Drahtwürmer

Benutzer 4754 gelöscht

Drahtwürmer

#1

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 19. Okt 2015, 20:07

Ich möchte nächstes Jahr Kartoffeln anbauen auf einem eigentlich sehr guten Fleck Erde: ein Bach zum bewässern, eben, steinfrei, hoher Humusgehalt, sehr gute Krümelstrucktur.
Eigentlich.
Ich habe beim Pflügen sehr viele Drahtwürmer entdeckt :motz:
Drahtwürmer sind Schnellkäferlarven die in die Kartoffeln Gänge fressen und damit bis zu 50% der Ernte unbrauchbar machen können.

Die chemische Industrie stellt, zu meinem verwundern für 2016 kein Mittel her das gegen Drahtwürmer wirkt.
Für Goldor Bait, das der gut wirksame Standart gegen Drahtwürmer in Kartoffeln war, stellt die BASF keinen Antrag mehr, weil die Rückstandshöchstmenge an dem Wirkstoff Fipronil halbiert wurde und der neue Wert kann nicht mehr eingehalten werden.


Deshalb möchte ich euch fragen ob ich ein "Rezept" gegen die Drahtwürmer habt das ich noch halbwegs günstig auf 200qm umsetzten kann. :)
So lange es nicht verboten ist, schreibt alles mal nieder :mrgreen:

Ein Altbauer meinte ich solle Lindan spritzen....
das hätte früher "reingehauen wie Sau". :eek: :ua: :ohoh:

Ölkanne

PS: Kalkstickstoff möchte ich schon als Dünger und gegen das Unkraut einsetzten (da ich keine Herbizide habe, muss die Wirkung ausreichen) aber jeder Kartoffelbauer sagte zu mir, das die Wirkung gegen den Drahtwurm wie Lotto-Spielen sei.
Mal hilfts, mal nicht ;)

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Drahtwürmer

#2

Beitrag von Rabe » Mo 19. Okt 2015, 20:16

Ich habe jede Menge davon und da ich kein Gift in meinem Boden will sammel ich sowohl die Käfer als auch die Würmer händisch ein. Jedes mal wenn ich jäte und auflockere sammle ich sie einfach mit ein. Außerdem hilft umgraben und direkt danach die Hühner auf das Beet zu lassen. So habe ich die Würmer ganz gut im Griff.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Drahtwürmer

#3

Beitrag von zaches » Mo 19. Okt 2015, 21:02

"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Drahtwürmer

#4

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 19. Okt 2015, 22:28

zaches hat geschrieben:http://www.kartoffelproduzenten.ch/prof ... html#c3441

Guckevmal da unter Drahtwürmer n

Hühner scheiden aus, weil die Fläche "mittendrin" zwischen wiesen und Äckern liegt, 4km von zu Hause entfernt.

Die Regentbeize die im Link empfohlen wird ist mittlerweile auch vom Markt genommen :aeh:

Was ich interessant finde sind diese Pilze :grr:
Allerdings hab ich auf die schnelle niemanden gefunden der mir grüne Muskardine verkaufen will/kann ;)
wenn du welche zu Hause hast nahm ich sie dir gerne ab :mrgreen:
und ob ich mir die grüne Muskardine mit meinen Kraufäulebehandlungen wieder abschieße konnte mir auch keiner beantworten :hmm:

cheeby
Beiträge: 39
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:12

Re: Drahtwürmer

#5

Beitrag von cheeby » Di 20. Okt 2015, 06:00

Ich hatte letztens in der Arbeit das Vergnügen mit einem Anrainer Grenzsteine nachzusetzen.
Er ist einer der größeren Kartoffelsaatgutbauern in der Region und da kommt man zwangsläufig auf das Thema Kartoffeln.

Irgendwann kamen wir auch auf das Thema Drahtwürmer. Er sagte da was von 2-3 mal im Jahr die Fläche grubbern und es gibt kein Problem mehr mit den Drahtwürmern. (und die Idioten sollten mal aufhören alles totzuspritzen.)
ICh hab damals nicht genau nachgefragt wie er das genau macht bzw wann - vor und nach der Kultur?, mittendrin stell ichs mir grad etwas schwierig vor.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Drahtwürmer

#6

Beitrag von zaches » Di 20. Okt 2015, 10:00

"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Drahtwürmer

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 20. Okt 2015, 15:29

Die "Bio"-Variante (sprich ohne Chemie) wäre im Sommer bei 30 grad und praller Sonne bei feuchtem Boden tief zu pflügen/grubbern. Und das mehr mals in kurzen Abständen zu wieder holen (Pflug, grubber, grubber)
damit die Würmer austrocknen.
Das empfahl das Landwirtschaftsamt.

geht bei mir nicht, die alte Dame von der ich das Land übernehme hat noch Kohl und Kürbis darauf stehen.
Der heiße Sommer ist aber rum :aeh:
Da meinte der Berater ich solle im Herbst pflügen ( war eh schon geplant) und dann kurz vor dem Legen bei warmen Boden so tief und so fein wie möglich fräsen.
Ja das zerschlägt mir die Würmer.
Meine 1A Krümelstrucktur ist dann aber auch hinüber.


Alles nicht so wirklich das wahre :dreh:

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Drahtwürmer

#8

Beitrag von lianehomann » Mi 21. Okt 2015, 00:10

Ist sicher mühsam und nicht so wirksam wie Chemie: Du kannst versuchen, sie mit halbierten eingegrabenen Kartoffeln etwas abzufangen, Stellen kennzeichnen und Kartoffeln dann wieder rausholen mit Drahtwürmern drin. Nützt vielleicht ein wenig als zusätzliche Variante zum Einsammeln. Allerdings glaube ich dass das im Winter nicht so gut funktioniert, weil sie bei der Kälte nicht aktiv sind. Eher im Frühjahr. Kartoffeln haben halt eine große Lockwirkung auf Drahtwürmer.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Drahtwürmer

#9

Beitrag von Rabe » Mi 21. Okt 2015, 07:45

Bei mir gehen sie zwar auch an die Kartoffel, aber viel lieber mögen sie junge Gemüse und Salatwurzeln. In den ersten zwei Jahren hatte ich keinen einzigen Salat weil die Würmer die Wurzeln angefressen haben. Vielleicht wäre es eine Option für dich Salat dazwischen anzubauen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Drahtwürmer

#10

Beitrag von mot437 » Mi 21. Okt 2015, 09:49

Wie. Lange brauchen masthaenchen. ? Wend netz. Stromgeraet. Und ne. Ferstelbare unterkunft auftreiben kanst.
Fuer zwei monate. Oder so.

Solange kanst du fileicht pendeln oder jemand suchen der naher wont zum rauslasen und reintun
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“