Schneckenzaun aus Kupfer

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schneckenzaun aus Kupfer

#11

Beitrag von Theo » Do 3. Mär 2011, 10:18

gänseblümchen hat geschrieben:ich glaub der kupferdraht muss erst oxidieren,
Und ich glaub, dass der überhaupt nichts bewirkt, sonst hätte es sich schon rumgesprochen.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
Bloomy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schneckenzaun aus Kupfer

#12

Beitrag von Bloomy » Do 3. Mär 2011, 10:24

emil17 hat geschrieben:... die Wirkung beruht darauf, dass ein Strom durch die Schnecke fliesst, wenn sie zwei unterschiedliche Metalle berührt.
Nun, mir scheint, in diesem Thread werden insgesamt doch drei verschiedene Verfahren beschrieben:
Little Joe beschreibt die Verwendung von Kupferdraht ohne Stromquelle, vermutetes Wirkprinzip: chemische Reaktion des Kupfers mit der Schnecke.
Olaf beschreibt die Verwendung von Lötdraht mit Stromquelle, Wirkprinzip: Elektroschock
Und eben Deine Methode, Verwendung von zwei verschiedenen Metallen ohne Stromquelle, Wirkprinzip: ebenfalls Elektroschock.

@Theo: Dass die Elektroschockmethoden wirken, steht doch wohl außer Frage, dürfte den meisten nur einfach zu aufwändig sein, so etwas rund um die Beete zu installieren und instandzuhalten. Bezüglich der Methode, die Little Joe anspricht, habe ich allerdings auch so meine Zweifel.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schneckenzaun aus Kupfer

#13

Beitrag von Olaf » Do 3. Mär 2011, 10:26

Da bei einer Schnecke ein Strom fliesst, kann man mit einer relativ einfachen elektronischen Schaltung die Opfer zählen.
Emil! Du bist ja ein Sadist! :lol:
Aber mit der Schaltung ließe sich wahrscheinlich viel Geld verdienen.....
Aber eben weil Du das Lecken an der Knopfzelle erwähntest, deswegen hab ich die genommen. Da ja theoretisch kein Strom fließt, würde die ihre Spannung sozusagen erst mit der normalen Alterung verlieren, während ein Trafo eben doch ständig Strom zieht und man dem irgendwie auch noch 220 V zuführen müßte. Klar, 16 Wechselvolt würden sicher noch anders brezeln, kann man auch mit der Zunge ausprobieren, aber die 9 reichen völlig aus.
Ansonsten, ich kann mir auch gut vorstellen, das die Schnecken auch auf den Grünspan reagieren. Ihr Blut basiert auf Kupfer, nicht auf Eisen, da sind sicher auch ganz andere Bindungsmöglichkeiten in den "Körpersäften"....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schneckenzaun aus Kupfer

#14

Beitrag von Theo » Do 3. Mär 2011, 10:47

Bloomy hat geschrieben:@Theo: Dass die Elektroschockmethoden wirken, steht doch wohl außer Frage, dürfte den meisten nur einfach zu aufwändig sein, so etwas rund um die Beete zu installieren und instandzuhalten. Bezüglich der Methode, die Little Joe anspricht, habe ich allerdings auch so meine Zweifel.
Ich bezog mich auf die Wirkung ohne Strom. Bei der Strom-Methode müsste man sich vielleicht an Weidezäunen orientieren, mit dem Unterschied, dass die Spannung entsprechen geringer sein kann. Bei zwei Leitern nebeneinander müssen diese vor Dreck und Nässe geschützt werden, was mehr oder weniger aufwändig ist.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schneckenzaun aus Kupfer

#15

Beitrag von Olaf » Do 3. Mär 2011, 11:34

naja, Schnecken sind gehässig gesagt recht gute Leiter. Der Vergleich zum Weidegerät hinkt etwas, wie man schon an der Wirkspannung erkennen kann.
Bei den 9 Volt findet wohl eher eine unangenehme Elektrolyse statt, während die 10000V in die Nerven knallen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Alba
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 20:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Odenwald

Re: Schneckenzaun aus Kupfer

#16

Beitrag von Alba » Do 3. Mär 2011, 12:20

Olaf hat geschrieben:naja, Schnecken sind gehässig gesagt recht gute Leiter. Der Vergleich zum Weidegerät hinkt etwas, wie man schon an der Wirkspannung erkennen kann.
Bei den 9 Volt findet wohl eher eine unangenehme Elektrolyse statt, während die 10000V in die Nerven knallen.
You made my day. :lol:

Benutzeravatar
Bloomy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schneckenzaun aus Kupfer

#17

Beitrag von Bloomy » Do 3. Mär 2011, 12:38

Olaf hat geschrieben:ich kann mir auch gut vorstellen, das die Schnecken auch auf den Grünspan reagieren. Ihr Blut basiert auf Kupfer, nicht auf Eisen, da sind sicher auch ganz andere Bindungsmöglichkeiten in den "Körpersäften"....
Nun, was auch immer mit Kupferionen im Inneren der Schnecke passieren kann (und diese Dinge im einzelnen zu beschreiben bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul), es passiert ganz sicher nicht unmittelbar beim äußeren Kontakt. Zunächst müssen die lösllichen Kupferverbindungen von der Körperoberfläche ja überhaupt in den Blutkreislauf gelangen (transportiert werden). Dann verfügen Schnecken, wahrscheinlich gerade weil sie Kupfer-Proteine zum Sauerstofftransport verwenden, über Mechanismen, um die Menge des biologisch verfügbaren, an Proteine gebundenen Kupfers weitgehend konstant zu halten und überschüssig aufgenommenes Kupfer in granulöser Form in ihren inneren Organen abzulagern. Wenn das alles zu viel wird, treten je nach Dosis verschiedene Schadwirkungen ein, von reduzierter Reproduktionsleistung bis hin zu baldigem Versterben. Selbst bei Aufnahme höchster Dosen ist letzteres aber erst nach Stunden bis Tagen zu erwarten.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Schneckenzaun aus Kupfer

#18

Beitrag von emil17 » Do 3. Mär 2011, 12:49

Wenn die Schnecke gleichzeitig über zwei verschiedene Metalle kriecht, dann fliesst durch sie ein Strom, der durch den elektrochemischen Spannungsunterschied der beiden beteiligten Metalle angetrieben wird. So funktioniert auch jede gewöhnliche Batterie. Die 0.8 oder 1.2 Volt (z.B. Kupfer/Zink) reichen, um das Tierchen abzuhalten.
"Chemische Reaktion" von Kupfer mit Schnecke gibt es so nicht, ausserdem wird diese Ausdrucksweise jedem Chemiker die Zehennägel einrollen.
Man kann bei höheren Kleinspannungen den Trafo im Haus lassen und nur die Kleinspannung in den Garten führen.
Ein Sadist ist man schon durch die Elektroinstallation, das Zählen ist Erfolgskontrolle.
Bei Hochspannung wird nicht nur die Schnecke, sondern auch der Gärtner gebraten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schneckenzaun aus Kupfer

#19

Beitrag von Olaf » Do 3. Mär 2011, 13:06

Bei Hochspannung wird nicht nur die Schnecke, sondern auch der Gärtner gebraten.
Das brauchste mir nicht sagen, ich bin schon mal beim Blätter aus dem Wasser fischen (mit Alukescher) mit dem Hintern an den Koppelzaun gekommen :michel:
Ein Sadist ist man schon durch die Elektroinstallation, das Zählen ist Erfolgskontrolle.
haste auch wieder recht :mrgreen:
"Chemische Reaktion" von Kupfer mit Schnecke gibt es so nicht, ausserdem wird diese Ausdrucksweise jedem Chemiker die Zehennägel einrollen.
Vielleicht ja nur ein körperliches Unwohlsein ohne nennenswerte Reaktion.Uns brennt auch Salz auf den Schleimhäuten, und die Schnecken befragen können nur die Schneckenflüsterer, zu denen ich nicht zähle....Ich werd mal ein Experiment machen mit paar alten Kupferrohren, wenn es wieder Schnecken gibt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Schneckenzaun aus Kupfer

#20

Beitrag von Theo » Do 3. Mär 2011, 13:08

Olaf hat geschrieben:naja, Schnecken sind gehässig gesagt recht gute Leiter. Der Vergleich zum Weidegerät hinkt etwas, wie man schon an der Wirkspannung erkennen kann.
Bei den 9 Volt findet wohl eher eine unangenehme Elektrolyse statt, während die 10000V in die Nerven knallen.
Ja. :roll:
Ich schrieb ja: "dass die Spannung entsprechen geringer sein kann".
Ich meinte eher das Konstruktionsprinzip, also nur ein Leiter.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“