Zucchini sind krank

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Zucchini sind krank

#11

Beitrag von Daisy Duck » So 9. Aug 2015, 21:27

Hallo Oli,

meine Früchte sehen faulend ähnlich aus, äußerlich top. Teils beginnt es aber auch schon sehr auffällig bei mir, dann habe ich vorher eingegriffen und die Früchte entfernt. In etwa der Hälfte der Fälle war allerdings äußerlich nichts zu erkennen. Trotzdem waren auch einwandfreie Früchte zu ernten.

Ich habe die Pflanze, die inzwischen auch starke Veränderungen an den Blättern zeigte, heute entfernt. Ich hatte den Eindruck, dass sie bereits innerlich infiziert war, nicht nur die Früchte, teils war der tragende/ austreibende Stängel gerissen. Einige Blätter deuteten auch Fäulnis an und die Pflanze trug aktuell nicht. So bekommt die noch gesunde Pflanze hoffentlich weniger Schädlingsdruck. Auch die andere schwache Pflanze habe ich heute beseitigt. :aeh:

Leider sind meine Bilder insgesamt zu hell, daher wirkt das zweite Bild "normal", die Frucht war aber bereits deutlich ab der Spitze hell, leicht schrumpelig und in keinem appetitlichen Zustand - aber auch nicht so matschig faulig wie auf Olis Fotos.

Zwei schlechte Früchte, Messer zum Größenvergleich.
Zwei schlechte Früchte, Messer zum Größenvergleich.
Zucchini_schlecht1.jpg (145.99 KiB) 1638 mal betrachtet
Detailaufnahme der Fäulnis, hier sehr auffällig von dem Blütenansatz ausgehend trockene Stellen, dahinter fahle Farbe / gelb werdend.
Detailaufnahme der Fäulnis, hier sehr auffällig von dem Blütenansatz ausgehend trockene Stellen, dahinter fahle Farbe / gelb werdend.
Zucchini_schlecht2.jpg (132.45 KiB) 1638 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Zucchini sind krank

#12

Beitrag von Oli » Fr 14. Aug 2015, 20:31

Ich bin mir echt nicht sicher, ob das die gleiche Seuche ist. :hmm:
Hier sind jetzt ein paar wenige Hokkaidos und Butternuts betroffen, meiner Meinung nach sieht das schon eher aus wie bei dir?!
Oder auch nicht, ich bin mir wirklich unschlüssig.
IMG_3837.JPG
IMG_3837.JPG (107.87 KiB) 1620 mal betrachtet
An den Zucchinis ist es sehr viel besser geworden, seit ich die Blüten mit dem Cuttermesser abschneide, sobald die Frucht etwas ausgebildet ist. Ich glaube, ich hatte nur noch eine faule Frucht dabei. Bei den Kürbissen ist halt das Problem, dass ich da vor lauter Urwald die weiblichen Blüten kaum noch finde. Die männlichen schneide ich ab wenn ich gerade Zeit habe, aber bei den weiblichen müsste ich mich wirklich durchgraben.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“