Schnecken verwüsten fast alles

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#591

Beitrag von Adjua » Mi 23. Aug 2017, 16:13

Dyrsian hat geschrieben:
Gärtner324 hat geschrieben:Gegen schnecken helfen meist natürliche Fressfeinde oder abschreckende Pflanzen und Extrakte. :)
Die spanische Wegschnecke hat keine natürlichen Feinde. Selbst Laufenten können an den ausgewachsenen Exemplaren verenden.
Das halte ich für einen Mythos. Mein Nachbar hat mir mal einen Kübel (!) voller Schnecken gebracht, jede Menge dicke grosse rote dabei. Wir haben den Kübel zu den Enten gestellt, das waren damals 4 Alttiere und 15 halbwüchsige Jungtiere. Innerhalb von 15 Minuten war der Kübel leer, überlebende Schnecken gabs keine.

Warzenenten keine Laufenten. Erstickt ist auch keine (die sind gross genug). Rote grosse Schnecken gabs bei mir früher en masse, jetzt keine mehr.

Warzenenten gegen Schnecken sind super, sie sind ruhig, lautlos und verträglich und wenn sie sich mal eingewöhnt haben und in einem guten Futterzustand sind, recht mobil. Meine 5000m2 decken auch die Alttiere (jetzt neun) locker ab.

Der Mythos, dass NUR Laufenten rote Schnecken fressen, hat zu ihrer Verbreitung geführt, obwohl sie keineswegs eine ideale Entenrasse für den Hausgarten sind. Und sich gerne mit Wildenten vermischen, was auch nicht so gut ist. Warzenenten tun das nicht, und ich habe noch nie einen Erstickungsanfall durch Schneckenfressen beobachtet, wie er von Laufenten immer wieder berichtet wird.

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#592

Beitrag von Zimt&Zucker » Di 17. Apr 2018, 22:52

So.... da alle Petersilienpflanzen, der Strauchbasilikum und der erste Salat vernichtet wurden :scneckenschleim
und ich heute dieses fürchterliche Schneckenkorn fast doch gekauft hätte :

Hat jemand gute Erfahrung mit Lebermoosextrakt gemacht ? angeblich schreckt das Schnecken ab....
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#593

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 18. Apr 2018, 07:37

So wirklich ein Mittel gegen diese blöden roten Schnecken hab ich noch immer nicht gefunden.
Ich geht jeden Tag bewaffent mit Messer in den Garten und suche ab. Aber so richtig erfolgreich bin ich damit anscheinend nicht zumal meine direkten Nachbarn die Grundstücke teilweise brach liegen haben und nur das 1x das vorgeschrieben ist mähen :bang:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#594

Beitrag von Sonne » Mi 18. Apr 2018, 07:41

Ist bei mir auch so.

Rundum nur Wiese und bei mir das Schneckenfressparadies. :motz:

Ich hasse Schnecken. :nudel:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#595

Beitrag von Rati » Mi 18. Apr 2018, 15:11

alle Jahre wiiiieeeder, :) ich schupps wieder:
Rati hat geschrieben:Ich schieb das noch mal hoch, hat letztes Jahr tatsächlich gut bei mir funktioniert.
Rati hat geschrieben:Ich teste grad - seit ein paar Wochen- nen Sud aus abgebrühten Schnecken.

So ca 50 Schnecken abtöten, in einem Eimer (unbedingt mit Deckel, stinkt bestialisch!) drei Tage stehen lassen.
Das dünne abtrennen, 1:10 verdünnen und als Todesstreifen rund um das Beet gießen.

Bis jetzt sehe ich das positiv, meine Grünkohlpflänzchen sind unberührt, obwohl das Beet mitten in der Wildniss steht. Und das Zeugs hält sogar schwachem Regen stand. Wenns richtig vom Himmel pladdert muß natürlich auch nachdosiert werden.

Grüße Rati
der Gestank der Brühe ist wirklich absolut übel, ich bin ja hart im Nehmen, aber wenn ich das absiebe um es in die Gießkanne zu füllen bin ich echt ganz nah am spucken, auch mit Luft anhalten. Ausgegossen riecht mensch es aber nicht mehr.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#596

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 18. Apr 2018, 16:57

:nick: kann ich bestätigen
ina maka in > Quellwasser zum Trinken< hat geschrieben:irgendwie stinkt für mich das Wasser aus dem Brunnen. [....]
- ein schlimmer Verdacht :ohm: dass da eventuell ein totes Tier im Brunnen ist [....]
Dieser mein Verdacht hat sich bestätigt - Mein Mann hat sich heute doch überzeugen lassen, den Brunnendeckel (ja, ist schwer...) weggeschoben und da haben wir dann live gesehen, welche toten Tiere bei uns im Brunnen verjauchen! :eek:
plumps! fiel die Schnecke rein.....
Die kommen durch den Spalt im Betondeckel rein und dann aber nie mehr raus - müssen wir wohl reinigen oder reinigen lassen?? [....]
alle Pflanzen, die wir mit dem Wasser angegossen haben, haben überlebt - und das heißt bei uns nur eines: die Schnecken haben sie verschont, aus anderen Gründen gehen eigentlich keine Pflanzen ein, zumindest nicht übern Sommer (da sind die Wühlmäuse recht zahm....) :lala:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#597

Beitrag von Sonne » Mi 18. Apr 2018, 18:34

@Rati...

Was meinst du mit: Das Dünne abtrennen.

Die Flüssigkeit, die dann im Eimer ist?

Also: den Schneckenschleim?

Du tust nur 50 Schnecken rein - oder kommt noch Wasser dazu?

Also gleich Wasser, nicht das Wasser zum verdünnen?

Ich hasse Schnecken.

Trotzdem widerstrebt mir gelegentlich der Massenmord. In Spitzenzeiten schaffe ich locker 150 oder weit mehr. Auch 2x am Tag.

Wenn ich' s schaffe gehe ich täglich durch, sammel sie in einen Eimer und mach' ihn mit Wasser voll und Deckel drauf.

Wenn ich Zeit hab' bei bring' ich sie dann gleich zum Tümpel außerhalb vom Dorf. Da werf ich sie rein....die, die schwimmen gelernt haben können sich retten. Was ich aber nicht hoffe. :grr:

Habe ich keine Zeit, ertrinken sie schon im Eimer. Wenn ich den mal länger vergesse...ja das ist echt eklig.

Alles in allem ist das ziemlich umständlich, auch wenn's zum Tümpel nicht weit ist.

Mich wundert es, dass deine Methode hilft. Schnecken sollen ja Kannibalen sein. Da würde ich sagen, der flüssige Kadaver lockt sie ehr an. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#598

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 18. Apr 2018, 18:51

Ich weiß nicht, warum das so ist - ja, tote Schnecken locken mehr Schnecken an (und die fressen die dann auch), aber dieses verdünnte (klare) Wasser das vertreibt sie. :im:
Man soll ja nicht die Schnecken mit der Schere zerschneiden und vor Ort liegen lassen. da kommen dann wirklich immer mehr (ich werf das immer weit weg in die Wiese).
Bei uns hat das geklappt und das Wasser war nicht sichtbar "schmutzig", also keine Teile drin!

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#599

Beitrag von Zimt&Zucker » Mi 18. Apr 2018, 20:35

Ok... ich fasse noch mal zusammen und Rati guckt bitte ob richtig ?

50 Schnecken in Eimer ----heißes Wasser drauf
3 Tage stehen und gären lassen
Durch Sieb giessen, Flüssigkeit auffangen und mit Wasser verdünnt um die Beete gießen ?


Aber hilft das auch gegen die Schnecken die sich im Beet versteckt halten ?
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schnecken verwüsten fast alles

#600

Beitrag von Hildegard » Mi 18. Apr 2018, 21:51

Zimt&Zucker hat geschrieben:Ok...
Aber hilft das auch gegen die Schnecken die sich im Beet versteckt halten ?
Die lockst du in die Bierfalle. Da traut sich ja der Rest wegen des Todesstreifens nicht drüber. ;)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“