Drahtwürmer

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Drahtwürmer

#11

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 21. Okt 2015, 21:02

Moin, meine Hühner hab ich auch nicht am Haus. Irgendeiner findet sich schon, der für Eier und Kartoffeln die Hühner auf- und/oder zu macht. Bei mir ist es mein Gartennachbar, der sogar extra abends hinfährt, weil er dichter wohnt als ich (okay, er ist in verknallt :engel: ). Mehr Sorgen würde ich mir wg. Fuchs etc. machen, da muss man dann sorgfältig einzäunen, mobilen Stall (z.B. PKW- Anhänger mit Aufbau) haben usw.

Strom muss möglicherweise gar nicht sein, Geflügelnetz reicht, wenn man eine schwere Rasse wie z.B. Brahma nimmt, die eh nicht (so hoch) fliegen.

Lass die Fläche noch ein Jahr liegen, statt gleich das volle Programm zu fahren. Einzäunen, Stall drauf, Hühner drauf, lecker Eier essen und ab und hin mal ein Suppenhuhn, ABWARTEN. Die machen das schon.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Drahtwürmer

#12

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 21. Okt 2015, 21:13

ABWARTEN
Ist nicht drin :engel:

Die Pflanzkartoffeln sind verbindlich vorbestellt (gab einen guten Preisnachlass), der Dünger steht schon im Keller.
Sprich 75% der Investitionen sind schon getätigt. (Der Rest ist der Diesel für den Schlepper)
Rückwärts geht nicht mehr. ;)

Ich ging ja davon aus das es das Granulat der BASF auch nächstes Jahr gibt. :roll:

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Drahtwürmer

#13

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 21. Okt 2015, 21:40

Hey,

Vielleicht kannst du ja noch was über Bepflanzung mit Tagetes und Ringelblumen erreichen. Beide sollen angeblich als Repellens auf Drahtwürmer wirken.

lg Jonas

Wir haben uns mit ein paar angefressenen Kartoffeln arrangiert und auf kleinster Fläche im Garten auf intensive Bodenbearbeitung umgestellt. Ich bilde mir zumindest keine Verschlechterung nach 4 Jahren Kartoffeln auf engstem Raum ein :pft:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Drahtwürmer

#14

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 21. Okt 2015, 21:53

Mhm, Ringelblumen wollte ich eigentlich ausenherum säen.
Eigentlich damit es hübsch aussieht, für die Insekten (usw) aber wenns dagegen helfen könnte, streue ich die Samen eben in die Dammtäler :)

Da ich keine Herbizide verwende, werde die sicher wachsen, Ringelblumen wachsen bei uns im Garten wie (als) Unkraut.

Nur wie hindere ich die Ringelblumen am Aussamen? :hmm:

Außen herum, wär ich mit der Motorsense drüber und fertig, aber IM Bestandt?

Tagetes gelten bei uns als "Schneckenfutter" scheidet also aus ;)

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Drahtwürmer

#15

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 21. Okt 2015, 21:59

Lass die doch aussamen :hhe:

Oder du musst die abgeblühten in der Teigreife ausreißen/ abschneiden. Mit etwas Glück hast du immer so viele Pflanzen, dass der Boden bedeckt ist. Ausgefallene Samen in der Teigreife können anscheinend auch fertil sein. :ua:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Drahtwürmer

#16

Beitrag von Rabe » Mi 21. Okt 2015, 22:07

ich habs auch mit Ringelblumen und Tagetes versucht, hatte aber nicht den Eindruck dass es hilft.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Drahtwürmer

#17

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 21. Okt 2015, 22:07

MeinNameistHASE hat geschrieben:Lass die doch aussamen :hhe:

Oder du musst die abgeblühten in der Teigreife ausreißen/ abschneiden. Mit etwas Glück hast du immer so viele Pflanzen, dass der Boden bedeckt ist. Ausgefallene Samen in der Teigreife können anscheinend auch fertil sein. :ua:
Aber dann explodiert mein Samenpotential :ua:

Schließlich kommen da nur alle 3 Jahre Kartoffel drauf, in den 2 anderen Jahren sind die Ringelblumen u.u. unerwünscht (Unkraut!)
Außer ich finde jemand der mir Ringelblumensamen Abkauft, dann vermehre ich sie im Jahr nach den Kartoffeln ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Drahtwürmer

#18

Beitrag von mot437 » Mi 21. Okt 2015, 22:27

Ringelblumensalbe sol belibt sein. :opa:
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Drahtwürmer

#19

Beitrag von lianehomann » Do 22. Okt 2015, 10:31

Ölkanne hat geschrieben:Außen herum, wär ich mit der Motorsense drüber und fertig, aber IM Bestandt?
Schätze, das wär auch schwierig geworden denn die blühen ja nicht alle gleichzeitig sondern immer schön nacheinander. Die ersten recht früh und bilden dann schon Samen. Wenn Du die aber schon gleich nach den ersten Blüten abmähst, dann hast Du kaum was davon. Meine blühen seit Monaten und jetzt immer noch.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Drahtwürmer

#20

Beitrag von Reisende » Do 22. Okt 2015, 11:17

ringelblumen sind aber ein dankbares beikraut, das sich ziemlich leicht jäten lässt. :)
ok, auf 300qm hätte ich da trotzdem nicht so viel lust drauf.
mach doch ein schild dran - ringelblumen zum selberpflücken, pro strauß 0,50 EUR oder so. dann machste noch ne mark und reduzierst den samendruck etwas. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“