Verwurmte Pfirsiche

Antworten
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Verwurmte Pfirsiche

#1

Beitrag von DieterB » Fr 2. Sep 2016, 13:50

Unsere Pfirsiche und Nektarinen sind sehr lecker. Leider haben wir fast nichts davon, denn die meisten sind verwurmt.

Ich hab die Fliegen noch nicht gesehen, aber ich nehme an, dass Fruchtfliegen in die Frucht stechen und dabei ihre Eier ablegen. Auf dem 1. Bild sieht man ein Einstichloch aus dem eine harzartige Masse herauslaeuft. Dadurch scheint eine Art Kanal zum Kern zu enstehen, wie im 2. Bild zu sehen. Das 3. Bild zeigt einen Wurm (oder Made), ca. 10 mm lang und 1 mm Durchmesser. Ich nehme an, dass sich die Wuermer dann nach aussen fressen und sich auf die Erde fallen lassen, wo sie sich dann verpuppen, um im folgenden Jahr als Fruchtfliege den Kreislauf zu schliessen.

Wie nennt sich diese Fruchtfliege und welche Mittel gibt es dagegen?

Ich sammle alle befallenen Fruechte ab und lege eine Plastikplane unter die Baeume, aber die Fruechte sind leider jedes Jahr wieder verwurmt. Es kann auch sein, dass die von woanders herkommen. Ich weiss nicht, wie weit die fliegen koennen.

Das wurmt mich ganz gewaltig, denn ich wuerde so gerne unsere Fruechte essen. Die Pfirsiche und Nektarinen aus dem Supermarkt schmecken nach gar nichts.

lg. Dieter
Pfirsich 1.JPG
Pfirsich 1.JPG (138.47 KiB) 1501 mal betrachtet
Pfirsich 2.JPG
Pfirsich 2.JPG (235.92 KiB) 1501 mal betrachtet
Pfirsich 3.JPG
Pfirsich 3.JPG (236.66 KiB) 1501 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“