Schnecken verwüsten fast alles

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#651

Beitrag von Maisi » Di 5. Jun 2018, 14:42

Öhm, ja. :holy: Ich kenne das von meiner Mutter. Anfangs hab ich mir geschworen, daß wirst Du NIE machen.... Ja, die Überzeugungen ändern sich recht schnell, wenn dann innerhalb einer Nacht sie ein komplettes Beet Salat zerstört haben. :motz:

Und für die Schnecken ist es wirklich der schnellste Tod. Und keine Chemie, wo Boden oder anderen Tieren schaden kann.

Aber ganz ohne Schneckenkorn komm ich dieses Jahr auch nicht aus. Sind einfach zu viele. Sonst wäre gar nichts übrig geblieben :o:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#652

Beitrag von Sonne » Di 5. Jun 2018, 16:22

Habe noch im Internet gestöbert.

Da heißt es auch, dass diese Methode, andere Schnecken anzieht. Das tut Schneckenkorn aber auch. Sprich: Es kommen dann auch die Schnecken von der Wiese, die ohne den Duft des Schneckenkorns vielleicht ja eine andere Wanderroute gewählt hätten.

Vielleicht. Wer weiß das schon so genau. :roll:

Heute früh war ich auf dem Wochenmarkt...Pflänzchen kaufen...und habe bei jeder Pflanze gefragt, ob die schneckenresistent sei.

Habe aber nur bei Blutsauerampfer ein deutliches 'Ja' gehört.

Bei Sellerie und Begonien war die Antwort etwas unsicher. Na...mal sehn.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#653

Beitrag von Specki » Di 5. Jun 2018, 17:32

Ich zerschneide sie auch mit der Schere. Kommen dann alle in eine Schale und die stell ich zu den Hühnern rein. Nach ein paar Stunden ist alles weg....

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#654

Beitrag von si001 » Di 5. Jun 2018, 18:18

Sonne hat geschrieben:Bei Sellerie und Begonien war die Antwort etwas unsicher. Na...mal sehn.
Ja, Zucchinipflanzen scheinen auch sehr gut zu schmecken :sauenr_1:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#655

Beitrag von Sonne » Di 5. Jun 2018, 19:06

Ohja...Zucchini...

Da hat mich gestern doch die Wut gepackt. Hatte 2 (mehr sind nicht aufgegangen) Minizucchini Shooting Star mit viel Mühe hochgezogen. Und da fressen die Schnecken dran...am helllichten Tag. :motz:

Aber jetzt nicht mehr. :oma:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#656

Beitrag von Fred » Mi 6. Jun 2018, 01:18

Sonne hat geschrieben: Heute früh war ich auf dem Wochenmarkt...Pflänzchen kaufen...und habe bei jeder Pflanze gefragt, ob die schneckenresistent sei.

Habe aber nur bei Blutsauerampfer ein deutliches 'Ja' gehört.
http://schneckenhilfe.de/gemuese-und-kr ... n-fressen/

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#657

Beitrag von Sonne » Mi 6. Jun 2018, 14:46

@Fred...Danke :)

Die Liste ist schon ziemlich stimmig, so wie ich das bei meinen Pflanzen überwiegend auch beobachten konnte...

Allerdings bei Rhabarber habe ich andere Erfahrungen gemacht. Auf die Blätter sind sie ganz verrückt.
Da ist immer ein fettes Nest unter'm Rhabarber.

Und Sellerie mögen sie nicht. Da hoffe ich mal, dass das stimmt. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#658

Beitrag von Mara1 » Mi 6. Jun 2018, 19:32

Entweder sind die Schleimerleins hier bei mir alle im Schneckenhimmel durch die extreme Trockenheit, oder die warten versteckt auf die große Chance wieder zuzuschlagen.

Ich hatte diesen Frühling Unmengen im Komposthaufen und hab dort wirklich die oberen Schichten mit den behandschuhten Händen umgegraben um die jungen Schnecken zu finden -ich glaube ich hatte insgesamt an die 500 gesucht.

Jetzt ist hier echt Stille - wenn ich abends mal 5-10 Stück finde ist das viel.

Was ich viel finde sind die "guten Jungs" - sprich Schnegel.

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#659

Beitrag von Zimt&Zucker » Mi 6. Jun 2018, 22:24

Ich weiß jetzt auch wo meine Steirischen Kirschbohnen geblieben sind....von wegen nicht gekeimt.
Gestern Abend habe ich die neu nachgelegten Sprösslinge bewundert und im Dämmerlicht gedacht "Was hängt da für eine dicke Bohne oben drauf ?"
Manchmal schiebt sich ja die Bohne auf dem ersten Blattpaar nach oben und hängt fest.

Tags vorher habe ich noch mit meinem Mann gefachsimpelt, ob Hasen wohl die Bohne bis zum Stängel wegfressen oder Mäuse !
Nein Schnecken ! Sitzt oben auf dem Stängel und stülpt wohl den ganzen Kopf über die Pflanze um sie Blatt- und Hoffnungslos zurück zu lassen :nudel:

:sauenr_1: :sauenr_1: :sauenr_1:
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#660

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 6. Jun 2018, 23:48

Probiert es doch mal mit einem Bannkreis aus Maisgrieß / Polenta rund um die Pflanzen? Ich mache das immer bei frisch gesäten/gesetzten Pflanzen, die Schnecken-gefährdet sind.
Die Schnecken fressen dann das Grieß und lassen Eure Pflanzen in Ruhe.

Ich opfere lieber ein bißchen Geld für Bio-Polenta als meine wochenlang liebevoll hergezogenen Pflanzen. ;)

Dank Polenta gedeihen bei mir die Reiserbohnen, Puffbohnen, Tomaten, Kartoffeln etc. ohne jeglichen Schneckenfraß.
Angeblich sollen die Schnecken an dem Grieß sterben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum? Auf jeden Fall funktioniert das mit dem Polenta bei mir schon seit Jahren super.
Morgens kann man dann die Schnecken auch ohne Vakuum-Effekt mit frisch gepudertem Fuß von dem Grieß aufsammeln.

Maismehl geht auch, wäscht sich aber schneller vom Beet runter.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“