Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#1

Beitrag von Rookie » So 29. Mai 2016, 15:37

Hallo zusammen,

heute morgen stelle ich an meinem Hügelbeet fest, dass zwei von drei Zucchini Jungpflanzen weißen Belag an ihren Blättern haben. Nachdem ich im Internet geschaut habe, stellte ich fest, dass es sich um Mehltau handelt.

Kurz darauf habe ich beide Pflanzen komplett entfernt und neue Samen gepflanzt. Gibt es auch Pflanzen oder ähnliches, welches man gegen Mehltau einsetzeen kann sprich daneben pflanzt?

Z.B. las ich hier, dass Basilikum bei Mehltau von Kohl helfen soll. Wie schaut es bei Zucchini aus?

http://www.oscorna.de/gartenwissen_mischkultur.html

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#2

Beitrag von strega » So 29. Mai 2016, 17:14

hatte ich auch letztes Jahr, da hat mein Gartenpartner noch heftig gegossen bei sehr warmem Wetter... ich giesse dieses Jahr weniger und hab Salbei neben Zucchini, mal sehen wie es geht, sollte eigentlich helfen....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#3

Beitrag von Rookie » So 29. Mai 2016, 18:47

strega hat geschrieben:hatte ich auch letztes Jahr, da hat mein Gartenpartner noch heftig gegossen bei sehr warmem Wetter... ich giesse dieses Jahr weniger und hab Salbei neben Zucchini, mal sehen wie es geht, sollte eigentlich helfen....
Wieviel hat er denn gegossen bzw. gießt Du jetzt?

Ich hatte bereits Anfang Mai ausgesät. Auf jeweils einem Hügelbeet Zucchini, Kürbisse und Weißkohl. Wir hatten damals in den 2 Wochen warmes und trockenes Wasser, sodass ich in dieser Zeit ingesamt 1600 Liter Wasser vergossen hatte: Pro Beet ca. 3 - 4 Kannen am morgen und teilweise noch mal 2 - 3 Kannen am Abend. Damals hatte ich noch den Fehler gemacht die Samen zu tief zu setzen, sodass nur wenige zu einer Pflanze wurde.

Vor ca. 10 Tagen habe erneut ausgesät. Ich hatte jetzt, abhängig vom Wetter, jeden Morgen ca. 2 Gießkannen pro Beet gegossen. Abends dann nichts mehr. Ist das immer noch zu viel? Mein Nachbar meinte z.B., dass man Hokkaido-Kürbisse überhaupt nicht zu gießen braucht. Jetzt bin ich am überlegen, ob es (abhängig vom Weter) sinnvoll ist nur alle 2 Tage zu gießen. Vielleicht am Anfang dann auch nur 2 Gießkannen, statt 3.....

Und meinst Du, dass das zu viele Wasser die Ursache war?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#4

Beitrag von strega » So 29. Mai 2016, 21:00

ich bin sicher, dass das zuviel ist. Wir hatten am Ende der Saison Mehltau, wo ich nie erwartet hätte Mehltau zu haben.
Ich geh immer mehr dazu über, möglichst wenig zu giessen und die Pflanzen so zu trainieren, dass sie ihre Wurzeln in die Tiefe schicken, anstatt nur ständige Versorgung von oben zu erwarten.
Ich giesse alle paar Tage mal durchdringend, lasse dann alles komplett abtrocknen bis zur nächsten Flutung. Und ich mach das den kompletten Sommer so in heissem Klima, normal regnet es nun bis Oktober so gut wie nicht. Funktioniert. Funktioniert aber sicherlich nur mit Mulchschicht, mit nackter Erde trocknet alles viel schneller aus.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#5

Beitrag von poison ivy » So 29. Mai 2016, 21:50

Rookie hat geschrieben: ... Wir hatten damals in den 2 Wochen warmes und trockenes Wasser, sodass ich in dieser Zeit ingesamt 1600 Liter Wasser vergossen hatte: Pro Beet ca. 3 - 4 Kannen am morgen und teilweise noch mal 2 - 3 Kannen am Abend....
das trockene Wasser klingt interessant, das lass Dir patentieren
'pro Beet' bei was fuer Beetgroesse?
meine Kuerbisse und Zucchini sollen schauen, dass sie ihren Boden ordentlich beschatten, wenn's warm ist die Blaetter haengen lassen und abends zur besseren Belueftung wieder anlupfen, kann ja nicht jedem Pflaenzchen im Garten den sprichwoertlichen Hintern wischen

gegen Saisonende fangen sie sich trotzdem gern Mehltau ein, trotz kein-Regen ist die Luftfeuchte hier durchaus nicht spassig sondern laestig

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#6

Beitrag von Rookie » Mo 30. Mai 2016, 06:42

poison ivy hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:'pro Beet' bei was fuer Beetgroesse?
ca. 1,50 x 3,50 Meter. Wobei das Zucchini Hügelbeet am größten und höchsten ist.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mo 30. Mai 2016, 09:18

ein bissl Mehltau haben sie fast immer, meist aber nicht so viel, das sie davon eingehen
bei noch kleinen Jungpflanzen sehen die großen Blattadern aber manchmal nur etwas heller aus, womöglich hast Du sie zu früh weg gemacht :hmm:
ich giese bei Hitze und Trockenheit meist alle 2 Tage, aber nur direkt an die Pflanze, ohne die Blätter naß zu machen, ca. 1-2 Liter, das ganze Beet zu wässern, gar 2x am Tag, wäre Irrsinn, da müßte ich den ganzen Tag nur Wasser schleppen
sinnvoller ist es, dick zu mulchen, dann kommen viele Pflanzen auch mit 1x pro Woche wässern aus
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#8

Beitrag von Rookie » Mo 30. Mai 2016, 18:04

Danke für die vielen Ratschläge! Ich werde das gießen ab sofort so machen, wie es Thomas vorgeschlagen hat.

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte, poste ich das noch hier rein:

Am 10. Mai hatte ich Kartoffeln (Linda aus dem Bioladen) gepflanzt. In einem Kartoffelturm, in einem Autoreifen und dann zum großen Teil unterm Stroh, ca 10 cm tief mit etwas Hornspäne im Boden.

Da ich letzte Woche etwas ungeduldig war und mich wunderte, warum noch keine Pflanze zu sehen war, beschloss ich bei einigen Kartoffeln unter der Erde, den Boden von oben weiter zu zerkrümmeln. Dabei konnte ich sehen, dass die Kartoffeln noch keine Triebe hatten. Sie lagen einfach nur. Jedenfalls habe ich sie dann natürlich liegen lassen und den Boden wieder drauf gemacht.

Einen größeren Fehler hatte ich bei dem Kartoffelturm und den Autoreifen gemacht. Es wuchsen so leicht hellbräunliche Stengel oben heraus und ich dachte im ersten Momemt, es sei Unkraut und entfernte es. Aber vermutlich war das ein Fehler gewesen. Besteht noch die Chance, dass die Kartoffeln weiter wachsen?

Und wie lange dauert es ca. bis man bei den Kartoffeln die ersten Pflänzchen sieht?

Weiter könnte ich mir vorstellen, dass das fehlende Sonnenlicht das Wachstum etwas blockiert. Wasser werden sie mehr als genug bekommen haben. Alleine schon durch den Regen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#9

Beitrag von Thomas/V. » Mo 30. Mai 2016, 18:27

Die Kartoffeln sind bei mir dieses Jahr sehr unterschiedlich im Wachstum. Ein paar keimen überhaupt nicht, selbst wenn neben ihnen die andere schon sehr groß ist.
Ein paar sind sehr spät aufgegangen, andere schon 1-2 Wochen weiter. Keine Ahnung, warum die so unterschiedlich kommen.
Dafür sind manche vom letzten Jahr in der Erde verbliebene schon weiter...
Alle Anfang Mai gepflanzt, und immer noch welche in der Erde oder erst letzte Woche rausgeguckt. Laß sie einfach in Ruhe, die kommen schon noch.
4 Wochen in der Erde sind völlig normal.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mehltau bei jungen Zucchini-Pflanzen

#10

Beitrag von Big Joe » Di 31. Mai 2016, 09:44

Gegen aufkommenden Mehltau spritze ich Magermilch 1:1 mit Ackerschachtelhalmbrühe vermischt.

Hat letztes Jahr gut funktioniert.

Meine Kürbise und Zucchinis gieße ich nur anfangs, sobald sie angewachsen sind nur mehr wenn sie die Blätter hängen lassen.

Diese Pflanzen bald genug zum tiefwurzeln anregen!

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“