Schnecken verwüsten fast alles

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#601

Beitrag von Sonne » Mi 18. Apr 2018, 22:55

Achso...doch heißes Wasser drauf...habe das 'abgebrüht' ganz überlesen. :hmm:

Igitt... :ohoh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#602

Beitrag von Rati » Do 19. Apr 2018, 08:12

Zimt&Zucker hat geschrieben:Ok... ich fasse noch mal zusammen und Rati guckt bitte ob richtig ?

50 Schnecken in Eimer ----heißes Wasser drauf
3 Tage stehen und gären lassen
Durch Sieb giessen, Flüssigkeit auffangen und mit Wasser verdünnt um die Beete gießen ?
:daumen:
Wobei 50 ne ca Angabe ist.
Ich brauche für die Menge zwei bis drei Tage.
Ich sammle die Schnecken also ein, pack 1 L kochendes Wasser drauf und kippe das ganze dann in einen 10L Sammeleimer.
Fürs Abtrenne nehme ich kein Sieb, sondern mach das wie beim Kartoffelabgießen, ich empfehle aber jedem seine eigene Technik zu entwickeln. Probiert es aus ihr werdet sehen warum. :mrgreen:
Zimt&Zucker hat geschrieben:Aber hilft das auch gegen die Schnecken die sich im Beet versteckt halten ?
Wichtiger Punkt Zimt.
Natürlich wirkt der Abschreckeffekt in beide Richtungen.
D.h. möglichst alle Schnecken auf dem Beet vorher absammeln und auch in den Tagen nach dem gießen noch mal prüfen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#603

Beitrag von marceb » Do 19. Apr 2018, 08:50

also, wenn du für 50 Schnecken mehrere Tage brauchst, hast du kein Schneckenproblem.
Ich brauche dafür keine 5 Minuten.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#604

Beitrag von Sonne » Do 19. Apr 2018, 09:49

marceb hat geschrieben:also, wenn du für 50 Schnecken mehrere Tage brauchst, hast du kein Schneckenproblem.
Ich brauche dafür keine 5 Minuten.

Ohja...schaff ich auch locker in ganz kurzer Zeit, sobald ich an den richtigen Stellen bin.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#605

Beitrag von Rati » Do 19. Apr 2018, 11:14

marceb hat geschrieben:also, wenn du für 50 Schnecken mehrere Tage brauchst, hast du kein Schneckenproblem...
:lol: ja, hab mir schon gedacht das so etwas ähnliches kommt. ;)
Problem ist Def. Sache.
Eure Schneckendichte ist natürlich deutlich größer, aber meine Pflänzchen waren trotzdem wech. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#606

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 19. Apr 2018, 21:22

Also unter 300 pro Tag kommt ich selten weg. Ich kann aber nur abends sammeln. In der Früh muss ich in den Job und die Kids schulfertig machen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#607

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 19. Apr 2018, 22:40

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Also unter 300 pro Tag kommt ich selten weg.
:eek:
Wie lange brauchst du dafür?

Ich hab keine Zeit zum Schneckensammeln!
Dass wir trotzdem was ernten können, kommt mir jetzt fast wie ein Wunder vor.

Ja, wir haben viele Schnecken, wenn ich bei feuchtem Wetter barfuß gehe, kleben meine Füße schnell. Da zieh ich lieber feste Schuhe an, dabei kann ich sie dann auch so nebenbei zertreten. nicht im Garten, am Asphalt und auf den Wegen!

Wie gesagt, diese Stinke-Brühe hat bei uns gewirkt und dann Schneckenzaun bzw. -hüte, oder rund um die Jungpflanzen Ferramol (aber das ist eigentlich zu teuer).

Was am meisten wirkt, ist "Selektion unter den Gemüsen": eigene Samen aus den Pflanzen, die die Schnecken überlebt haben! :)
Das kostet am wenigsten, die Arbeit hält sich in Grenzen und außer bei Salat und Kohl hat es bei uns eigentlich immer geklappt.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#608

Beitrag von Sonne » Fr 20. Apr 2018, 08:50

Letztes Jahr habe ich sehr konsequent gesammelt. Irgendwann gegen Ende der Saison - aber nicht so kalt, dass die Schnecken schon auf natürliche Art sterben - war es mir total unheimlich, dass ich es geschafft habe, fast alle zu dezimieren. :haha:

Heuer habe ich gezielt noch gar nicht geguckt. Habe noch gar keine Lust auf Schneckenjagd. :mued:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#609

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 20. Apr 2018, 09:00

Das Sammeln geht so nebenbei wenn ich meine tägliche Gartenrunde mit gießen und ernten mache.
Aber es sind im Vergleich zu vergangen Jahren einige weniger.... da haben wir oft gezielt zu zweit getötet und jeder hatte täglich 300-500 Stk.
Also haben wir doch einen Erfolg.
Ernte gibt es trotzdem genug. Es ist nur ärgerlich, wenn wieder mal so schöne Jungpflanzen den Schnecken zum Opfer fallen.

gewebill
Beiträge: 61
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:37
Wohnort: waldshut

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#610

Beitrag von gewebill » Fr 20. Apr 2018, 10:26

im hochbeet ist die schneckenkontrolle eigentlich recht einfach zu machen
entweder 10 cm unterm oberen kastenrand - aussen - einen streifen kupferblech anbringen, ca 10 cm breit und auf etwa 40 grad abgewinkelt.
der offene winkel muss dann nach unten zeigen!
oder
kiefernharz/tannenharz in spiritus auflösen, einfaches salatöl und chillipulver dazu einmischen.
aus z b alten bettlaken 5 cm breite streifen schneiden, die in obige brühe tauchen und mit reiszwecken oben aussen am hochbeet befestigen.
da ists dann sinnvol, wenn direkt drüber noch ein 8-cm brett als "vordach" angebracht wird. ansonsten wird die harzlösung vom regen zu schnell ausgepült.

gruss
gerd

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“