Entwurf eines Schneckenzaunes

Antworten
webdole
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 00:10

Entwurf eines Schneckenzaunes

#1

Beitrag von webdole » Do 9. Jul 2015, 14:31

Hallo,

anbei findet ihr einen Entwurf fuer einen Schneckenzaunprototypen zum nachbauen. Mich wuerde eure Meinung, auch Verbesserungsvorschlaege und etwaige Kritik dazu interessieren.
https://www.dropbox.com/s/o0bnteqkxoebi ... .jpeg?dl=0
Wuensche noch einen schoenen Tag.

lg, webdole

Benutzeravatar
yen-zen
Beiträge: 127
Registriert: So 22. Jun 2014, 09:30
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Altmark, Arendsee, 36m NN

Re: Entwurf eines Schneckenzaunes

#2

Beitrag von yen-zen » So 19. Jul 2015, 12:35

hey Webdole,
ich konnte deine Skizze nicht ganz anschauen ohne mich anzumelden, dein Schneckenzaun könnte so anlich sein wie der von Freunden:: die haben eine ca 20cm hohe Wand aus Plastik (Industriereste) um den Gemüsegarten aufgebaut und am oberen Rand mit ca 2cm Abstand Kupferdraht gespannt. da haben sie 12V einer Autobatterie mit Solarzelle angelegt. Ca 200m Länge waren eine Woche Arbeit. Bei denen funktioniert das und es müssen nurnoch die Schneckenleichen gelegentlich eingesammelt werden, im Gemüsegarten werden es immer weniger Schnecken.
Wo kämen wir Hin wenn keiner schaute wo man hin käme wenn man ginge um zu sehen wohin man käme.

webdole
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 00:10

Re: Entwurf eines Schneckenzaunes

#3

Beitrag von webdole » Di 28. Jul 2015, 19:17

Hallo yenzen,

der Schneckenzaunprototyp von deinen Freunden ist so aehnlich wie den, den ich mir ausgedacht habe. Ich hatte geplant, fuer die Einzaeunung des Gemuesebeetes Holzbretter zu nehmen und diese Bretter dann mit Holzschutzfarbe zu behandeln. Aber die Idee von deinen Freunden Plastik aus Industrieresten zu verwenden ist noch besser als meine Idee mit den Holzbrettern. Denn einerseits kann man den Plastik aus Industrieresten nochmal verwenden was besser fuer die Umwelt ist und andererseits haelt der Kunststoff wesentlich laenger als meine Holzbretter. Wie habt ihr die Kunststoffplatten miteinander befestigt Auch die Idee mit der Solarzelle zum Aufladen der Batterie ist gut! Was fuer ein Solarmodul zum Aufladen der Autobatterie haben deine Freunde verwendet

Bei dem Schneckenzaunprototyp, den ich mir ueberlegt habe, hatte ich in etwa an folgendes gedacht
Im Abstand von ca. 2 cm in der Laenge und 1 cm in der Breite Eisenstifte in die mit Holzlack behandelten Holzbretter nageln. Auf die Eisenstifte wird vorher noch ein kleines Stueck Schrumpfschlauch gegeben, um die Eisenstifte und den Draht zu isolieren gegen Feuchtigkeit. Nun wird der verzinkte Eisendraht im Abstand von ca. 2 cm um die mit Schrumpfschlauch isolierten Eistenstifte mit 2 Windungen etwa herumgewickelt und anschliessend wird der Draht leicht gespannt. Der Abstand der beiden Draehte zueinander sollte in der Breite ca. 1 cm betragen und der Abstand des Drahtes zum Brett etwa 0,5 cm. An der einen Ecke wird mit Lusterklemmen eine neun Volt Blockbatterie an den Draht angeschlossen. Diese Batterie sollte durch ein kleines Dach vor Wasser geschuetzt werden. Der Strom dieser Batterie haelt fuer ein paar Wochen. Die Spannung ist etwas niedriger gewaehlt, da der Stromreiz die Schnecken ledigleich zum Umkehren bewegen soll damit sie wegkriechen koennen. Ob der Schneckenzaunprototyp mit den Holzbrettern funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert, bisher hab ich lediglich die Skizze davon.

Unter dem Link solltest du dir die Skizze downloaden koennen
https://www.dropbox.com/s/o0bnteqkxoebi ... .jpeg?dl=0

lg, webdole

austria_traveller
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 20:03

Re: Entwurf eines Schneckenzaunes

#4

Beitrag von austria_traveller » Mo 3. Aug 2015, 08:30

Grüß Euch,

Ich habe als Schneckenschutz bei meinem Hochbeet eine Salzrinne eingebaut.
Das ist das einzige Mittel das zuverlässig hilft.
Inspirieren habe ich mich dazu von dieser Seite lassen:
http://www.schneckenzaun-gegen-schnecken.de/
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

webdole
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 00:10

Re: Entwurf eines Schneckenzaunes

#5

Beitrag von webdole » Do 13. Aug 2015, 18:42

gute Idee! Wie hast du die Salzrinne vor Regen und Luftfeuchtigkeit geschuetzt

austria_traveller
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 20:03

Re: Entwurf eines Schneckenzaunes

#6

Beitrag von austria_traveller » Fr 14. Aug 2015, 11:41

Ich habe ca. 5cm oberhalb der Rinne eine Holzleiste (Lärche) drübermontiert. Rundherum, ums ganze Hochbeet.
In der Rinne selbst liegen Salztabletten. Diese muss ich aber vor der Saison ggf. erneuern.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“