Läuse am Schnittlauch

Antworten
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Läuse am Schnittlauch

#1

Beitrag von greymaulkin » Mo 3. Jan 2011, 14:51

Habe gerade einen Topf Schnittlauch zum Treiben in die Küche geholt und mit Entsetzen festgestellt, dass da Läuse an den schon sichtbaren drei Stengelchen sitzen. Habe sie erstmal mit den Fingern unter fließend Wasser abgepult.
Was tun? Seifenlauge? Wir wollen den Schnittlauch eigentlich an nächster Woche verbrauchen.
Die übrigen drei Töpfe haben auch Läuse :bang: Habe sie erst mal weit ab von allem anderen Grünzeug aufgestellt.
Petersilie habe ich kontrolliert. Die ist sauber.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Läuse am Schnittlauch

#2

Beitrag von Raubritterin » Mo 3. Jan 2011, 16:12

Hallo Bärbel,

in solchen Fällen setze ich immer die Marienkäfer in die Pflanzen, die sich auch im Winter hin und wieder in der Wohnung finden lassen.
Erst gestern ist mir wieder einer in die Spüle geplumpst. Keine Ahnung wo der hergekommen ist. Er hat jetzt seinen Job in einer verlausten Fuchsia bekommen.
Wenn die lausige Pflanze nicht sehr groß ist, kannst Du sie auch mitsamt dem Käfer in eine Plastiktüte sperren.
Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Läuse am Schnittlauch

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 3. Jan 2011, 17:46

hallo!

Marienkäfer fliegen (edit: selber zu den Läusen) ;)

(wo draufsetzen sehr nützlich ist: wenn du eine Marienkäferlarve findest!! Die sehen aber ganz anders aus als die Käfer! Etwa so: klick)

Eigentlich reicht abwaschen - mein Mann bürstet unsere Wohnungsrocotos manchmal auch mit einer Zahnbürste ab - mit einer ausrangierten natürlich....

liebe Grüße!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Läuse am Schnittlauch

#4

Beitrag von greymaulkin » Mo 3. Jan 2011, 18:04

Vielen Dank. Marienkäfer könnte ich finden. Werde morgen mal die Fensterecken kontrollieren, da überwintern sie immer.
Mit Larven dürfte das im Moment etwas schwieriger sein.

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“