Heuschreckenplage

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Heuschreckenplage

#1

Beitrag von Jul » Do 23. Apr 2015, 06:21

Hallo an alle :)
Ich hätte mal eine Frage an euch...
Vor zwei und vor vier Jahren gab es hier schlimme Heuschreckenplagen. Die alten Leute aus dem Ort sagen, dass es sowas gaaanz früher schon mal gab, aber irgendwann auch wieder aufgehört hat. Dieses Jahr kommen sie allerdings wieder, sie sind zwar erst ca. 1 cm groß, aber beginnen schon die Himbeeren (Leibspeise) kahl zu fressen. So übers Jahr futtern sich die Heuschrecken dann auch durch die Kartoffelblätter, den Kohl, alles weitere Gemüse, die Gardinen und Tischdecken :platt:
Sie sind anfangs braun und werden dann grün mit schwarzen Streifen und ca.5 cm groß.

Hat einer von euch auch so ein Problem und vielleicht Erfahrung wie man die lieben Tierchen zumindest im Gemüsegarten ein bisschen eindämmen kann :schaf_1:
Ich habe schon im Internet gekuckt, der Piemont hat wohl schon ein paar Versuche mit Perlhühnern angestellt und die futtern wohl auch einiges an Heuschreck weg.
Alle die hier im Ort Hühner besitzen sammeln die Heuschrecken und verfüttern sie dann. Jagen Hühner die auch lebendig oder sind sie dann zu groß? Fällt euch sonst noch etwas Kluges ein?

Wenn ich noch ein Foto finde, dann poste ich es dazu.
Vielen Dank schon mal
und liebe Grüße von Juliane

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Heuschreckenplage

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 23. Apr 2015, 09:08

Jagen Hühner die auch lebendig oder sind sie dann zu groß?
Meine Hühner jagen die schon, die Frage ist, ob sie sie auch erwischen. Aber so große gibts hier nicht, von ganz vereinzelten, die ich gesehen habe, abgesehen.
Wenn die Hühner durchs normale Futter zu wenig Eiweiß bekommen, jagen die alles, was sich bewegt, selbst Mäuse fressen die, wenn sie sie erwischen, im Ganzen. Also dürften die 5cm Heuschrecken kein Problem sein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Heuschreckenplage

#3

Beitrag von Manfred » Do 23. Apr 2015, 09:35

Puten sollen total auf Heuschrecken stehen und sie mit Begeisterung jagen.
Bill Mollison meinte dazu mal sinngemäß: Du hast kein "zu viele Heuschrecken Problem", sondern ein "zu wenig Truthähne Problem".

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heuschreckenplage

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 23. Apr 2015, 10:14

Mit dem Kescher durch die Wiesen ziehen und sich ein Mittagessen fangen?

tut mir leid - was besseres wüßte ich jetzt auch nicht :rot:
In México wurde das so gemacht, ob es die Heuschrecken wirklich dezimiert weiß ich nicht, aber gut gewürzt sind sie durchaus eßbar!!

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Heuschreckenplage

#5

Beitrag von Salmandra » Fr 24. Apr 2015, 22:19

In Malawi haben die Hühner und die Perlhühner im Garten für "Ordnung" gesorgt, wenn sie sich zur täglichen Proteinversorung die großen Heuschrecken geschnappt haben. Die haben dabei ein beachtliches akrobatisches Geschick an den Tag gelegt! Das muß aber kontinuierlich passieren, nicht erst wenn die Heuschrecken schon alle ausgewachsen sind.
Zum Problem wurden nur die großen Heuschreckenschwärme, die zu hunderttausenden in kürzester Zeit ganze Felder kahlgefressen haben. Da konnten wir nur noch machtlos zusehen.

Aber Hühner im Garten halten bedeutet auch immer Verluste weil sie alles wegscharren, da helfen dann nur viele kleine, niedrig eingezäunte Beete.

Salmandra

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Heuschreckenplage

#6

Beitrag von 65375 » Sa 25. Apr 2015, 07:58

Wenn Hühnern das Futter zu groß ist, erledigen sie das durch Streit. Eins hat was gefunden, das andere will es auch habrn, ein drittes kommt dazu - und schwupp, ist der Bissen der Aufnahmefähigkeit angepaßt und jedes Huhn hat seinen Anteil.

Ziemlich grauslich, wenn auf diese Weise eine lebendige Maus geteilt wird.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Heuschreckenplage

#7

Beitrag von Jul » Sa 25. Apr 2015, 11:02

Vielen Dank erstmal für eure Antworten :grinblum:
Das mit den Hühnern werde ich mir dann nochmal genauer überlegen, allerdings hat man ja zumindest Eier, auch wenn sie in den Gemüsebeeten scharren :pft:
Wie ist denn der Aktionsradius von Hühnern, der Stall ist ca. 20 Meter hangabwärts vom Garten entfernt, soweit werden die ja bestimmt ihre Ausflüge ausdehnen?

Das mit dem Aufessen habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt. Nach dem Motto: Fresst ihr das Gemüse, fress ich euch ;)
Geht das denn wirklich? Irgendwo im Internet hatte ich mal gelesen, dass man da die Innereien rausholen muss?! Da sind die ja doch etwas klein für...
So einfach reinbeißen würde ich mich ja nicht trauen, aber vielleicht gemahlen ins Brot? Ist nur mal so eine Überlegung :pfeif:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Heuschreckenplage

#8

Beitrag von Oli » Sa 25. Apr 2015, 11:09

Bestimmt findet man irgendwo in den Untiefen des Internets etwas über die Eingeweide-Sache. Wahrscheinlich aber nicht auf deutsch.
Eine ehemalige Bekannte hat Heuschrecken, getrocknet, gemahlen und zu Keksen verbacken. Sollen nussig schmecken und Proteinbomben sein.
Ich würde wahrscheinlich versuchen die Beete mit Netzen zu schützen und die Viecher irgendwie zu verwerten, da wo ich gewohnt habe, waren die Flugzeuge mit Spritzmitteln schneller, als man sammeln konnte.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heuschreckenplage

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 25. Apr 2015, 17:43

So ähnlich wie Fische - ca. 2 Tage ohne Nahrung gefangen halten, damit sie "leer" werden - danach spülen, bis das Wasser sauber bleibt.
Wir haben unsere Bachflohkrebse ohne Hungern-Lassen gekocht :rot: ist auch niemandem schlecht geworden.

Video auf spanisch

dort steht, sie hätten ein sehr gesundes Protein :pft:

edit: ich denke Hühner helfen auch, wenn sie nicht in die Beete direkt dürfen, weil sie ja den Nachwuchs dezimieren, der eben nicht nur in den Beeten lebt. So eine ähnliche Erfahrung hab ich gemacht mit freilaufenden Hühnern und Nacktschnecken: kaum waren die Hühner weg, gab es spürbar mehr Nachtschnecken.
Dabei fressen die (so sagt man) nur die Eier!

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Heuschreckenplage

#10

Beitrag von Jul » Sa 25. Apr 2015, 19:00

Danke für die ganzen Infos :)

Es ist entschieden, dieses Jahr kommen die Hühner :mrgreen:
Jetzt habe ich ja euch wo ich dumme Fragen stellen kann :grr:
Nein, im Ernst, Stall ist seit letztem Jahr fertig, jetzt leg ich los :michel:

Die Eigenverwertung von den Heuschrecken werde ich aber auch mal ausprobieren, das darf ich nur keinem von meinen Freunden erzählen, die erklären mich ja für total verrückt. :aeh:
Wenn ich noch echte Nüsse mit ins Brot mische merkt das schon keiner...

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“