Spatzen von Samen und Pflanzen abhalten?

Pastinake

Spatzen von Samen und Pflanzen abhalten?

#1

Beitrag von Pastinake » So 9. Jul 2017, 09:38

Ich habe dieses Jahr ein Riesenproblem mit den Spatzen.
Mittlerweile habe ich hier eine ganze Kolonie, die am Haus in den Nischen brütet und in meiner Thuja-Hecke.
Prinzipiell mag ich die lustigen Gesellen ja, und füttere die Vögel auch jeden Winter durch.
Aber dieses Jahr entwickeln sich die Spatzen wirklich zu Schädlingen.
Von meinem einjährigen Blumensaatgut, das ich tütenweise ausgebracht habe, ist fast nichts aufgegangen. Die Spatzen haben mir die Zuckererbsenpflanzen furchtbar zerfleddert und die frischen Triebe und Knospen gefressen. An den Feuerbohnenblättern waren sie auch dran. Sie scheinen auch Geschmack an Zitronenaroma gefunden zu haben und fressen mir die Moldawische Melisse ab. Die Schnabeldreiecke sind in den Blättern deutlich zu erkennen.
Außerdem haben sie mir den Großteil meiner Pastinakensamen geerntet. Ich hab dauernd auf meine 2 Meter-Reihe geschaut und gewartet, daß sich da mal Samen bilden? Und irgendwann hab ich dann festgestellt, daß die Spatzen fröhlich auf den Samenständen sitzen und das der Grund ist, daß da keine Samen auftauchen. Grrrr!
Und im Moment haben sie gerade die Samenstände vom Grünkohl Ostfriesische Palme in Arbeit. :frust:
Für die Ostfriesische Palme werde ich heute wohl Vlies zerschneiden und die Samenstände einpacken.
Aber ich bin schon recht deprimiert. Da blockiere ich meine Beete zwecks Saatgutgewinnung und dann kommen die Viecher und fressen mir alles zusammen.
Wie geht Ihr gegen fliegende Diebe vor? Vogelscheuchen, blinkende CDs, glitzernde Streifen, Netze drüber? Bei der Hirse habe ich immer feine Netze drübergespannt wie einen Käfig. Aber in den Jahren vorher haben die Spatzen eigentlich nie meine Pflanzen selbst angefressen. Woran kann das liegen? Wasserschüssel habe ich immer frisch gefüllt im Garten. An Durst sollte es also nicht liegen. Es sind übrigens Haussperlinge, die dieses Jahr in meinem Garten so plündern.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Spatzen von Samen und Pflanzen abhalten?

#2

Beitrag von Thomas/V. » So 9. Jul 2017, 09:45

Vielleicht solltest Du die mit Körnern füttern, damit sie nicht auf die Sämereien los gehen?
Wir haben hier auch mehrere Paare, die schon 3-4x gebrütet haben, die haben mir in den Erdbeeren rumgefressen. Meine Frau füttert die im Hof, weil sie so "lustig" zu beobachten sind.

Vor Jahren haben sie mir mal die erntereifen Samen von Roten Beeten gefressen, aber vielleicht waren es auch Mäuse, die in der Wiese wohnen?

Sinnvoll wäre es wohl, die Samenstände mit kleinen Stoffsäckchen einzupacken (alte Gardinen oder sowas).
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Pastinake

Re: Spatzen von Samen und Pflanzen abhalten?

#3

Beitrag von Pastinake » So 9. Jul 2017, 10:04

Das habe ich auch schon probiert. Als ich nochmal Blumensamen nachgesät habe, habe ich gleichzeitig das Futterhäuschen wieder vollgemacht in der Hoffnung, daß sie dann die Beete in Ruhe lassen.
Nun ja, von den Blumensamen ist wieder nix aufgegangen. :-( Anscheinend sind die Spatzen recht verfressen und haben sowohl die Blumensamen als auch das Vogelfutter nicht verschmäht.
Hm, Gardinen, gute Idee. Muß mal überlegen, was ich noch rumfliegen hab in Haus und Hof?
An die Erdbeeren gehen sie bislang nicht. Das sind eher die Amseln. Aber die wohl auch nur, wenn sie kein Wasser zur Verfügung haben.
Hab mal irgendwo gelesen, daß die Amseln hauptsächlich ans Obst gehen, wenn sie Durst haben. Die Wasserschüssel hab ich immer gefüllt und da sind auch ganz viele Vögel dran und die Igel saufen nachts dann den Rest raus.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Spatzen von Samen und Pflanzen abhalten?

#4

Beitrag von Adjua » So 9. Jul 2017, 10:50

Vogelschutznetz oder Katze

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Spatzen von Samen und Pflanzen abhalten?

#5

Beitrag von MeinNameistHASE » So 9. Jul 2017, 16:47

Unsere Katze kommt gegen die Spatzen und Amseln dieses Jahr nicht an, wirkt noch nicht mal abschreckend.

Wir haben seit über 10 Jahren Kulturheidelbeeren im Garten, dieses Jahr musste ich das erste Mal ein Netz drüberhängen, weil jede bläuliche Beere angefressen wurde. Dasselbe bei Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren :nudel:

Vielleicht sind das andere Vögel, als in den letzten Jahren :hmm: . Aber Futterhäuschen ist gefüllt, Wasserbad und Tränke stehen bereit

Wenn die Spatzen absolut überhand nehmen, kann man auch etwas Rotwein über Brotkrumen kippen und als Lockmittel verwenden. Im Normalfall sollte sich die Population danach schneller durch Nachbarskatzen und anderes Getier dezimieren.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Pastinake

Re: Spatzen von Samen und Pflanzen abhalten?

#6

Beitrag von Pastinake » So 9. Jul 2017, 23:17

Nein, Katzen gibt es massenhaft. Die habe ich endlich!!! dank 6 Verpiss-Dich-Pflanzen an strategischen Stellen vom Markieren in meinem Garten abhalten können. Und seit 2 Wochen riecht mein Garten wieder nach Rosen, Erdbeeren und anderen wohlduftenden Pflanzen und nicht mehr überall nach Katzenmarkierung. :grinblum: Den Krieg hab ich den Katzen erklärt, als sie meine Tomatenpfosten, mein Tafeltraubengestell und meine Buschbohnen anmarkiert haben.
Die Bohnenblätter waren danach wie verbrannt und angepisste Tomaten oder Weintrauben will ich nun wirklich nicht essen.
Aber das ist ein anderes Thema...

Heute habe ich den Grünkohl mit Vogelschutznetz abgedeckt, ist aber suboptimal, weil da einige Schoten rausstehen. Und nachdem ich festgestellt habe, daß die Spatzen auch an meiner Braugerste zu Gange sind, :nudel: hab ich da auch noch ein Vlies drüber. Das muß ich dann noch umtauschen.
Aber für's erste ist es für die Spatzen schon mal nicht mehr ganz so leicht, an die Samenschoten und die Gerste dranzukommen.

@MeinNameistHase: Hm, trotz Futterhäuschen, Wasserschüssel und dem ganzen Verwöhnprogramm gehen Dir die so an die Beeren ran?
Ist es bei Dir auch so heiß und trocken in den letzten Wochen gewesen? Die Beeren werden bei mir ziemlich in Ruhe gelassen - bisher... Keine Ahnung, wie die Spatzen drauf gekommen sind, meine Erbsensprossen oder die Teemelisse anzufressen?! Das ist dieses Jahr wirklich neu.

Echt, so perfide Sachen wie Brot in Rotwein machst Du? :voodoo: Und dann torkeln die Vögel wohl bei Dir im Garten rum?
Wäre natürlich ne Idee. Ich hab eh noch massenhaft geschenkte Weinflaschen rumfliegen, weil ich Wein gar nicht mag.
Aber andererseits... sollen Spatzen angeblich sogar vom Aussterben bedroht sein. Die Stare sind hier auch in riesigen Schwärmen unterwegs.
Deswegen kommen dann immer Netze über die Tafeltrauben drüber. Und im Herbst picken die mir dauernd die Äpfel an. Demnächst werde ich sie wieder aus dem Mirabellenbaum, den Zwetschgen und Pflaumen verjagen dürfen. Aber einen Starenschwarm hört man ja wenigstens deutlich.
Die Spatzen räubern ja still und heimlich...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Spatzen von Samen und Pflanzen abhalten?

#7

Beitrag von Adjua » Mo 10. Jul 2017, 08:51

Bei meinen drei Katzen traut sich kein frecher Vogelschwarm mehr aufs Feld oder in den Garten. Das sind aber auch Freilandkatzen, die es gewohnt sind, zu jagen.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Spatzen von Samen und Pflanzen abhalten?

#8

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 10. Jul 2017, 09:18

So extrem heiß und trocken war es eigentlich nicht.

Und das mit dem Rotwein habe ich bisher erst zweimal gemacht :flag:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spatzen von Samen und Pflanzen abhalten?

#9

Beitrag von Buchkammer » Mo 10. Jul 2017, 16:15

Mir kam der Gedanke, ein paar von den Spatzen zu Essen und die Köpfe aufgespießt in die gefährdeten Kulturen zu stellen. Ist aber eben alles verboten. :aeug:

Wenn sie das angebotete Futter schlecht annehmen und sich aufführen wie die Vandalen, muss man vielleicht zu anderen Mitteln greifen um das eigene Futter/Saatgut zu schützen. Eine Erziehungsfrage?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Spatzen von Samen und Pflanzen abhalten?

#10

Beitrag von Rohana » Mo 10. Jul 2017, 19:37

Pastinake, ich beneide dich so gar nicht. Unsere Spatzen im Stall sind zum Glück "ausgestorben", letztes Jahr waren noch 3 da, dieses Jahr gar keine, dafür sind sie bei Nachbars im Garten - da ist es mir wurscht, die respektieren anscheinend die Gartengrenze... ich find Spatzen ja wirklich niedlich aber du siehst ja was für eine Plage die sein können. Gute Strategien hab ich leider nicht parat, hätte auch zu Netzen geraten. Viel Glück!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“