Winzige Mücken machen mich verrückt

Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Winzige Mücken machen mich verrückt

#1

Beitrag von Renysol » Di 24. Okt 2023, 18:38

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?

Ich habe Komposthaufen draußen, auch mit Kuh- und Pferdemist. Auch drinnen in der Scheune zum Kompostieren mit Würmern. Aus den Komposthaufen steigen kaum sichtbare Mücken oder sowas auf. Ein paar Minuten später fängt es an, mich überall zu krabbeln. Es war auch schon mal so schlimm, dass ich im Laufschritt zur Dusche bin und mich eine Viertelstunde lang eingeseift.

Nun sprühe ich mich vorher mit Autan ein und ziehe mich dick an. Bei Sprühen auf Kopf und in den Bart nehme ich dann manch üblen Atemzug Autan. Mache ich es nicht, krabbelts mich hinterher im Bart. Ich will aber nicht ständig das Giftzeug einatmen.

Ich denke schon drüber nach, den Bart abzurasieren, mir eine Glatze zu rasieren und so weiter.

Hat jemand eine Idee, was helfen könnte. Am liebsten wäre mir eine Creme oder so und nichts, was ich einatme.

Wenn ich nichts finde, muss ich wohl bis zum Frost warten. Ich habe schon gar keine Lust mehr, was zu machen.

Danke für jeden Vorschlag

Renysol

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Winzige Mücken machen mich verrückt

#2

Beitrag von si001 » Di 24. Okt 2023, 19:49

Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Winzige Mücken machen mich verrückt

#3

Beitrag von Ferry » Di 24. Okt 2023, 22:35

du könntest versuchen ob Ballistol oder Teebaumöl die Viecher abschreckt.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Winzige Mücken machen mich verrückt

#4

Beitrag von Sonne » Mi 25. Okt 2023, 02:49

Oh...meine Fußpflege hat mir genau das von ihrem Urlaub in den Highlands von Schottland erzählt.

Winzige Mini-Mücken, die extrem stechen und sie hatte - Wochen nach dem Urlaub - noch große sichtbare Narben. Sie hat mir die gezeigt, war echt krass.

Sie mussten sich jeden Abend (da war es wohl am meisten unerträglich) in ihren Wohnwagen zurückziehen und diesen fest verschließen. (Das fanden sie auch nicht besonders toll.)

Mückennetz half da kein bisschen - die Mücken sind so klein, die kamen anscheinend überall durch. Wenn sie mal draußen war (das haben sie dann am Abend ehr
vermieden), waren bei ihr die Arme komplett bedeckt von diesen Mücken. Die stachen dann auch wie verrückt.

Es gab überhaupt nichts, was hilfreich war. Auch die heimischen Einwohner zogen sich am Abend in ihre Häuser zurück. In Schottland sind die Gründe wohl die Wasser und Moore in dieser Gegend. Die Plage hält einige Wochen an. Dann ist es wohl wieder vorbei.

Tja...aber dass die mir das erzählt hat, hilft dir ja auch nicht weiter.

Ich war nur gerade etwas erstaunt. Hat sich bei ihr so angehört, als ob es 'ne speziell schottische Spezies sei. Aber da gibt es dann wohl auch eine deutsche Variante.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 771
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Winzige Mücken machen mich verrückt

#5

Beitrag von Renysol » Mi 25. Okt 2023, 07:31

Danke, ja es könnten Gnitzen sein. Denn sehen kann ich sie nur bei sehr guter Beleuchtung. Man spürt ihre Bewegung, wenn sie an Körperhaaren sind und es krabbelt.

Abgesehen von dem nervenden Krabbelgefühl bin ich auch gebranntes Kind. Im Mai habe ich im Schlaf Mückenstiche gekratzt, dann gab es eine Entzündung, Wundrose am Bein, Krankenhaus mit Antibiotika-Tropf, dann zwei Monate Bein hochlagern, weder Arbeit noch Computernutzung waren möglich. Rückblickend ein verlorenes Jahr, jedenfalls im Hinblick auf den Garten. Und jetzt wollte ich alles für nächstes Jahr vorbereiten und schon wieder bekrabbeln sie mich.

Vielleicht lasse ich als erstes mal den Tierdung weg. Obwohl ich so gute Quellen dafür in der Nachbarschaft habe.

Die vorgeschlagenen Mittel probiere ich nacheinander aus.

Gruß
Renysol

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Winzige Mücken machen mich verrückt

#6

Beitrag von Ferry » Mi 25. Okt 2023, 09:59

Es ist wohl eher die Feuchtigkeit statt des Tierdungs.
Hast du schon mal überlegt im Imkeranzug am Kompost zu arbeiten?

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Winzige Mücken machen mich verrückt

#7

Beitrag von guzzmania » Mi 25. Okt 2023, 13:43

Ich werde als weitere Ideen in die Runde: Brutplätze (stehende Wasserlacken) eliminieren und Fressfeinde anlocken

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Winzige Mücken machen mich verrückt

#8

Beitrag von aron » Mi 25. Okt 2023, 18:59

Ich würde an deiner Stelle den Dunghaufen mit einer Plastikplane abdecken in der Hoffnung, dass die Viecher nach einer Weile verrücken.

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Winzige Mücken machen mich verrückt

#9

Beitrag von aron » Mi 25. Okt 2023, 19:00

Verrecken

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Winzige Mücken machen mich verrückt

#10

Beitrag von guzzmania » Mi 25. Okt 2023, 19:02

Steinmehl über den Kompost sieben könnte auch helfen und verbessert außerdem den Kompost.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“