rosmarin wird innen schwarz

Antworten
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

rosmarin wird innen schwarz

#1

Beitrag von Reisende » Mi 29. Jul 2015, 09:14

das www spuckt mir dazu jede menge widersprüchliches aus. gefunden habe ich die aussagen
- steht zu feucht
- zu nährstoffreiche erde
- ist normal
- milbenbefall
- thymian kein geeigneter nachbar

sehr feucht ist es hier die letzten 2 wochen schon. der rosmarin sitzt zwischen thymian und ysop in meinem kräuterbeet, das seit 5 Jahren keinen dünger mehr gesehen hat. allerdings habe ich beim einpflanzen vor ca 2 monaten eine ganz kleine hand voll hornspäne ins pflanzloch gegeben.
alle anderen mediterranen kräuter in dem beet wachsen super.
wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?
IMG_20150729_32312.jpg
IMG_20150729_32312.jpg (84.79 KiB) 2381 mal betrachtet
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

centauri

Re: rosmarin wird innen schwarz

#2

Beitrag von centauri » Mi 29. Jul 2015, 09:20

Sieht für mich einfach zu dicht aus das ganze.
Warum sollten die Blätter innen auch grün bleiben.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: rosmarin wird innen schwarz

#3

Beitrag von Reisende » Mi 29. Jul 2015, 09:24

das könnte natürlich auch sein. :hmm:
aber warum war das dann noch nicht so, als ich ihn gekauft habe? das war ein prachtvoller dichter durch und durch grüner busch. sehr viel gewachsen ist er seitdem nicht. haben gärtner da irgendwelche tricks?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: rosmarin wird innen schwarz

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mi 29. Jul 2015, 09:51

scheint sich um Lichtmangel+zu viel Feuchtigkeit zu handeln
Rosmarin ist anfällig für ne Art "Mehltau" , wenn er zu "windstill" steht bildet sich oft eine schmierige schwarze Schicht auf den Blättern (hab ich in leichter Form bei meinen überwinternden Kübel-Rosmarin im Waschhaus)
besser ist es, ihn irgendwo einen freieren, offenen Platz zu geben

die gekaufen, oft sehr gut aussehenden sind anfällig, wenn man sie umsetzt (wie bei mir die meisten gekauften Kräuter erstmal schlecht aussehen oder gar wieder eingehen, wenn ich sie raus pflanze), scheinen mit der "freien Natur" nicht zurecht zu kommen
ich pflanze jetzt erstmal alles "mediterrane" in große Töpfe und stelle sie in den Hof, da sehen sie oft viel besser aus als im Kräuterbeet

selbst ausgesäte und hier aufgewachsene Kräuter kommen mir viel robuster vor, brauchen aber natürlich auch lange, bis man was ernten kann
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: rosmarin wird innen schwarz

#5

Beitrag von strega » Mi 29. Jul 2015, 12:41

Rosmarin wächst hier wild in manns/fraus- hohen Büschen in Meeresnähe, auf Sandboden, also fast null Nährstoffe, wird im Sommer gelb ohne Wasser und ist im Herbst wieder satt grün. Könnte mir vorstellen dass er zu nass hat.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“