünscht für diese Welt!

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Möhren-, Lauchfliegen und Kohlweißlinge

#7

Beitrag von Alba » So 22. Mai 2011, 11:49

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Gemüsegärtner.

Letztes Jahr bin ich kaum hinterhergekommen mit Raupenabsammeln und der Lauch war voller Maden. :platt:

Nun habe ich mir überlegt ob ich nicht das Gemüsevlies, auf das GEmüse lege. Ist das zu dick bzw. zu undurchlässig?
Was legt Ihr darüber oder rennt ihr den Kohlweißlingen bzw. den Fliegen hinterher?

Schönen Sonntag.
LG
Bettina

Ach so, ich hatte natürlich Mischkultur Zwiebeln/Möhren usw. berücksichtigt :-(
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 23. Mai 2011, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Angehängt aus neu erstelltem Thema

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Probleme m. weißer Fliege, Möhren-/Lauchfliege, Kohlweiß

#8

Beitrag von elli » Di 24. Mai 2011, 21:50

Gegen Kohlweißlinge sollen Tomaten helfen: ich pflanze immer einige zwischen die Kohlpflanzen und kümmere mich nicht weiter um sie. Wenn sie zu groß werden, lege ich Pflanzenteile auch noch überall dazwischen. Wenn ich keine Tomatenpflänzchen übrig habe, geht auch, die Seitentriebe, die man sowieso rausmacht, in die Erde stecken. Sie wurzeln meist ganz schnell. Jedenfalls habe ich immer wenig Probleme mit Kohlraupen, obwohl viele Kohlweißlinge rumfliegen.
Man kann auch Tomatentriebe zu einer Brühe stehen lassen und die verteilen, habe ich gelesen.

Porree- und Möhrenfliege habe ich trotz Mischkultur auch viel. Den Zwiebeln und Schalotten nützt es, die sind kaum befallen.
Beim Porree hängt es glaube ich davon ab, wann er gesetzt wird. Manche (frühe?) Generationen habe keine Maden. Bei Möhren habe ich gute Erfahrungen mit einer Sorte, die sich "Flyaway" nannte, gemacht. Sie schmeckte uns auch sehr gut, ist aber glaube ich teurer. Dann soll Anhäufeln auch was nützen, das mache ich auch.

Insektennetze geht natürlich auch, habe ich schon mal versucht, aber es ist mir zu umständlich. Unser Boden ist so enorm fruchtbar, dass auch das Unkraut sehr wuchert, z.B. Franzosenkraut und wilde Hirsearten, was man alles nur in Schach halten kann, wenn man es klein erwischt, sonst sind die Möhren weg. Und dann immer das Gefummel mit den Netzen - und dicht müssen sie ja auch sein.

Weiße Fliegen auf Kohl sind leider seit einigen Jahren ein Dauerthema. Grünkohl ist nicht möglich. Ich mische Spruzit (Pyrethrum) mit Rapsöl und halte sie so vom Rosenkohl fern. Auf den Teilen, die ich direkt esse, möchte ich das aber lieber nicht haben, weil ich nicht weiß, was das für Pyrethride sind, und wie sie abgebaut werden. Das Rapsöl mit oder ohne Emulgator hilft aber auch schon ein bisschen.
Bei Neem bin ich unsicher, ob ich es auf die Blätter tun kann, die ich esse.

LG Brigtte

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Probleme m. weißer Fliege, Möhren-/Lauchfliege, Kohlweiß

#9

Beitrag von Rati » Mi 25. Mai 2011, 11:48

ich hätte noch einen Zusatztipp, brauchbar als ergänzung zu den anderen Maßnahmen.
haben wir durch Zufall (Zeitmangel) herausgefunden.

Pflanzt alles zwei Wochen später als alle anderen. Dann geht die Hauptarmee der Mitfresser erst mal auf die Pflanzen der anderen los.
Groß und stark werden die später gepflanzten auch.


Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Probleme m. weißer Fliege, Möhren-/Lauchfliege, Kohlweiß

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 27. Mai 2011, 18:34

hallo!

hab heute lauter kleine weiße Fliegen auf meinen Himbeeren entdeckt! :eek:
saßen zusammengedrängt auf den Blattunterseiten.
Die Himbeeren haben es heuer leider ungewohnt trocken, wo sie wachsen scheint relativ viel Sonne - vielleicht deshalb?
Am Kohl im relativ (!!) schattig-feuchten Teil des Gartens hab ich keine gesehen.

@ Lauchmotten: bei uns waren urviele im Lauch - da sind wir dann beim Suppe-Essen draufgekommen und haben beschlossen, dass man die einfach mitessen kann :rot:
Da gab es ja mal so einen thread über Insekten als Nahrung.
Trotzdem mach ich erst mal eine Pause beim Lauch und hoffe, dass es danach weniger davon gibt - ?

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“