Zucchini sind krank

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Zucchini sind krank

#1

Beitrag von Daisy Duck » Mo 3. Aug 2015, 21:31

Liebes Forum,

ich benötige Eure Hilfe bei meinen Zucchinipflanzen, die krank sind, teils aber unterschiedliche Symptome haben und getrennt stehen.

1. Pflanze hatte in der Jugend unter Schnecken zu leiden, hat sich aber gut gefangen und trug mäßig aber regelmäßig. Sie steht recht nah an einer schwarzen Johannisbeere und an einer Reihe rote Beete auf einem seit längerem genutzen Beet (Gemüse oder Blumen/ verwildert). Bodenmäßig wurde wenig gemacht bisher. Von einem Tag auf den anderen ließ die Pflanze alle Blätter schlaff hängen (sind dabei noch dunkelgrün), der mittelschwere - schwere Boden ist dabei noch feucht, die Umgebungspflanzen gieße ich nicht. Die Pflanze hat in meiner Abwesenheit 2 riesige Früchte gebracht, die inzwischen geerntet wurden zur Entlastung der Pflanze.
Was kann der Grund sein für die schlaffen Blätter? Die Pflanze bekommt definitv zu wenig Feuchtigkeit in die Blätter transportiert, das Phänoment trat für mich direkt nach Abwesenheit plötzlich auf, morgens gut, mittags in größerer Hitze schlaff, am nächsten Morgen auch noch schlaff trotz gießens.
Was ist der Grund? Was ratet ihr mir?

2. Pflanze in einem anderen Beet, frisches Beet, erstes Jahr in der Bewirtschaftung, leicht gekalkt wegen altem Nadelbaumstandort, etwas Hornspäne beim Einpflanzen zugegeben ins Pflanzloch (Mitte Mai). Pflanze ist sehr kräftig, dunkelgrüne Blätter, sehr reichlicher Fruchtansatz. Benachbart stehen Tomaten, Kohlrabi und Kartoffeln. Leider geschieht es immer wieder, dass für mich nicht erkennbar, einige Früchte matschig sind - so richtig breiig, wenn ich sie abnehmen will, greife ich quasi ins nichts. Benachbarte Früchte sind aber gut, äußerlich und geschmacklich. Die Pflanze zeigte dies von Beginn an, teils sind kleine fingerlange Früchte mit einigen merkwürdigen Anzeichen versehen. Sie werden von der Spitze her gelb-bräunlich, teils glasig (dann schon matschig).
Was ist das und was kann ich dagegen unternehmen?
Hinzufügen möchte ich, dass ich hier den Verdacht habe, mir irgendeinen Pilz eingefangen zu haben, denn im vergangenen Jahr zeigten einige Zier-Mohnpflanzen massiven Fäulnisbefall und starben innerhalb von 1-2 Tagen ab. In diesem Jahr habe ich den Mohn beim Auftreten der ersten Anzeichen entfernt, aber ggf. damit nicht den Pilz?

ich freue mich auf Eure Hilfe. :flag:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini sind krank

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 3. Aug 2015, 22:10

Zur ersten Pflanze: ich schätze, da nagt wer an den Wurzeln. Wühlmaus oder vielleicht auch irgendwelche Bodenlebewesen.
Beim Salat hatte ich das schon öfter, das der verwelkt ist. Da waren dann im Bereich kurz unter der Erdoberfläche Drahtwürmer drin und haben das Innere gefressen.
Zur zweiten fällt mir nur: mir sind auch schon selten mal Zucchinifrüchte an der Pflanze verfault, aber das war immer in nassen Jahren. Da scheint sich von der Blüte aus ein Fäulnisherd in die Frucht auszubreiten, der das Fruchtfleisch von innen her matschig macht.
Seitdem ich das beobachtet hab, mache ich immer alle verblühten Blüten ab, sobald die Frucht anfängt zu wachsen, wenn die Blüte nicht gleich von selber abfällt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Zucchini sind krank

#3

Beitrag von Bodo » Di 4. Aug 2015, 12:16

Hallo Daisy Duck

ich denke ähnlich wie Thomas.

Nr. 1. hatte ich dieses Jahr ebenfalls genau gleich wie du geschrieben hast. Einen Tag später konnte ich die ganze Pflanze den Kühen zum Fressen vorsetzten. Wurde in der Erde abgefressen. Was es war? Keine Ahnung.

Nr. 2. Hatte ich schon mal, als ich immer am gleichen Ort gegossen habe. War klar mein Fehler, weil die Blätter trotzdem gelampt haben.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Zucchini sind krank

#4

Beitrag von Daisy Duck » Di 4. Aug 2015, 21:40

Hallo Ihr beiden,

vielen lieben Dank für Eure Hinweise, ich werde bei der ersten Pflanze mal schauen, heute nachdem es aus Kübeln hier gegossen hat, zeigt sich noch etwas Leben. Am Wochenende entscheide ich ob hop oder top.

Bei der zweiten werde ich die Blütenansätze an den Früchten im Auge behalten, in der Hoffnung, dass das der Grund für die matschigen Früchte ist. Gegossen habe ich sie eigentlich nicht wirklich, heute habe ich allerdings gesehen, dass die Blätter nicht mehr ganz grün sind, sondern so merkwürdige dunkle Sprenkel bekommen. Ich schau mal, ob da trotz der großen Früchte noch neue kommen, sonst geht die Pflanze ebenfalls in die irdischen Jagdgründe.

Dankeschön :daumen:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Zucchini sind krank

#5

Beitrag von Oli » Mi 5. Aug 2015, 19:46

Problem Nr. 2 habe ich auch. Die Spitze wird gelblich-matschig und diese Fäulnis breitet sich weiter zur Basis aus. Ich entferne natürlich zeitnah alle betroffenen Früchte und bin jetzt auch dazu übergegangen, die Blüten mit einem Cuttermesser abzuschneiden. In der Blüte sitzen oftmals Ameisen habe ich festgestellt. Ich vermute derzeit trotzdem, dass es eher an der Feuchtigkeit/Nässe liegt. Da es derzeit nicht mehr regnet hier, werde ich in den nächsten Tagen berichten können, ob es besser geworden ist.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Zucchini sind krank

#6

Beitrag von Daisy Duck » Fr 7. Aug 2015, 23:03

Hallo,

ich habe nochmal gesucht, hier ist eine interessante Seite http://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/032337/ vielleicht könnte es bei mir eine bakterielle Weichfäule sein. Kann man wenig gegen tun :ohoh:

Ich schau mal, die Pflanze direkt daneben ist gesund.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Zucchini sind krank

#7

Beitrag von Oli » Sa 8. Aug 2015, 08:14

Danke für den Link, schade nur, dass da nur ein Foto ist. Ich hätte es gerne detaillierter.
Ich habe vorgestern von meinem Schadbild Fotos gemacht, nur muss ich wirklich mal darauf achten, ob alle Pflanzen gleichermassen befallen sind. Ich habe dieses Jahr ja 3 verschiedene Sorten plus eine Rondini. Die Ameisen, die ich in den Blüten gesehen habe, könnten in dem Fall, dass es die bakterielle Weichfäule ist, ja der Überträger des Übels sein.
IMG_3653.JPG
IMG_3653.JPG (146.86 KiB) 4033 mal betrachtet
IMG_3654.JPG
IMG_3654.JPG (131.85 KiB) 4033 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Zucchini sind krank

#8

Beitrag von Thomas/V. » Sa 8. Aug 2015, 10:14

Bei Euch regnet es ja dauernd, dann ist das kein Wunder, das die verfaulen. Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Regenschutz über die Pflanzen zu basteln?
Die verblühte Blüte schnell zu entfernen könnte auchetwas helfen. Das ist ja wie eine Wunde, da wo die Blüte sitzt. Da kommen dann schnell Keime rein, wenn es feucht ist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Zucchini sind krank

#9

Beitrag von Oli » Sa 8. Aug 2015, 10:24

Ja, aber es weht auch ständig und meistens kommt für den halben Tag die Hitze. An sich sollten die gut abtrocknen, zumal die ein mächtiges Blätterdach haben.
Ich beobachte mal die Entwicklung, besonders grosse Lust auf eine Zeltstadt im Garten habe ich nicht. :hmm:
Da hab' ich dieses Jahr extra 4 + 1 Pflanzen gross gemacht um definitiv übers Jahr zu kommen mit eigenen Zucchinis und dann fällt dem Schicksal wieder was Neues ein. Pfft.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Zucchini sind krank

#10

Beitrag von Oli » So 9. Aug 2015, 18:50

Update: die Fäule geht auch im Lager weiter. Makroskopisch intakte Früchte platzen und zerfliessen bei Berührung und stinken erbärmlich. Ich wollte ja dieses Jahr Zucchini ausreifen lassen und einlagern, ob das klappt ist fraglich.

Bislang sieht es zumindest so aus, als würden nicht alle Sorten gleichermassen befallen.
IMG_3697.JPG
IMG_3697.JPG (158.52 KiB) 3978 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“