Schnecken verwüsten fast alles

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#681

Beitrag von Veronika » So 10. Jun 2018, 19:01

Pitu hat geschrieben:Na, ich weiß nicht recht. Ich hatte auch wegen dem Kokzihöpplahöpp nachgeschaut, was das ist.
Wenn es gesetzliche Höchstgrenzen dafür in Eiern und anderen Lebensmitteln gibt, weiß ich nicht, ob ich das in meinem Gemüsegarten haben möchte ... :hmm:
vielleicht kann man es ja auf ner Folie/Pappe o.ä. auslegen in der Hoffnung, dass es so schnell wirkt, dass die Schnecken gar nicht mehr weit wegrennen können?

Yuddha schreibt:

"Und am nächsten Tag lagen sie auf den Rücken daneben"

viktualia

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#682

Beitrag von viktualia » Di 3. Jul 2018, 17:15

Ich hol das mal rüber von da: https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 30#p362876
Wir wohnen ja nicht draußen - und auch wenn wir es tatsächlich schaffen, bald hinauszuziehen, kann ich mir sinnvolleres und schöneres vorstellen, als Schnecken töten gehen.

In meiner heilen Welt muss das anders zu lösen sein..... :aeh: :pfeif:
Liebste Ina, ich mag auch keine Schnecken töten, ich brings nicht übers Herz. Zecken, Mücken und Getreidemotten schaff ich inzwischen, letztens auch mal 2 Handvoll Schnecken in die Braune Tonne, zum Glück hat das schon gereicht. (Hab dann ordentlich gegossen, da blieben sie wieder weg, der Trockenstress scheint echt die Hauptursache gewesen zu sein - am ersten Abend ne Handvoll, am nächsten auch, am dritten nur noch 2, danach keine mehr. Ich Glückspilz.)
Einzelne Schnecken werf ich zum Nachbarn rüber - :pfeif: (die haben kein Gemüse, fahren mit dem Auto übern Rasen und so Geschichten.)
erst wenn die Pflanzen fast eingegangen sind und sich trotzdem erholen, widerstehen sie dem Druck. Gott sei Dank wird diese Eigenschaft meiner Erfahrung nach auch über die Samen weitergegeben.
Welche Eigenschaft? Du schreibst, es ist genung Wasser da, eher zuviel, also kann es nicht um Trockenresistenz gehen. Mit wenig Blättern auskommen? Das dürfte doch dann wurzelballenmässiges sein??
Hast du mal Schachtelhalm spritzen/giessen versucht? Um härtere Blätter zu bekommen? Vielleicht hilft das ja gut in "deinem Kontext" (wenn die anderen Blätter alle weicher sind, weil es nirgends an Wasser mangelt...)
Gibt es welchen bei euch in der Nähe?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#683

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 3. Jul 2018, 18:30

viktualia hat geschrieben:Welche Eigenschaft?


Die Eigenschaft, dass die Schnecken die Blätter nicht so gerne fressen.
Es werden bei uns nie alle Pflanzen weggeschmaust! Die Erdäpfel, die mein Mann gesetzt hat, sind inzwischen fast blattlos, stattdessen voll Schleim :grr:
Aber bei den zwei Pflanzen, die mitten im Beet "von selber" gekommen sind, da fehlt gar nichts!
Auf dem Beet waren voriges Jahr nicht mal Kartoffel, kommt mir jetzt erst - bin gespannt, was für "Früchte" die einbringen....
Genauso geht es bei den Bohnen - die Nachkommen von denen, die trotz Schneckenattacken reifes Saatgut produzieren konnten, werden heuer kaum befallen und wir freuen uns über leckere "Strankerl" (grüne Bohnen)
viktualia hat geschrieben:Hast du mal Schachtelhalm spritzen/giessen versucht? Um härtere Blätter zu bekommen?
hey, gute Idee! könnte ich mal ausprobieren. Schachtelhalm wächst eh gleich im Beet :hhe:

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#684

Beitrag von Ferry » So 28. Mai 2023, 09:08

Mein Problem sind nicht die großen Nacktschnecken sondern die kleinen fast weißen!
Sie treten fat immer zu mehreren auf und sind teilweise sehr winzig.
Trotz absammeln und Schneckenkorn kämpfen meine Kürbispflanzen ums überleben. Ich finde das so ätzend!

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 563
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#685

Beitrag von guzzmania » Di 20. Jun 2023, 09:02

Kokzidiostatika sind Antibiotika. Ich würde die nur genau mach Anleitung an das vorgesehene Tier im Stall verfüttern.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 563
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#686

Beitrag von guzzmania » Di 20. Jun 2023, 09:04

Benutzer 6122 gelöscht hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 18:52
Na, ich weiß nicht recht. Ich hatte auch wegen dem Kokzihöpplahöpp nachgeschaut, was das ist.
Wenn es gesetzliche Höchstgrenzen dafür in Eiern und anderen Lebensmitteln gibt, weiß ich nicht, ob ich das in meinem Gemüsegarten haben möchte ... :hmm:
Sorry für mein ungeschicktes Posting. Auf diese Diskussion bezog ich mich.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#687

Beitrag von Sonne » Do 22. Jun 2023, 11:07

Das erste Mal, dass Ruhe ist. Eine Schnecke mal hier oder da. Sie haben es noch geschafft den Brokkoli zu verwüsten, aber das war ihr letztes Werk. Das Beet hat eigentlich einen Schneckenzaun. Wahrscheinlich mit Kompost eingeschleppt.

In der jetzigen Menge wären sie akzeptabel.. Da könnten wir = :oma: + :schnecki: arrangieren. Aber ich fürchte das schneckenlose Glück wird vermutlich nicht allzu lange währen.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#688

Beitrag von Tscharlie » Do 22. Jun 2023, 14:35

Hier sind sogar die Weinbergschnecken um Ruhemodus. Keine Schnecke mehr zu sehen. Einfach zu trocken.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Harald
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Okt 2023, 14:57

Re: Schnecken vernichten den Traum von der Selbstversorgung

#689

Beitrag von Harald » Di 10. Okt 2023, 15:06

Grunling hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2011, 08:23
Hat hier mal jemand was mit Nematoden gegen Schnecken (Phasmarhabditis hermaphrodita) versucht? Würde mich ja mal interessieren.
Hallo, ich bin neu hier und habe diesen Thread gerade erst entdeckt. Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Nematoden gegen Nacktschnecken? Es ist etwas teuer, aber wenn es funktioniert wäre es mir das Wert. Lebe in Tirol, Schnecken en masse, und für nächstes Jahr wünsche ich mir etwas Effizientes.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#690

Beitrag von sybille » Di 10. Okt 2023, 18:07

Hallo Harald,
willkommen hier!
Nematoden greifen die Wurzeln von verschiedenen Pflanzen an und auch Kartoffeln. Von daher würde ich sie nicht nehmen.
Ich bin mit meinen beiden Laufis sehr zufrieden. Sie latschen zwar viel platt aber mit der Zeit habe ich das in Griff bekommen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“