Buchs kaufen?

Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Buchs kaufen?

#1

Beitrag von Nachtkerze » Mi 5. Aug 2015, 21:59

Ich tät mir furchtbar gern ein paar Buchspflänzchen kaufen, aber ich trau mich nicht.
Vor ein paar Jahren machte im Internet die Runde, daß die gekauften alle die Buchsbaumwelke in sich trügen und man die am besten in die Mülltonne pflanze.
Da ich mich irgendwie zu dämlich zum Vermehren anstelle, würde ich diese Unzulänglichkeit gerne mit Geld vertuschen. Andererseits werd ich natürlich den Teufel tun und mir meine schon vorhandenen Buchse(?), Buchsbäume(?) ... jedenfalls will ich sie mir nicht ruinieren. Sehen grad ziemlich gut aus.

Wißt Ihr möglicherweise, ob die Gefahr vorbei ist?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

Tanne
Beiträge: 62
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:01

Re: Buchs kaufen?

#2

Beitrag von Tanne » Mi 5. Aug 2015, 22:13

Hier gibt es keine Probleme.

Ich gebe gerne Buchs ab : ca. 10 m Hecke gut 50 cm hoch und jede Menge bereits bewurzelte Stecklinge. Wohne im Landkreis Osnabrück, falls Du Interesse hast.

Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Buchs kaufen?

#3

Beitrag von Nachtkerze » Mi 5. Aug 2015, 23:05

Oh!
Interesse schon. Sehr sogar.
Osnabrück ist nur von hier aus gesehen am Ende der Welt oder noch ein Stück dahinter. Wahrscheinlich eher umgekehrt.
Ich bin hier an der brandenburgisch-sächsischen Grenze und mein Auto hat mich kürzlich schnöde im Stich gelassen. Für ein neues Altes muß ich noch etwas sparen.
Deshalb sehe ich momentan keinen Weg, die Buchsbäume hierher zu locken.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Buchs kaufen?

#4

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 6. Aug 2015, 06:48


Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 628
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Buchs kaufen?

#5

Beitrag von Nordhang » Do 6. Aug 2015, 07:29

Hallo,von der Idee neue Buchsbäume zu pflanzen würde ich dir abraten. Deine Gegner sind zu tückisch einfach nichtmehr SV tauglich. Meine Buchsbäume stehen auf 500 Meereshöhe.Werden nicht extra gedüngt und selten geschnitten. Sie sind gesund, was immer seltener wird. Mir kommt es vor als liege ich genau zwischen dem Flachland mit dem Buchsbaumzünsler und dem nasskalten Hochland, das hier Buchsbaumsterben (Cylindrocladium buxicola)einen Pilz besonders begünstigt.
Nach meiner Erfahrung sind Überdüngung,geschwächte Pflanzen und ein falscher Standort (schlechtes abtrocknen der Blätter) die Hauptprobleme. Stechpalme (Ilex crenata) wäre wie oben erwähnt eine Alternative. Allerdings nicht gerade die günstigste. ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Buchs kaufen?

#6

Beitrag von Oli » Do 6. Aug 2015, 07:46

Warum auch immer irgendwer solche Gerüchte in die Welt setzt, richtig ist es ja selten, wenn von 'alle', 'immer', 'nie' die Rede ist.
Ich habe 2012 den verrotteten Gartenzaun des Vorgängers weggerissen und 70 Buxis (so verniedlichen wir hier) gesetzt, ordentlich gedüngt, viel bringt ja viel und ich wollte schnell eine richtige Hecke. :pft:
Die stehen mittlerweile so dicht, dass ich an sich mal jeden zweiten rausnehmen sollte, sind vital und vorbildlich gesund. Nicht eine Pflanze ist ausgefallen.
Ich glaube nicht, dass das Risiko sich etwas einzufangen, was so verbreitet ist, in absehbarer Zeit vorbei sein wird und ein Risiko ist immer dabei, aber wenn du meine Bezugsquelle testen willst, er versendet auch: cottagegarden-online.de

centauri

Re: Buchs kaufen?

#7

Beitrag von centauri » Do 6. Aug 2015, 08:05

Oli, Genau so sehe ich das auch!
Gesunde Pflanzen gibts eben nur bei guten Ausgangsverhältnissen.
Ist wie mit den Tomaten auch.
Einem Freund verrecken jedes Jahr hunderte Pflanzen.
Soll ich da noch welche pflanzen? :hmm:
Klar ist ja bei mir ganz anders! :rot:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10827
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Buchs kaufen?

#8

Beitrag von emil17 » Do 6. Aug 2015, 08:46

Beim Bestellen den Verwendungszweck angeben: es gibt zwergwüchsige und "normale" Sorten. Im Schweizer Jura wächst er wild, und wird dort im Unterholz der Buchenbestände bis über 3 m hoch.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Buchs kaufen?

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 6. Aug 2015, 11:26

der Pilz ist ja eher ein Problem des häufigen Schneidens ( geschwächte Pflanzen offene Wunden usw. ) Zur Höhe sei gesagt Thuja wachsen auch 20 m hoch. Ilex kosten auch nicht mehr wie Buchs ( also bei mir zu mindestens nicht ).

Nachtkerze
Beiträge: 107
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:07
Familienstand: Teilzeitsingle
Wohnort: Berlin

Re: Buchs kaufen?

#10

Beitrag von Nachtkerze » Fr 7. Aug 2015, 00:44

Ich würde schon Buchs und keinen Ilex kaufen wollen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Pilz, Cylindrocladium buxicola heißt der wohl, vor allem in feuchter Umgebung ziemlich aktiv. Das wäre auf meinem Sandboden wohl nicht das Problem. Nach Süden gerichtet ist der geplante Standort auch, da werden die Blätter hoffentlich schnell genug abtrocknen.
Vom Buchsbaumzünsler habe ich hier noch nie was gesehen. Deshalb venachlässige ich den jetzt einfach mal kühn.
Gedüngt werden meine Büxe(?), Büchsen(?) auch nie und nur einmal im Jahr im Sommer geschnitten. In diesem Jahr war das gestern und heute.

@Oli
Ein Dealer, der schon getestet und für gut befunden wurde - das isses ja!

@Emil
:lol: Ja, diesen Fehler habe ich schon begangen. Besagter "Einfassungsbuchs" steht jetzt in meinem immerhin acht Bäume umfassenden Tannenwald und ist fast so groß wie ich.
Aber 3 Meter hoch!?! :eek:

Fazit: Ich nehm Olis Link und etwas Mut und bestelle.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“