Schnecken verwüsten fast alles

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#661

Beitrag von Sonne » Do 7. Jun 2018, 06:55

Pitu hat geschrieben:.

Ich opfere lieber ein bißchen Geld für Bio-Polenta als meine wochenlang liebevoll hergezogenen Pflanzen. ;)
Im Ernst? Du kaufst den Schnecken Futter in Bioqualität? :haha:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#662

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 7. Jun 2018, 07:40

Ja, Sonne. Ist billiger als Deine Methode: Den Schnecken neue Pflanzen als Futter zu kaufen. :pft:

Normalerweise komme ich mit 1 kg Polenta im Jahr aus, das kostet 3 Euro.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#663

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 7. Jun 2018, 20:53

Bei uns fühlen sich die blöden Viecher auch extrem wohl. Täglicher Regen und diese schwüle Hitze ist ja perfekt für die :sauenr_1:
Ich geh fast jeden Tag eine Frunde bewaffnet mit Messer.
Heute hatte ich ca. 250 Stk.
Ich lass sie liegen.... die Gatsch kann ich mir im Kübel nicht anschauen.
Heuer ist es so schlimm, dass ich im herüberen Gartenbereich auf den Wegen Schneckenkorn streue. Beim Acker sind gleich daneben die Wachteln. Da hab ich einfach Angst, dass sich eine Schnecke die schon Schneckenkorn gefuttert hat sich zu den Wachteln verirrt, die gefressen wird und dadurch eine Wachtel stirbt.
Und in den Bereichen wo die Hasen hin dürfen will ich die Körner auch nicht haben.
Hoffe, dass mir vom Salat dann bald wieder was übrig bleibt.
Ekelhafte und unnütze Viecher :sauenr_1: :nudel:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#664

Beitrag von Rohana » Do 7. Jun 2018, 23:36

Hab dieses Jahr erst sehr wenig Schnecken gesehen und auch noch keine grösser als 1cm lang - im Hochbeet. Am Acker daneben fressen sie mir die Bohnen und Gurken weg, die Radieschen existieren auch schon nicht mehr, die sind aber unglaublich schlecht gekeimt sowieso... :nudel: wie geht das mit Polenta denn für grössere Flächen? Kreis drum? Jede Reihe durch? ... ?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#665

Beitrag von Sonne » Fr 8. Jun 2018, 05:52

@Pitu...das muss ich zum Glück immer weniger, dank meiner Schneckenzäune. Aber von dem Geld für die Zäune, könnte ich vermutlich 40 Jahre lang 2 kg Polenta kaufen.

Aber ich meinte das auch anders. Ich würde einer Schnecke einfach kein feines Futter in Bioqualität gönnen. :mrgreen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#666

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 8. Jun 2018, 09:24

Sonne hat geschrieben:Aber ich meinte das auch anders. Ich würde einer Schnecke einfach kein feines Futter in Bioqualität gönnen.
Vielleicht will manch einer erreichen, dass das Maisfeld "bio" ist - von wegen Umweltschutz und Artenvielfalt - ?
Gibt ja auch Leute, die kaufen Bio-Baumwolle.....

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#667

Beitrag von Mara1 » Fr 8. Jun 2018, 12:41

Polenta quillt extrem auf, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Ich hatte auch schon überlegt es mit Polenta mal zu versuchen, aber ich vermute, das die Schnegels das auch mögen. Und die möchte ich ja nicht in den Schneckenhimmel schicken.

Ich werde es mal direkt beobachten - wenn es hier wieder feucht ist, ob die Schnegels da auch ran gehen, oder ob die clever genug sind, und das Zeug nicht fressen.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#668

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 8. Jun 2018, 20:00

Naja, ich hab ja mehrere Strategien gegen die Schnecken. Bei den Buschbohnen säe ich z.B. immer 5 Bohnen im Kreis in einen Schneckenring. Das funktioniert gut.

Und die Kürbisse, Zucchini und Gurken kommen auch ein einen Schneckenring. Nachdem es dieses Jahr mal ein wenig mehr Schnecken gab und meine Pflänzchen noch recht kümmerlich waren, habe ich da über Nacht noch zusätzlich einen durchsichtigen Meisenknödeleimer mit Stein draufgesetzt. Die nächtliche Wärme hat den Pflanzen wohl auch gutgetan.

Bei den Pflanzen, die ich in Reihen aussäe wie z.B. Dicke Bohnen, Zuckererbsen, Mais, Salat ... und die gefährdet sind, streue ich einen Polentaring ums Beet.
Bei den Reiserbohnen (die ich heuer erstmalig habe), habe ich gleich bei der Aussaat einen Ring um die Bohnen gestreut. Bei den Feuerbohnen gab es einen Ring um das Ranktipi herum.

Nachdem ein Teil meiner Tomaten unter Dach dieses Jahr von Schnecken (an)gefressen wurden, habe ich auch prophylaktisch bei den Freilandtomaten Polenta verteilt.

Bisher habe ich an den Pflanzen mit Polenta gar keinen Schneckenfrass entdeckt. :)

Schnegel habe ich bei mir noch nie am Polenta gesehen. "Meine" Schnegel scheinen sich nicht dafür zu interessieren. Am Maisgrieß fressen bei mir nur die Spanischen und kleine schwarze Schnecken.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#669

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 8. Jun 2018, 20:11

das mit dem Polenta werde ich auf jeden Fall probieren.
Das Problem ist nur.... es regnet täglich und da dürfte die Polenta von vorherein ziemlich quellen.
Im Bereich der Wachteln aber auf jeden Fall besser als Schneckenkorn..... hab angst, dass die Wachteln was davon abbekommen wenn sie eine Schnecke futtern.
Und töten alleine ist anscheinend zu wenig.... noch immer alles voll mit den Viechern.... auch auf den Kartoffeln. :sauenr_1:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#670

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 8. Jun 2018, 20:18

Ist doch wurscht, wenn es quillt? Es bleibt auf jeden Fall so lange auf dem Beet liegen, bis es gefressen wird. Bzw. irgendwann sind die Pflanzen groß genug, daß sie nicht mehr interessant für die Schnecken sind.

Maismehl funktioniert auch, wird aber leichter bei Regen weggeschwemmt. Sieht zwar ein bißchen seltsam aus mit dem gelben Ring drumrum, ist mir aber egal.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“