Bodenfrost

Antworten
HEDERA HELIX
Beiträge: 44
Registriert: Do 4. Okt 2012, 10:12

Bodenfrost

#1

Beitrag von HEDERA HELIX » Do 18. Jun 2015, 14:05

Es ist nicht zu glauben, aber in der Nacht vom 16. zum 17. Juni gab es bei uns Bodenfrost. :ohoh:
Zuerst habe ich gedacht es ist irgendein Schädling , war es aber nicht.
Ich habe eine weitere Meinung eingeholt und wir kamen übereinstimmend zu dem Ergebnis : Frost
Einige Pflanzen haben ganz schön gelitten !
Zucchini , Kürbis, Buschbohnen, Tomaten,Jaltomaten sind glaube ich ziemlich hinüber,
die anderen werden sich wohl wieder berappeln.
Bin etwas gefrustet, zuerst staubtrocken,auf reinem Sand,dann wächst etwas durch tägliches wässern und mulchen
und dann Frost im Juni.
Wie sieht es bei Euch aus ?
Gruß HEDERA HELIX

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Bodenfrost

#2

Beitrag von July » Do 18. Jun 2015, 17:19

Bei uns hat es in den letzten Nächten auch einmal Frost gegeben. Ich sah es an den Kartoffeln, Bohnen und Yakons.
Ich erinnere mich an das Jahr 2006, da hatten wir am 6. Juni -3°C und alles nicht frostharte war hinüber. Ich habe damals nur noch geheult:(
Diesmal wars nur ein Hauch Frost, der wie eine Schneise über meinen Acker gehuscht ist, aber es ist ja nicht mehr normal oder??
So bringt das Gärtnern jedes Jahr weniger Freude. Entweder Trockenheit, Frost, zuviel Wasser.....es gab aber auch mal Jahre, da war alles in Allem richtig und funktionierte......
Und auch tagsüber ist es ja nun wirklich viel zu kalt bei uns im Norden. Wir hatten bisher dieses Jahr nur 2 ganze Tage mit richtig warmen Sommertemperaturen.
Mitfühlende Grüsse
July

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Bodenfrost

#3

Beitrag von Reisende » Do 18. Jun 2015, 19:22

doch, das ist völlig normal und nennt sich schafskälte.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bodenfrost

#4

Beitrag von Thomas/V. » Do 18. Jun 2015, 19:57

Reisende hat geschrieben:doch, das ist völlig normal und nennt sich schafskälte.
Naja. Schafskälte ist normal Anfang-Mitte Juni. Aber das es da Bodenfrost gibt, und auch noch mehrere Tage und im Flachland, das ist nicht normal.
Hier im Gebirge in ungünstig gelegenen Hochtälern hat es auch um diese Zeit normalerweise keinen Frost. Da erscheint mir das im Flachland schon sehr extrem.
So bringt das Gärtnern jedes Jahr weniger Freude
Ja, langsam aber sicher hab ich auch die Faxen dicke... Jedes Jahr wird es schlimmer.
Erst wächst nix wegen der Trockenheit und Nachtfrösten, dann ist mal 2 Tage Sommer und man pflanzt oder sät was, und wenn das erledigt ist, wird es vom Regen ersäuft oder von den Schnecken gefressen oder gleichzeitig beides.

Ich reiße jetzt die Überreste der Chilis und Freilandgurken raus, sammle 2x am Tag die Schnecken ab und säe nochmal Buschbohnen.
Die Erdbeeren, die ich erst gewässert habe, als sie noch blühten, ersaufen jetzt und werden groß und matschig und Schneckenfraß.
Die Tomaten im GH haben bei der Trockenheit Blattläuse abgefaßt, im anderen GH sind zwar keine, dafür sehen die Pflanzen aus wie vor 4 Wochen, kaum gewachsen...
Selbst das Zeug in den überdachten Hochbeeten sieht aus wie sonst Ende Mai. :ohoh:

Vielleicht sollte ich den Gemüsegarten abschaffen und dafür lieber 50 Hühner halten. Da kommt bei wesentlich weniger Arbeit wenigstens was bei raus...
Bloß blöd, das der Hühnerstall auf der anderen Straßenseite ist- da muß ich wohl erst ne Brücke oder nen Tunnel bauen :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bodenfrost

#5

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 18. Jun 2015, 20:16

Naja Kuhtunnel gibt es ja auch.
Bodenfrost am 17 Juni ist schon Extrem. Hier waren es +4 da puffert das Wasser schon etwas.Für Klima Erwärmung ists schon A,,, kalt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bodenfrost

#6

Beitrag von Olaf » Do 18. Jun 2015, 23:06

OT:
Jammern gehört aber auch zum Geschäft.
(Wer schrieb das nur so lustig irgendwo hier im Forum, dass den Bauernkindern zu kleine Schuhe angezogen werden, damit sie bei Zeiten das Jammern lernen?)
Jetzt will ich aber auch mal jammern, übers Wetter kann ich mich allerdings nicht beklagen.
Wer zum Teufel hat behauptet, dass die Laufies so nett durch den Garten gehen und die Schnecken fressen?
Hier haben sie alles bis auf Kürbisse und was eingezäunt war vernichtet!
Inzwischen alle Bohnen aufgefressen, alle Paprikas, die Kleinen, inzwischen so bierflaschengroß, sind durch den groben Wildgehegezaun gegangen, haben die Auberginen zur Hälfte abgefressen, die Blüten wohl zuerst.
OK, wir haben keine Schnecken. Aber wir haben auch nichts, was wir ernten könnten.
Habe heute umgekoppelt, säe die Bohnen neu, bisschen spät, ok. pflanz die Paprikas neu, da hab ich noch Reserven, vermutlich sind das dann alles Chilis, bin da etwas durcheinander gekommen. Koppel die Gänse um mit E-Zaun, so gewinne ich noch etwas Karnickeldraht.
Damit kann ich die Aubergienenfragmente schützen, die Physalis haben sie übrigens (noch) nicht gefressen.
Auberginen hab ich noch schöne im GH, da gehen sie nur kurz rein. Kartoffeln fressen sie inwzischen auch, neben dem Planschbecken ist der Acker kahl.
Kurz, das Wetter ist hier voll normal, wer keine Sorgen hat, der macht sich welche!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bodenfrost

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 19. Jun 2015, 06:47

:)
mein Ursprünglicher Plan war ja die Laufis laufen im " Obstgarten " und mitten drinnen ist ein Stück eingezäunt für Gemüse. Naja kommt öfter anders wie man denkt. Und wenn wir ehrlich sind wer kann einer Laufente schon böse sein ? ;)
Vielleicht ist es effektiver wenn im Herbst / Winter/ Frühjahr die Hühner durch die Beete pflügen ?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bodenfrost

#8

Beitrag von Olaf » Fr 19. Jun 2015, 07:43

Ja, ich will, nächstes Jahr, auch den Gemüsegarten komplett einzäunen und die außen rum.
Aber Herbst/ Winter könnten sie, hast recht. Wir haben beschlossen, nicht mal mehr Grünkohl zu machen, der nämlich, kommen wir halbwegs zum Thema zurück, ist uns letztes Jahr mal wieder in weiten Teilen so komisch erfroren, das lohnt die Fläche nicht, die er das ganze Jahr blockiert.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“