Erbsen gelb, Kartoffeln braune Blattränder

Antworten
Millefolium
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 13:33

Erbsen gelb, Kartoffeln braune Blattränder

#1

Beitrag von Millefolium » Sa 6. Mai 2023, 13:43

Guten Tag in die Runde,

Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal euren Rat.
Vorab: wir haben ein Mulchbeet mit Pappe und drüber Kompost.
Im Moment schwächeln unsere Zuckererbsen. Sie sind erst wenige cm groß und werden von unten her blass/gelb. Ich habe sie im März vorgezogen und dann Ende März ausgepflanzt. Ein paar Nächte war ein Vlies drüber. Ich hab das Gefühl, sie wachsen seit einigen Tagen nicht mehr. Anfänglich sahen sie super aus. Kanns daran liegen, dass es ein paar Nächte noch sehr kalt war? Überdüngt vom kompost? Schädlinge?
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Dann sind vor wenigen Tagen unsere Kartoffelpflanzen aus der Erde genommen und sagen zunächst gut aus. Nun kriegen sie tw dunkle Blattränder. Auch sie wurden in kompost gepflanzt.
Kann es auch hier eine Überprüfung sein? Oder krautfäule an so jungen Pflanzen? Ich würde sie jetzt eigentlich häufeln wollen, aber trau mich nicht so recht.

Danke im Voraus fürs Mitdenken.

Herzlich
Millefolium

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 458
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Erbsen gelb, Kartoffeln braune Blattränder

#2

Beitrag von Amigo » Mi 10. Mai 2023, 21:27

Ich sage jetzt auch einmal Herzlich Willkommen und hole den Fred mal wieder hoch. Konkret helfen kann ich nicht aber ich frage nachher meine Frau. Obwohl , Kartoffeln mit Kompost hört sich ziemlich fett an :schaf_1:
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 458
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Erbsen gelb, Kartoffeln braune Blattränder

#3

Beitrag von Amigo » Do 11. Mai 2023, 17:12

Joooh.
Bei den Zuckererbsen die Unterseite der gelben Blätter mal ganz genau betrachten .
Siehst du dort gaaanz kleine Lebewesen ?

Kartoffelanbau im Kompost gab´s früher nicht . Aber Heukartoffeln z.B. auch nicht
Die Frage ist , hat es bei euch in letzter Zeit stark geregnet oder wurde mit der Gießkanne von oben drauf gehalten ?
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

pialita
Beiträge: 117
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:57
Wohnort: Südbayern

Re: Erbsen gelb, Kartoffeln braune Blattränder

#4

Beitrag von pialita » Fr 12. Mai 2023, 10:21

Bei den Erbsen würde ich sagen, dass es Zeichen einer Überdüngung sind. Erbsen sind ja Schwachzehrer, für die ist Kompost zu nährstoffreich.
.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Erbsen gelb, Kartoffeln braune Blattränder

#5

Beitrag von Ferry » So 14. Mai 2023, 11:09

Bei unserem Sandboden mußt du Kartoffeln fett düngen sonst wächst da gar nichts.
Für mich klingt das alles eher nach Frostschaden, aber ohne es zu sehen mag ich gar nicht so richtig was vermuten

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“