Wespen? im Gartenhaus!

Antworten
wolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 11:44

Wespen? im Gartenhaus!

#1

Beitrag von wolf » Di 21. Apr 2015, 21:36

Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt ob ich den Thread im Wildtier-Unterforum posten soll, aber ich finde hier passt er besser hin, da ich die Tiere bei Möglichkeit entfernen möchte.
Ich habe seit zwei Monaten einen neuen Garten mit Gartenschuppen. Und seit es wärmer wird, also seit circa 1 Monat, beobachte ich Wespen in meinem Gartenhaus. Der Schuppen ist aus Holz. Und überall sitzen diese Wespen, so circa 40Stück, und schwirren auch ab und an mal rum. Sie sind nicht agressiv nur wenn ich die Türe aufmache, an der die Tiere hauptsächlich sitzen, fliegen sie aus allen Richtungen auf mich zu. Diese Wespen surren nicht so laut wie man es von den 'normalen' wespen kennt, daher bin ich mir auch nicht sicher ob es überhaupt welche sind. Ausserdem strecken sie beim Fliegen ihre Hinterbeine nach unten, dadurch sehen die Beine extrem lang aus, was einem bei dem sitzenden Tier nicht auffällt.
Die Färbung gleicht vollkommen einer Wespe. Sie fliegen auch wie normale Wespe, es sind also keine Schwebfliegen. Sie bauen auch Nester, die sind aber nur einstöcking, also wie ein flacher Teller aus vielen Waben. Normale Wespen bauen ja eher Kugeln.
Ich habe mir im Baumarkt schon eine Wespenfalle besorgt, son gelbes Ding mit Lockmittel drin, funktioniert gar nicht. Habe auch einen Lampion aufgehangen, seit 1Monat schon, hab ich hier im Forum gelesen, dass das helfen soll. Bisher kein Erfolg.
Vlt wisst ihr ja mit was ich es zu tun habe, und wie ich es evtl beseitigen kann.
Die Tiere stören mich schon sehr im Gartenschuppen, da ich kaum an das Werkzeug komme.
Grüße Joseph

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wespen? im Gartenhaus!

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 21. Apr 2015, 22:22

Wespen?
Mehr als eine?
Um diese Jahreszeit?
Wo wohnst du denn?
In D jedenfalls nicht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wespen? im Gartenhaus!

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 22. Apr 2015, 06:53

doch, das müsste D sein.

bei euch gibt es wespenberater. den (die) rufst du an (nummer über feuerwehr oder zuständiges amt, ev auch NABU-homepage), zeigst ihm die tiere und verlangst die entfernung. wenn sie auf nem platz sitzen wo sie stören, wie eben türen, dann werden die umgesiedelt oder sonstwie verbannt (kommt wohl drauf an was es genau für insekten sind, ob schützenswerte oder nicht).

wenn sich über die jahre da nix dran verändert hat, dann kostet das bloss trinkgeld, die tiere werden fachgerecht behandelt und du bist die sorge wieder los.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Wespen? im Gartenhaus!

#4

Beitrag von Mika » Mi 22. Apr 2015, 09:41

@wolf: das sind Feldwespen! http://de.wikipedia.org/wiki/Feldwespen. Die lassen ihre Hinterbeine hängen, das ist charakteristsich für die. https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... u9whlryPdw.

Bitte laß die armen Viecher in Ruhe, die sind sehr nützlich und absolut harmlos! http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespe ... sUnten.HTM
Die nagen am Holz herum, weil sie das als Grundmasse für ihre Nester brauchen.
Die können nicht mal richtig stechen. Der Stachel geht kaum durch die Haut durch.

Ich hab die auch und es sind sehr faszinierende Tiere.

wolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 11:44

Re: Wespen? im Gartenhaus!

#5

Beitrag von wolf » Fr 13. Nov 2015, 14:19

Kleiner Rückblick von meinem Wespenjahr :)
Ihr seid goldrichtig mit eurer Vermutung- es sind Feldwespen.

Da ich mich ja mit ihnen arrangieren musste, habe ich einfach eine Art Feldwespenhotel in Form von einem Holzkasten an die Decke meiner Hütte gebaut. Direkt vor die Einflugschneiße und dort, wo die meisten Nester waren. Somit konnte ich ohne großes Erschrecken in der Hütte rumlaufen, sie waren ja in ihrem Hotel. Und ab und an haben sie doch mal ein Nest ausserhalb des Hotels gebaut. Da habe ich dann gewartet bis ich es anfassen konnte und habe es in den Kasten gesetzt. Ich züchte also meine eigenen Feldwespen :lol:
Ich schreibe das mal als kleine Idee und Anregung. Die Wepsen haben es schnell verstanden und bleiben in ihrem Hotel. Evtl. hilft es auch bei anderen ''Betroffenen''.

Grüße wolf

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Wespen? im Gartenhaus!

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 13. Nov 2015, 14:31

wie nett :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Wespen? im Gartenhaus!

#7

Beitrag von citty » Fr 13. Nov 2015, 23:51

Hi,

das Nest kannst Du nachts entfernen, kauf Dir ein kuenstliches Wespennest, das sieht aus wie ein Lampignon. Wespen sind sehr territorial, die bauen kein Nest wenn schon eins da ist.
ich will die auch nicht vergiften oder sonstwie um die Ecke bringen aber dieses Jahr haben uns die Wespen im Schuppen zum ersten Mal angegriffen und wir mussten was dagegen unternehmen. Nachdem das Nest entfernt war und das kuenstliche Nest im Schuppen haengt ist Ruhe.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wespen? im Gartenhaus!

#8

Beitrag von fuxi » Mo 16. Nov 2015, 15:54

Ach guck, Stadtgärtner(in) hatte bei sich an der Datsche zu dem Zweck eine zusammengeknüllte Recycling-Papiertüte. Die Wespen scheinen das auch schon als rivalisierendes Wespennest zu erkennen und sich fernzuhalten.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

wolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 11:44

Re: Wespen? im Gartenhaus!

#9

Beitrag von wolf » Mo 16. Nov 2015, 19:55

Ich habe auch alles mögliche an der Decke aufgehangen und am anfang die nester rabiat entfernt. Aber Feldwespen scheint eine fremdes Nest nicht zu interessieren. War meine Erfahrung :)
Bei normalen wespen wird es wahrscheinlich funktionieren.
Gruß
Joseph

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Wespen? im Gartenhaus!

#10

Beitrag von Waldläuferin » Di 17. Nov 2015, 09:03

Feldwespen bauen offene Waben, ohne dieses Pappmaché-Nest drumherum. Meist hängen die Waben in einer Hecke. Feldwespen sind zudem sehr friedlich.
Das mit der Papiertüte als Nestimität dürfte eher die Sächsische Wespe, Gemeine Wespe etc. abhalten, wenn es denn klappt.
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“