Faulige Zwiebeln

Antworten
aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Faulige Zwiebeln

#1

Beitrag von aron » Mo 26. Okt 2015, 19:54

Auch bei einer auf den ersten Blick zufriedenstellenden Zwiebelernte mit schönen dicken Exemplaren sind doch beim Aufschneiden etliche nach ein paar Schichten zur Mitte hin faul und daher nicht gut zur Lagerung geeignet. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und weiss evtl. Abhilfe? Ich muss noch dazu sagen, das der Boden vor dem Stecken der Zwiebeln nicht frisch gedüngt ist, daran kann es also nicht liegen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Faulige Zwiebeln

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 26. Okt 2015, 20:52

Hat es bei Euch zu viel geregnet?

Ich habe seit Jahren einen Schimmelpilz oder so was im Boden, der mir so gut wie alle Zwiebeln und 2/3 vom Knoblauch befällt. Selbst in trockenen Jahren.
Früher konnte ich Zwiebeln bis ins Frühjahr lagern, jetzt ist meine kärgliche Ernte schon wieder aufgebraucht und ich muß welche kaufen, und das, obwohl es hier das trockenste Jahr seit meiner ersten Gartenbewirtschaftung war.
Ich habe den Eindruck, das der Pilz von dem Wurzelansatz her in die Knolle eindringt, zwischen den einzelnen "Ringen" einwächst und dort Feuchtigkeit speichert.
Wenn die Schicht dann abstirbt bleibt dort ein Nässe-Herd, der die ganze Zwiebelknolle anfällig macht.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig beschrieben habe, was ich so beobachte...
Beet wechseln hilft nix, selbst auf frisch umgegrabener Wiese ohne Mistdüngung habe ich den "Spaß". :ohoh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

aron
Beiträge: 521
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Faulige Zwiebeln

#3

Beitrag von aron » Di 27. Okt 2015, 10:03

Also die Sache mit den fauligen Zwiebeln grassiert schon seit etlichen Jahren bei uns und da das Wetter nicht immer gleich war, kann es daran eigentlich auch nicht liegen.
Das mit dem Pilz im Boden könnt schon stimmen, Thomas /V, weisst Du etwas genaueres oder ist das einfach nur eine Vermutung von Dir?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Faulige Zwiebeln

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 27. Okt 2015, 11:13

Mir hat jemand diese links geschickt: http://www.invasive.org/browse/detail.c ... um=5361510
http://www.semena.org/agro/diseases3/sl ... skin-e.htm

Ich hab aber auch noch etliche faulige Zwiebelknollen die m.M. nach noch einem anderen Erreger zu zu schreiben sind.
Der Erreger wächst m.M. nach von unten her (an der Wurzel-Knolle-Übergangszone) in die Knolle rein und außen auf der Schale herum.
Der sieht wie ein echter Schimmelpilz aus. Auch auf den Knoblauchknollen kommt der vor.

Hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =10&t=6181 wurde schon mal drüber diskutiert.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Faulige Zwiebeln

#5

Beitrag von Landfrau » Di 27. Okt 2015, 13:37

Selam aleilkum,

Das Problem ist nach meinen Informationen, dass die Steckzwiebeln bereits mit PIlzen oder Bakterien infiziert sind es wohl nurmehr einen oder wenige Produzenten von Steckzwiebeln gibt, bei dem alle Pötschkes und Baumärkte kaufen.....Deren Qualität wird jährlich lausiger.

Feuchtes Wetter oder Bodenmüdigkeit für Zwiebeln sind nicht der ausschlaggebende Grund.

Abhilfe:

Steckzwiebeln selber machen - der Zwiebelanbau wird damit zum Zweijahresprojekt
Zwiebeln ab Januar unter Glas aus Samen vorziehen, dann kriegt man in einer Vegetationsperiode brauchbare Zwiebeln hin.
Gesunde Schalotten nehmen, die kann man vegetativ erhalten - einen Zwiebelkuchen daraus herzustellen ist dann der Schrecken der Hausfrau.

Oder: Zwiebeln kaufen. Sind spottbillig, en gros auch bei den Bios.

Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Faulige Zwiebeln

#6

Beitrag von Thomas/V. » Di 27. Okt 2015, 14:15

Das Problem ist nach meinen Informationen, dass die Steckzwiebeln bereits mit PIlzen oder Bakterien infiziert sind es wohl nurmehr einen oder wenige Produzenten von Steckzwiebeln gibt, bei dem alle Pötschkes und Baumärkte kaufen.....Deren Qualität wird jährlich lausiger.
Das denke ich allerdings auch.
Aber ich habe auch schon selbst Zwiebeln ausgesät und auch diese wurden befallen, wenn auch nicht so toll wie die gekauften.
Davon abgesehen, das das nur in warmen trockenen Sommern wirklich lohnt, viele bleiben klein und die Schnecken freuen sich auch über die frisch gekeimten Pflänzchen.
Oder: Zwiebeln kaufen. Sind spottbillig, en gros auch bei den Bios.
Ja, das bleibt wohl nur übrig....Ist nur Sch... mit ansehen zu müssen, wie immer mehr den Bach runter geht. Vor 20 JAhren hab ich Zwiebeln verschenkt im April, weil wir sie nicht geschafft haben, ehe sie austrieben, nun kaufe ich im Oktober schon welche zu. :ohoh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“