Pilzbefall bei Obstbaeumen

Antworten
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Pilzbefall bei Obstbaeumen

#1

Beitrag von DieterB » Mi 15. Jul 2015, 15:56

Hallo,

die Fruechte an unserem Pfirsichbaum haben jedes Jahr die gleiche Krankheit. Letztes Jahr konnte ich fast alle Pfirsiche wegwerfen. Es sieht aus wie der Schrotschuss-Fungus auf Blaettern, aber ich konnte bisher noch nicht in Erfahrungn bringen, ob es den Schrotschuss-Fungus auch auf den Fruechten geben kann. Auf alle Faelle hab ich alles tote Holz aus der Umgebung entfernt und eine Beschaedigung am Baumstamm hab ich mit Baumwachs verschlossen. Trotzdem ist der Befall in diesem Jahr wieder aufgetreten.

Beim Schrotschuss-Fungus setzen sich Sporen bei Regen oder beim Sprinkeln auf die Fruechte (Blaetter), die dann wie mit kleinen Punkten gesprenkelt sind. Es hat seit Maerz nicht mehr geregnet, und ich hab beim Sprinkeln darauf geachtet, nicht in der Naehe der Pfirsiche zu sprinkeln. Das Resultat ist, dass die oberen Fruechte fast alle gut sind, nur einige Fruechte an den unteren Aesten, wo womoeglich einige Tropfen hingekommen sind, sind befallen.

Bild 1 zeigt die guten Fruechte oben am Baum. Bild 2 zeigt the Befall vor 2 Wochen und Bild 3 zeigt den Befall heute.

Die Fragen: handelt es sich um den Schrotschuss-Fungus? Was kann ich dagegen tun, ausser was ich bereits gemacht habe?

Lieber Gruesse,
Dieter

PS: Die befallenen Stellen werden matschig bevor die Fruechte ganz reif sind. Meistens fressen sich dann Ameisen in die matschigen Stellen. Ich hab alle befallenen Fruechte immer beseitigt, aber ich nehme an, dass die Ameisen die Sporen auch weiter tragen koennen. Nur weiss ich immer noch nicht, wo der Pilz herkommt, denn ich hab die beschaedigte Stelle am Stamm ganz dicht mit Baumwachs verschlossen.

PPS: Nach den wenigen Fruechten, die wir bisher essen konnten, sind die Pfirsiche echt lecker und es wuerde mir Leid tun, wenn ich den Baum ganz wegmachen muesste.
Pfirsiche.JPG
Pfirsiche.JPG (222.33 KiB) 2300 mal betrachtet
Fungus alt.JPG
Fungus alt.JPG (179.04 KiB) 2300 mal betrachtet
Fungus neu.JPG
Fungus neu.JPG (186.82 KiB) 2300 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Pilzbefall bei Obstbaeumen

#2

Beitrag von Mika » Mi 15. Jul 2015, 16:56

Ja es gibt Schrotschuß an Pfirsich.
Allerdings sind die Merkmale an den Blättern. Die Bilder der befallenen Früchte helfen da leider nicht wirklich weiter.
Schau bitte da: http://www.gartenakademie.rlp.de/Intern ... enDocument

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Pilzbefall bei Obstbaeumen

#3

Beitrag von DieterB » Mi 15. Jul 2015, 23:55

Mika hat geschrieben:Ja es gibt Schrotschuß an Pfirsich.
Allerdings sind die Merkmale an den Blättern. Die Bilder der befallenen Früchte helfen da leider nicht wirklich weiter.
Wie ich bereits sagte, bei mir tritt der Befall nur an den Fruechten auf und nicht an den Blaettern.

Die beschaedigte Stelle am Stamm hab ich auch bereits behandelt. Hat aber nichts genutzt.

lg. Dieter

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Pilzbefall bei Obstbaeumen

#4

Beitrag von beutelsend » Do 16. Jul 2015, 07:59

ich habe diesen Link gefunden:
http://www.hortipendium.de/Schadbilder_ ... _Aprikosen

kann es Pfirsichschorf sein? Der sieht auf meinen Pfirsichen auch ein bisschen anders aus, als auf dem Bild.
Wenig befallene Früchte haben so brauche Sprenkel. Schlimm befallene Früchte ich braun/grau verdickte blättrige Oberfläche, die nicht schön mit zu essen ist.
Geschmacklich sind die Früchte ok. Ich schneide die befallenene Stellen dann vorm einkochen aus.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Pilzbefall bei Obstbaeumen

#5

Beitrag von Mika » Do 16. Jul 2015, 08:51

DieterB hat geschrieben:Wie ich bereits sagte, bei mir tritt der Befall nur an den Fruechten auf und nicht an den Blaettern.

Die beschaedigte Stelle am Stamm hab ich auch bereits behandelt. Hat aber nichts genutzt.

lg. Dieter
Du hast nicht explizit darauf hingewiesen, daß die Blätter ohne Befall sind, Du hast nur gesagt, daß Deine Früchte befallen sind, in der Diagnostik ist das aber sehr wichtig. Und dann ist es eben kein Schrotschuß.

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Pilzbefall bei Obstbaeumen

#6

Beitrag von DieterB » Do 16. Jul 2015, 11:10

beutelsend hat geschrieben:ich habe diesen Link gefunden:
http://www.hortipendium.de/Schadbilder_ ... _Aprikosen

kann es Pfirsichschorf sein? Der sieht auf meinen Pfirsichen auch ein bisschen anders aus, als auf dem Bild.
Wenig befallene Früchte haben so brauche Sprenkel. Schlimm befallene Früchte ich braun/grau verdickte blättrige Oberfläche, die nicht schön mit zu essen ist.
Geschmacklich sind die Früchte ok. Ich schneide die befallenene Stellen dann vorm einkochen aus.
Danke fuer den Link.

Von den aufgefuehrten Krankheiten kann es eigentlich nur Schrotschuss sein. Der Text erwaehnt auch, dass die Fruechte auch befallen sein koennen.
Schrotschusskrankheit (Clasterosporium carpophilum)

Auch die Früchte können infiziert werden. In diesem Fall bilden sich schwärzliche, leicht eingesunkene Punkte und Flecken darauf. Die Pfirsiche verkrüppeln, reißen teilweise auf und fallen vom Baum.
Das Bild ist etwas zu klein, um den Befall genau zu erkennen, aber es scheint so, dass in diesem Fall auch nur die Fruechte und nicht die Blaetter infiziert sind. Bei meinen Pfirsichen entwickelt sich die Kranhkeit aber etwas anders: die "Pfirsiche verkrueppeln" nicht, sonder entwickeln matschige Stellen, die sich ausbreiten bevor die Pfirsiche ganz reif sind.

Bisher haben wir die Schadstellen auch ausgeschnitten, um mit dem Rest Marmelade zu machen. Aber ich moechte schon auch ganze Pfirsiche essen. Vielleicht klappt es dieses Jahr weil ich mit dem Sprinkeln aufgepasst habe.

lg. Dieter

PS: Aber was ich sonst noch gegen den Fungus tun kann ist immer noch nicht klar.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“