Merkwuerdige Masse an der Palme

Antworten
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Merkwuerdige Masse an der Palme

#1

Beitrag von DieterB » Do 14. Mai 2015, 01:05

Heute hab ich bei einer unserer Palmen eine merkwuerde Masse entdeckt. Ich dachte zuerst an einen Pilz. Aber das sieht aus, als wenn es von Aussen auf den Ansatz des Palmwedels geklatscht worden waere und nicht als wenn es von Innen gewachsen ist. Der dicke Teil hat einen Durchmesser von ca. 6 cm und ist gut 1 cm dick. Ein duenner Schleier breitet sich bis auf die naechsten Wedel aus. Die Oberflaeche hat eine weiche Kruste und ist weisslich Gelb. Das Innere ist ganz weich und Gelb. Die Unterseite scheint eine leicht roetliche Haut zu haben.

Was koennte das sein? Ob das ein Eigelege von einem Insekt ist?

lb. Dieter
1.JPG
1.JPG (165.62 KiB) 3068 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (167.78 KiB) 3068 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (171.7 KiB) 3068 mal betrachtet

Griseldis

Re: Merkwuerdige Masse an der Palme

#2

Beitrag von Griseldis » Do 14. Mai 2015, 07:22

Ein Schleimpilz?

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Merkwuerdige Masse an der Palme

#3

Beitrag von Angie » Do 14. Mai 2015, 21:13

Ich würde von deinem Wohnort ausgehend auf eine Spinne tippen?

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Merkwuerdige Masse an der Palme

#4

Beitrag von DieterB » So 23. Aug 2015, 22:23

Mein erster Gedanke, als ich die Masse an der Palme gesehen hab, war: hoffentlich ist das nicht der Palmwickler, der in ganz Suedeuropa Palmen zerstoert. Aber ich konnte kein einziges Bild im Internet zum Thema Palmenwickler finden, das eine derartige Masse zeigt. Ausserdem sah das wirklich wie eine homogene Masse aus, und ich konnte mir nicht vorstellen, dass daraus die Larven des Palmwicklers entstehen koennen.

Es war aber doch der Palmwickler. Einige Wochen spaeter hat es an derselben Stelle angefangen zu brodeln. Unser Hund hat es zuerst gemerkt. Man konnte richtig hoeren, wie die im Inneren der Palme gefressen haben. Und es hat furchtbar gestunken. Ich hab einige Hundert der Larven herausgeholt, bis zu 15 mm dick und 50 mm lang. In Indonesien haette ich damit gut verdienen koennen. Aber bei uns stehen die noch nicht auf dem Speiseplan.

Die Palme ist hin. Aber das macht nichts; die standen sowieso zu dicht. Ich hoffe, ich kann meine anderen Palmen retten.

lg. Dieter
4.JPG
4.JPG (137.23 KiB) 2925 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (113.63 KiB) 2925 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (103.98 KiB) 2925 mal betrachtet

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Merkwuerdige Masse an der Palme

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 23. Aug 2015, 22:45

Was kann man den gegen den Palmwickler machen?

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Merkwuerdige Masse an der Palme

#6

Beitrag von DieterB » Do 3. Sep 2015, 22:31

Die Palmwickler scheinen recht resistent. Nachbarn haben extra ein biologisches Mittel importiert. Das hat aber keinen Effekt gezeigt. Im Dorf hat man mir Kohinor verkauft. Das ist ein allgemeines Pestizid, das die Leute hier fuer das Gemuese benutzen. Ich benutze kein Pestizid im Garten, aber die Palmen sind in einiger Entfernung vom Garten und ich konnte das verduennte Mittel direkt auf die Palme giessen.

Die Larven haben sich aber auch nach 3 Tagen noch bewegt. Ich hab die meisten Larven mit der Pinzette herausgeholt und den Palmenstumpf ausgehoelt. Gestern haben wir dann die eigentlichen Kaefer entdeckt. Die waren immer noch am Leben. Das Eigelege haben wir am 13. Mai entdeckt, die Larven am 24. Juli und die Kaefer am 3. September. Es hat also fast 4 Monate gedauert bis die Kaefer geschluepft sind.

Wir koennen bei uns vor November kein Feuer machen, weil es viel zu trocken ist. Ich hab alle Abfaelle in eine Tonne mit Verschluss getan. Wenn es wieder regnet, werde ich den Palmenstumpf mit Benzin uebergiessen und zusammen mit den Abfaellen in der Tonne verbrennen, damit keine Kaefer davonfliegen und sich vermehren.

Ich kann immer noch nicht verstehen, wie ein Kaefer von 3 cm Laenge ein Eigelege von 6 cm Durchmesser produzieren kann.

lg. Dieter
9.JPG
9.JPG (115.76 KiB) 2856 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (134.17 KiB) 2856 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (134.93 KiB) 2856 mal betrachtet

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Merkwuerdige Masse an der Palme

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 12. Sep 2015, 01:15

Dein Kohinor ist in ein Insektizid mit Imidacloprid, das ist ein reines Fras- und Kontaktmittel.
Wenn die Larven sich da aber im Holz vergraben wirst du sie nicht erreichen.

Ich würde zu eine Produkt greifen das deutlich stärker wirkt und eine Atemwirkung besitzt.

Je nach dem wo du wohnst dürfte bei euch noch Mittel mit dem Wirkstoff Chlorpyrifos (Eradex, Agritox, Lorsban, etc..) kaufbar sein (in Deutschland besteht keine Zulassung mehr) das wirkt mit Sicherheit wesentlich besser.

Aber bitte keine Pflanzenschutzmittel gießen ;)
Die wurden alle zur spritzaplikation entwickelt und mir einer Spritze trifftst du auch eher die Gänge, frasstellen.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“