Schnecken verwüsten fast alles

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#711

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 16. Okt 2023, 15:07

Humusboden ist locker gekörnt und bildet eigentlich keine Risse im Boden. Die Schnecken meiden diesen, denn sie können sich nicht in diesem verkriechen.
FJIMG_20231016_132136~2.jpg
FJIMG_20231016_132136~2.jpg (145.69 KiB) 427 mal betrachtet
Chilis & Tomaten stehen teilweise im Kübel direkt am Haus.
Zusätzlich sollte man gute Bedingungen schaffen, damit sich Nützlinge ansiedeln, welche Schnecken & auch Schmeckeneier fressen.
Probleme hatte ich vor einiger Zeit mit den Gehäuseschnecken. Aber selbst hier gab es fleißige Helfer, die Singdrosseln hatten sich hier angesiedelt.

Wenn ich aufzählen würde, was sich hier so alles im Garten tümmelt, glaubt mir das eh keiner.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#712

Beitrag von si001 » Mo 16. Okt 2023, 15:55

Brunnenwasser hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 15:07
Wenn ich aufzählen würde, was sich hier so alles im Garten tümmelt, glaubt mir das eh keiner.
Vielleicht wäre das eine eigene Überschrift wert unter der du ein paar praktische Tipps schreibst? Wäre echt klasse!
Wir haben auch Igel im Garten und immer wieder Vogelnester in den Bäumen und Sträuchern, aber Schnecken habe ich trotzdem mehr als genug.


Schneckennester habe ich im letzten Jahr bei Bauarbeiten in 50 cm Tiefe im Erdboden gefunden. Da wo die Regentonne im Hang eingegraben steht. Da hilft auch kein Humusboden. Ich habe eh das Gefühl, dass die bei mir nicht in den Beeten direkt hocken, sondern in der näheren Umgebung.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#713

Beitrag von Brunnenwasser » Mo 16. Okt 2023, 18:31

Wahrscheinlich die falschen Vögel im Garten?

Tatsächlich waren die Schnecken überall, sogar im Apfelbaum, in 3 m Höhe.

Nur mit Humusboden kann man natürlich keine Schnecken bekämpfen.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10835
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#714

Beitrag von emil17 » Di 17. Okt 2023, 06:06

Wegen Eingraben im Boden: Es hilft, Abschnitte von Holzbrettchen auszulegen, unter die sich die Nacktschnecken verkriechen und wo man sie dann wegnehmen kann. Bei andauernd nassem Wetter hilft aber nur häufiges absammeln. Gegen Weinbergschnecken hilft die Brettchenmethode nicht. Sehr attraktive Pflanzen wie Tagetes, Frauenminze (Tanacetum balsamita) usw.) kriegt man in nassen Jahren im Freiland fast nicht durch. Ich dachte einmal, man könne mit solchen Lockpflanzen die Viecher von den Kulturen weglocken, aber die holen dann Verstärkung.
Unser Garten macht gerade nicht viel her, deshalb Bilder vom Hühnerauslauf. Da können die Schnecken keinen Schaden anrichten.
img_8923w.jpg
img_8923w.jpg (168.25 KiB) 394 mal betrachtet
img_8924w.jpg
img_8924w.jpg (170.81 KiB) 394 mal betrachtet
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“