Zeckenjahr?

Benutzer 3991 gelöscht

Zeckenjahr?

#1

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 26. Apr 2015, 23:38

Haben eure Tiere auch so viele Zecken? Heuer hat es sehr früh begonnen, und heute habe ich einer meiner Katzen 12 Stk abgenommen. Die Gast - Katzen sind über und über voll damit, und mir selber habe ich heute 4 Stk abgezwackt.

Habt ihr auch so viele? Was tut ihr dagegen? Wenn das so weitergeht, werde ich die Katzenschar mit einem systemischen Mittel behandeln, die Kostgänger lassen sich ja nicht anfassen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zeckenjahr?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Apr 2015, 10:40

Wir (die Menschen) holen uns normalerweise jedes Jahr ein paar Zecken in NÖ. Heuer hatten wir noch nichts.
hoffe mal, dass es bei euch nicht so weiter geht! :)

Können denn auch Katzen von den zecken krank werden?
Wir (Menschen) hatten da Gott sei Dank bis jetzt nichts....

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Zeckenjahr?

#3

Beitrag von Lehrling » Mo 27. Apr 2015, 13:29

Lysistrata hat geschrieben:Haben eure Tiere auch so viele Zecken? Heuer hat es sehr früh begonnen, und heute habe ich einer meiner Katzen 12 Stk abgenommen. Die Gast - Katzen sind über und über voll damit, und mir selber habe ich heute 4 Stk abgezwackt.

Habt ihr auch so viele? Was tut ihr dagegen? Wenn das so weitergeht, werde ich die Katzenschar mit einem systemischen Mittel behandeln, die Kostgänger lassen sich ja nicht anfassen.
hast du schon mal versucht, die Katzen zu streicheln wenn du deine Hände zuvor mit Kokosöl eingefettet hast?

außerdem ist dieser Link ganz interessant zu dem Thema Zecken, mein ich http://www.hamburger-fortbildungstage.d ... asion.html

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Zeckenjahr?

#4

Beitrag von Bodo » Mo 27. Apr 2015, 14:26

Ich hatte in diesem Jahr erst bei einem Hund und bei einer Katze eine Zecke, sonst noch nichts.

Ich bilde mir ein, dass das Knoblauchpulver mit noch anderen Kräuter, die unsere Haustiere täglich erhalten, etwas nützt. :holy:
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Zeckenjahr?

#5

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 27. Apr 2015, 18:01

Lehrling hat geschrieben:hast du schon mal versucht, die Katzen zu streicheln wenn du deine Hände zuvor mit Kokosöl eingefettet hast?
Nein, will ich auch gar nicht, sie fauchen ordentlich, einer ist recht freundlich und will einziehen. Neene.
Es gibt Futter und was gegen die Ohrmilben
http://de.wikipedia.org/wiki/Ivermectin
das wirkt aber nicht gegen die Zecken, hängen dick und fett dran.

Aus deinem link
http://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin
Anders als bei Hunden dürfen permethrinhaltige Produkte keinesfalls bei Katzen verwendet werden.[9] Auf Katzen wirken sie sehr viel stärker toxisch, da diesen Tieren ein zum Abbau des Stoffes notwendiges Enzym fehlt.
Das kommt eh nicht in Frage.

Wir haben hier schon immer viele Zecken gehabt, die Donau - Auen sind nicht weit weg, aber diesmal ist es schon heftig.
Theoretisch können Katzen auch von Zecken krank werden, das ist aber selten. Mir gehts auch mehr darum, dass die nicht die Zecken hier abladen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zeckenjahr?

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 6. Mär 2017, 12:56

heuer scheints anstrengend zu werden. aus dem langen fell von meinem roten dreiecksohr hab ich schon die vierte zecke gefischt. das ist normaler weise jahresration :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Zeckenjahr?

#7

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 6. Mär 2017, 14:53

Hab gestern dem Kater auch schon 3 Stück abgenommen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zeckenjahr?

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 8. Mär 2017, 06:32

Ich hatte selbst letztes Jahr Borrileose-
hatte bis dahin keine Angst vor den Zecken, aber seither sind sie mir wirklich verhasst.
Bei den Haustieren möchte ich den Versuch machen, sie mit Kokosöl einzureiben und das Öl auch ins Futter geben.
Schwarzkümmelöl soll auch eine zeckenabschreckende Wirkung haben.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Zeckenjahr?

#9

Beitrag von ronja » Mi 8. Mär 2017, 21:19

Ich hatte letztes Jahr auch Borreliose, aber Angst vor Zecken habe ich noch nicht. So schlimm war es bei mir nicht, nur wie Grippe. Die Katze hat letztes Jahr zwei Zecken pro Tag mit nach Hause gebracht. Und das von Frühjahr bis Herbst. Wenn das dieses Jahr wieder so wird, muss ich mir auch langsam was überlegen. Aber erst einmal hoffe ich, dass das letzte Jahr das "Jahr der Zecke" war und dieses Jahr alles besser wird.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Zeckenjahr?

#10

Beitrag von Bodo » Mi 12. Apr 2017, 19:13

Ich habe so das Gefühl, dieses Jahr wird genau gleich schlimm wie letztes Jahr. Vor allem unsere Hunde sind voll damit, trotz Schwarzkümmelöl. Ich hatte erst eine.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“