Schnecken verwüsten fast alles

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#561

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 10. Jun 2016, 07:53

unter meinen Kisten in denen ich Sonnenblumen vorziehe habe ich hochgerechnet 80 Schnecken pro m² . Söllte ich es irgendwann einmal schaffen alles nach meinen Vorstellungen zu gestallten. werde ich ein 3m breites Gehege rund um das gemüsebeet anlegen und da hühner reinlassen. Im Winter dürfen die Hühner auch in den Gemüsegarten. Im sommer kann dann gleich alles an übrig gebliebenen Grünzeug über den Zaun . Ich denke das nach 2 Jahren dann alles Schneckenfrei ist. :kaffee:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#562

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 10. Jun 2016, 08:58

Warum auch immer - bei uns sind die Schnecken bis jetzt recht brav, noch keine Pflanze gekillt!!
Auch der rote Grünkohl ist verschont geblieben.... :michel:

blueberry
Beiträge: 252
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:40
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#563

Beitrag von blueberry » Fr 10. Jun 2016, 09:10

ihno hat geschrieben:unter meinen Kisten in denen ich Sonnenblumen vorziehe habe ich hochgerechnet 80 Schnecken pro m² . Söllte ich es irgendwann einmal schaffen alles nach meinen Vorstellungen zu gestallten. werde ich ein 3m breites Gehege rund um das gemüsebeet anlegen und da hühner reinlassen. Im Winter dürfen die Hühner auch in den Gemüsegarten. Im sommer kann dann gleich alles an übrig gebliebenen Grünzeug über den Zaun . Ich denke das nach 2 Jahren dann alles Schneckenfrei ist. :kaffee:

also das funktioniert bei uns hühner und enten waren den ganzen winter über draussen wir hatten bisher 3 !!! nackt bzw wegschnecken . allerdings haben die bieser sich sosehr daran gewöhnt das sie berall rumlaufen dürfen das sie trotz sämtlicher vorkehrungen immer irgendwie einen weg finden aus ihrem sommergehege zu entkommen , und darunter leiden die erdbeeren :ua:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#564

Beitrag von Adjua » Fr 10. Jun 2016, 11:28

Wenn man die vorgezogene Pflanzen noch in den Tisch stellt und die Enten darunter lässt, gibt es sicher keine Schnecken an den Jungpflanzen.

Hühner sind auch sehr gut sie fressen Schneckeneier. Leider sind Hühner hektischer und unberechenbarer als Warzenenten.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#565

Beitrag von Adjua » So 12. Jun 2016, 17:59

Bei Salat und Mangold sind meine Enten jetzt auf den Geschmack gekommen. Kohl lassen sie noch in Ruhe. Ist halt Manfreds Geflügelzaun zum Einsatz gekommen ...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#566

Beitrag von Olaf » So 12. Jun 2016, 23:10

Kohl lassen sie noch in Ruhe.
Schreib "noch" groß, NOCH.
Viel Spass
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#567

Beitrag von Adjua » Mo 13. Jun 2016, 09:53

Olaf hat geschrieben:
Kohl lassen sie noch in Ruhe.
Schreib "noch" groß, NOCH.
Viel Spass
Olaf
Kein Problem. Ich habe bei Manfred 200m Geflügelzaun gekauft. Wenn sie an den Kohl gehen, werden sie eben ausgezàunt - muss ich im Herbst ohnedies machen, wegen der Rehe. Bis dahin halten sie das Kohlfeld schneckenfrei.

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#568

Beitrag von Wicheler » Mi 15. Jun 2016, 09:27

Hallo,

beim "Pflanzensuchen" bin ich über Ysop "gestolpert". Das soll wohl auch gegen Schnecken helfen, schreiben die:

http://www.wand-und-beet.de/gartenlexikon/ysop

:hmm: Ob's wirklich hilft? Keine Ahnung!

Ich hab 2 Pflanzkübel voll Ysop, das vermehrt sich selbst phantastisch. Schnecken hab ich da noch nicht dran gesehen. :hmm: sollte es vielleicht doch..... ;)
Gruß Dieter

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#569

Beitrag von sybille » Mi 15. Jun 2016, 19:53

Gestern hatte ich Senfgläser mit Bier gefüllt in die Gemüsekübel eingegraben. Die Schnecken scheinen den Geruch zu lieben, gehen ran und ertrinken. Mal sehen wie lange das funktioniert.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Pastinake

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#570

Beitrag von Pastinake » Do 16. Jun 2016, 07:19

Hallo Dieter / Wicheler,

ja, Ysop ist eine gute Idee. Man kann ihn wohl auch als kleine Hecke rund um die Gemüsebeete pflanzen, ähnlich wie Buchs und auch in Form schneiden wie Buchs. Allerdings sollte man hierfür den Zwergysop nehmen. Ich hatte auch schon an Ysop-Umrandungen gedacht bei mir.

Was auch zu funktionieren scheint ist Kerbel. Ich habe Kerbel um die Dicken Bohnen herumgesät. Und die Bohnen sind absolut in Ruhe gelassen worden von den Schnecken. Damit werde ich noch weiter experimentieren.

Maisgrieß oder Maismehl um neugesetzte Pflanzen streuen funktioniert auch. Die Schnecken sitzen dann auf dem Maisgrieß beim Fressen und man kann sie bequem gepudert absammeln. Allerdings muß das öfter mal erneuert werden. Ist aber eine nicht zu teure, ökologische Version des Schneckenbannkreises. :)

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“