steckrübenpflanzen fauen in der Mitte

Antworten
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

steckrübenpflanzen fauen in der Mitte

#1

Beitrag von marion » Fr 23. Jun 2017, 17:24

Hmmm...bin gerade so durch mein Gemüsebeet geschlendert um Stechäpfel zu merzen, da seh ich das die Steckrübenpflanzen teilweise mittig anfangen zu faulen.
Die betroffenen Pflanzen hab ich jetzt raus gemacht, aber ich frag mich was das wohl sein könnte. Teilweise sind die Blätter auch sehr kraus, muss mal meine Brille aufsetzen, vermutlich Läuse oder sowas.

Hattet ihr das auch schon mal ? Ist besonders ärgerlich, da ich nich sooo iele Pflanzen habe und Steckrüben doch sehr mag.
Was könnte ich tun ?
Ob ich mal Urgesteinsmehl drüber streue, falls es eine Art Pilzerkrankung ist ?
Bin gerade dch sehr unsicher.
Hatte das schon mal an einer Kohlpflanze, also vermutlich Kohl, war ein Wildaussäer oder die blöden Ameisen haben es mal wieder verschleppt ( die sind sehr eifrig ).

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: steckrübenpflanzen fauen in der Mitte

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 23. Jun 2017, 17:49

Bei mir faulen oft Kohlrabiknollen oben, wenn Schnecken ein Loch rein gefressen haben und sich Wasser drin sammeln kann.
Oder wenn sie beginnen, auf zu platzen, weil es heiß oder trocken ist, und dann mal Wasser rein kommt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: steckrübenpflanzen fauen in der Mitte

#3

Beitrag von elli » Sa 24. Jun 2017, 17:20

Ich vermute eventuell Kohldrehherzmücke, ( habe nachgelesen, dass Steckrüben eine Kohlart sind). Die legen die Eier in die Mitte oder die Achseln und dann faulen die.
Weil bei mir gar kein Kohl mehr ging, und ich wollte auch keine Kohlpause von ein paar Jahren, mach ich ihn nur noch unter Netzen an Stellen, wo hoffentlich keine aus der Erde kommen.
Die Netze habe ich von Nixdorf, und die Anschaffung hat sich gelohnt, wenn auch der Garten nicht mehr so romantisch aussieht wie früher :hhe:

Bei den Blumenkohlpflanzen in den Folienzelten habe ich das nicht bedacht und warte jetzt gespannt darauf, ob sich das "Gedreh" in der Mitte noch zu Blumen entwickelt, oder ob ich sie ganz vergeblich gepflegt habe. Ist das normal, dass sie im Herz drehen vor der Blüte? Ich hatte auch nicht gedacht, dass Blumenkohl so lange braucht. Bis jetzt ist noch nichts faul.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: steckrübenpflanzen fauen in der Mitte

#4

Beitrag von marion » Mo 26. Jun 2017, 21:02

Lieben Dank für eure Antworten.
Ich hab jetzt mal Steinmehl auf die betroffenen Stellen gekiept, mal sehen was passiert. Die Tage werd ich dann auch noch einen Brennesselauszug machen, mal schauen wie und ob das funktioniert.
Ist schon doof, hoffe das ich wenigstens ein paar durchkriege. Steckrüben sind halt sehr praktisch - schmecken lecker und sind haltbar.

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: steckrübenpflanzen fauen in der Mitte

#5

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 27. Jun 2017, 09:17

Herzfäule bei Rüben ist ein Zeichen für Mangel am Spurenelement Bor. Ob das bei Steckrüben auch so ist, wie ich nicht (andere botanische Familie).
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“