Schnecken verwüsten fast alles

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#671

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 8. Jun 2018, 22:09

So.... hab mal ca. 1kg verstreut.... mal sehen ob man morgen was sieht.

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#672

Beitrag von Mara1 » Fr 8. Jun 2018, 23:06

Pitu hat geschrieben:Ist doch wurscht, wenn es quillt? Es bleibt auf jeden Fall so lange auf dem Beet liegen, bis es gefressen wird.
Wirkt es denn bei dir noch, wenn es schon gequollen ist? Ich dachte immer, Polenta wird genommen, da die Schnecken es fressen und dann "aufquellen" und somit verenden.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#673

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 8. Jun 2018, 23:16

Ähm, Mara1, meinst Du, ich sollte mal einen Tierversuch starten und Spanische Wegschnecken im Glas mit Maisgrieß füttern? ;)
Ob sie sterben kann ich nicht beurteilen. Dafür bräuchte ich tatsächlich einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau ... :hmm:

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, daß die Schnecken beim Polentarand bleiben, sich vollfressen und nicht mehr zu meinen Pflanzen weiterkriechen.
Und man kann sie morgens schön absammeln am Grieß.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#674

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 9. Jun 2018, 00:12

In unserm Garten sind die Schnecken immer unter allen Pflanzen - auch unter denen, die sie nicht so gerne fressen. Also sie suchen dort tagsüber einfach nur den Schatten. Ganz viele sind zum Beispiel unterm Salbeibusch (weil der zu dicht ist), auch in der Pimpinella, die sie ansonsten nicht anrühren.
Aber heute haben wir was interessantes entdeckt: unterm Bergbohnenkraut war keine einzige!
werde das mal weiter beobachten - ist das der Schneckenvergrämer oder war es nur Zufall??

Benutzeravatar
Yuddha
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 03:21

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#675

Beitrag von Yuddha » Sa 9. Jun 2018, 03:13

Sonne hat geschrieben:Bin grad wieder beim Schneckenkorn gelandet. Dabei wollte ich ja eigentlich davon weg kommen.
Ich hatte mal etwas vom Kükenfutter (mit Kokzidiostatikum) verschlabbert, da waren ein paar Schnecken ganz heiss drauf. Und am nächsten Tag lagen sie auf den Rücken daneben. Seitdem gebe ich kein Geld mehr für Schneckenkorn aus. Kükenmehl kostet 17EU pro 25kg.
Gesendet von meinem Gameboy.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#676

Beitrag von Sonne » Sa 9. Jun 2018, 06:58

Pitu hat geschrieben:Ähm, Mara1, meinst Du, ich sollte mal einen Tierversuch starten und Spanische Wegschnecken im Glas mit Maisgrieß füttern? ;)
:dafür:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#677

Beitrag von Rohana » So 10. Jun 2018, 11:04

Yuddha hat geschrieben:
Sonne hat geschrieben:Bin grad wieder beim Schneckenkorn gelandet. Dabei wollte ich ja eigentlich davon weg kommen.
Ich hatte mal etwas vom Kükenfutter (mit Kokzidiostatikum) verschlabbert, da waren ein paar Schnecken ganz heiss drauf. Und am nächsten Tag lagen sie auf den Rücken daneben. Seitdem gebe ich kein Geld mehr für Schneckenkorn aus. Kükenmehl kostet 17EU pro 25kg.
Hmm, das muss ich mal ausprobieren, die Kükis haben ziemlich viel vom teuren Kükenstarter übergelassen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#678

Beitrag von Veronika » So 10. Jun 2018, 17:43

Yuddha hat geschrieben: Ich hatte mal etwas vom Kükenfutter (mit Kokzidiostatikum) verschlabbert, da waren ein paar Schnecken ganz heiss drauf. Und am nächsten Tag lagen sie auf den Rücken daneben. Seitdem gebe ich kein Geld mehr für Schneckenkorn aus. Kükenmehl kostet 17EU pro 25kg.
Hab mal eben nach Kokzidiostatikum gesucht. Da gibt es wohl verschiedene. Ob die wohl alle in gleicher Weise auf die Schnecken wirken?
Weisst du noch, welches genau in deinem Kükenfutter drin war, Yuddha?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#679

Beitrag von Taraxacum » So 10. Jun 2018, 18:47

Hab gestern das letzte freie Stück Garten bepflanzt mit allerlei Zuchini, Patisson, Kürbis, Einlegegurken sowie Grün- & Rosenkohl. Da das vorhandene Unkraut ziemlich von Schnecken massakriert war habe ich vorbeugend auch breitwürfig Schneckenkorn verteilt. Heut morgen war die ganze Fläche vollgeschleimt und voller kleiner Schneckenleichen. Das müssen hunderte gewesen sein. Keine Ahnung, wo die sich alle versteckt hatten. Die Fläche hatte ich ja erst vor kurzem für die Pflanzung vorbereitet und dann auf kühleres Wetter gehofft. Bis auf die einzige schwarze Patisson hat alles überlebt. :sauenr_1: Hoffe, die Einmalbehandlung hat ausgereicht. Muss die Flächen jetzt nur noch mulchen und dann darf die Fläche zuwuchern.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#680

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 10. Jun 2018, 18:52

Na, ich weiß nicht recht. Ich hatte auch wegen dem Kokzihöpplahöpp nachgeschaut, was das ist.
Wenn es gesetzliche Höchstgrenzen dafür in Eiern und anderen Lebensmitteln gibt, weiß ich nicht, ob ich das in meinem Gemüsegarten haben möchte ... :hmm:

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“