Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#1

Beitrag von July » Mi 28. Jan 2015, 16:06

Hilfe wir brauchen Hilfe :hmm:
Seit 14 Tagen haben wir eine Ratte im Wintergarten, igitt und pörks :roll:
Wir haben eine Schlagfalle gestellt und 3 Lebendfallen. Wir haben verschiedene Köder gelegt in den Fallen (tote Maus, Nutella, Erdnussbutter, Katzenfutter, Sonnenblumenkerne und Rosinen, geräucherter Speck) und dieses Viech nimmt GAR NICHTS:(
Wir ratlos! Jede Nacht haben wir das Viech auf der Wildkamera, sie ignoriert die Fallen. Zuerst hatte sie einige Yakonknollen angeknabbert, einige Äpfel, die habe ich gleich entsorgt. Es liegen noch 4 unbeschadete Kürbisse im Wintergarten die sie nicht angerührt hat. Auch die reifen Kumquats am Baum nicht, ich zähle jeden Tag durch. Natürlich stehen auch viele Pflanzen im Wintergarten, aber es sind keine Fraßschäden zu beobachten.
Sie hat in einem Erdbeet ein Loch gegraben wo sie sich wohl tagsüber aufhält, also im Kiesbeet unter den Platten. Wir haben Wasser ins Loch....1 1/2 Stunden voll aufgedreht und aufgepasst ob sie rauskommt...nichts.
Wenn wir das Loch zuscharren, scharrt sie es nachts wieder auf.
Wir haben die Tür einen Tag lang offen stehen gehabt, sie ist nicht rausgelaufen.
Sie ist anscheinend über einem Fenster reingekommen, dort zwischen Fenster und Dach war ein Brett lose.....obwohl wir uns immer noch Gedanken machen wie sie durch den Schlitz gekommen sein kann.
Unser Wintergarten steht 20 Jahre und wir hatten noch nie eine Ratte drin, Mäuse schon. Hier in der Gegend sind immer Ratten im Herbst/Winter, obwohl wir keinen Komposthaufen mehr haben, keine Hühner mehr haben und ich seit 1 1/2 Jahren auch keine Hundepension mehr betreibe.

Gift haben wir auch hingestellt, geht sie auch nciht dabei....

WAS können wir noch machen???

GG meint schon wir pflastern das Erdbeet zu, aber der Gedanke an eine Leiche unter den Füssen ist auch nicht das Wahre....

LG von July

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 28. Jan 2015, 16:15

Bei mir hat immer Detia- Rattengift gewirkt. Einfach da hin stellen, wo die Tierchen lang laufen. Bis jetzt hat noch jede das Zeug gefressen.
Früher waren es Haferflocken, jetzt sind es Pellets. Hat immer gewirkt. 3-4 Tage lang war der Teller leer, dann wurde nix mehr gefressen, was das Zeichen dafür war, das sie sich "verabschiedet" hatten.
(nicht das ich dauernd Ratten hier hätte, in 26 Jahren haben 2x welche versucht, sich hier im Hühnerstall anzusiedeln)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#3

Beitrag von Oli » Mi 28. Jan 2015, 16:30

Unser Schädlingsbekämpfer, den wir aufgrund der Ratteninvasion (im Rattenthread beschrieben) hier hatten sagte, dass es eine Weile dauern (einige Wochen) kann, bis die die Köder nehmen. Sind halt sehr intelligente Tiere. Dieses Verhalten hat sich bei unseren Ködern bestätigt.
Kann sie sich denn ein Gängesystem nach draussen gebaut haben, von wo sie sich Nahrung holt oder ist sie auf die Nahrung im Wintergarten angewiesen?
Die Pelletköder vom Schädlingsbekämpfer gehen hier auch am besten, meist haben wir aber 3 verschiedene Köder zur Auswahl.

Sonst Terrier ein paar Nächte da einsperren. :mrgreen:

Manfred

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#4

Beitrag von Manfred » Mi 28. Jan 2015, 16:44

Habt ihr außen um den Wintergarten schon nach Löchern gesucht? Wo eine ist, sind meist noch mehr...
Und was für Lebendfallen hast du? Evtl. lässt sich eine davon über ihr Loch montieren.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#5

Beitrag von ahora » Mi 28. Jan 2015, 17:00

Hallo July,

es gibt sehr umstrittene Klebefallen für Mäuse und Ratten, mußt jeder selbst entscheiden, man sollte auf alle Fälle oft kontrollieren, wenn man eine ausgelegt hat, da man das Tier ja möglichst schnell <erlösen> sollte, mehr Infos bietet das Netz.

Dann gibt es noch diese auch umstrittene Möglichkeit https://www.youtube.com/watch?v=NxwCp7Iskvs. Die ich immer schon mal ausprobieren wollte, aber nachdem ich bereits die Zutaten zusammengesammelt hatte, war nichts mehr zu sehen von den Viechern. :eek:

Viel Glück

Ahora

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#6

Beitrag von July » Mi 28. Jan 2015, 17:39

Danke schon mal für Eure Antworten:)
Der Wintergarten hat ein 80 cm tiefes Fundament. Unter den Bodenplatten befindet sich Kiesbett und darunter Kieselsteine. Es ist alles dicht von außen, sie muss durch diesen Brettschlitz gekommen sein. Neulich bei Schnee habe ich nach Spuren rundherum gesucht und keine einzige gefunden.
Ich habe schon ein "Rattenauge", bin ständig nur unterwegs und sichte auch immer zuerst hier wenn wir wieder welche da haben.
Es scheint ein Alttier zu sein, eine junge Ratte würde schon mal an die Köder gegangen sein.
Ist auch keine kleine auf der Kamera.....ich sehe mir die gar nicht mehr an, das macht GG jeden Tag :pfeif:

Und draußen ist ja auch keine Nahrung außer Gras.....wenn sie denn doch nach draußen könnte.

Sie hat in der ersten Nacht versucht rauszukommen und hat an der Wintergartentür einen alten Balken angenagt.

Da das Loch schräg unter die Platten geht kann man da ja auch nichts irgendwie vorstellen (Falle)....dann würde sie sich daneben rausgraben.
Wir haben 3 Lebendfallen, eine große, eine speziell für Ratten (hat uns ein Jäger ausgeliehen) und noch eine größere, alle aus Draht.
Einen Terrier haben wir leider nicht und unsere Dogge hat Angst vor Mäusen und deren größeren Artgenossen :roll:

Nun denkt GG schon an Strom......

Diese Klebefallen habe ich auch schon ergoogelt.......ob die es machen?? Oder ob sie da auch nur rundherum spaziert wie um die Fallen??

Die lebt jetzt über 14 Tage dort.....schüttel, Ekel.....dort stehen meine essbaren Pflanzen, die ich nicht mehr essen mag:(, aber die Ratte will sie ja auch nicht.

Unser Wintergarten ist 47qm groß, aber sie hat da wirklich nur ein Loch gegraben in einem Erdbeet, quer rein unter einen Hügel von Betonkübeln, die bepflanzt sind.

Ich will keine Ratte so nah bei mir :ua:
LG von July

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#7

Beitrag von July » Mi 28. Jan 2015, 17:40

Zu dem Film mit der Falle.....wir haben dort auch einen Eimer mit einem Brett falls sie mal baden oder trinken möchte und dann hoffentlich ersäuft.....die Kamera stand nächtelang davor, sie ist immer stur dran vorbei.....
LG von July

Griseldis

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#8

Beitrag von Griseldis » Mi 28. Jan 2015, 17:49

Eine Freundin hat wochenlang mit allen möglichen Giften und Fallen versucht, eine Ratte zu fangen. Erst einem Mon cheri (die Praline) konnte das Tierchen nicht widerstehen und ging in die Falle? oder sie hat das Mon cheri samt Gift gefressen?... hab' mir nur gemerkt, was letztendlich als Lockmittel funktionierte.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#9

Beitrag von ahora » Mi 28. Jan 2015, 19:51

Hallo July,

hast du auf die Eimerfalle Nutella geschmiert?

Ansonsten möchte ich dich etwas beruhigen - lach - Hier gibt es ein großes Obst-und Gemüseanbaugebiet in der Mitte der Insel. Vor einigen Jahren war dort solch eine Plage, dass die Gemeinde an die Landwirte kostenlos Rattengift vergeben hat. Die Erdbeeren und der Salat wurden natürlich weiterhin verkauft.

Auch ich esse mein Gemüse weiterhin, auch wenn ich mal eine gesehen habe. Ihre Gesichtchen finde ich sogar recht putzig. Ich habe mal in einer Mauer ein Nest entdeckt, alles war ganz sauber, alles schön mit Laub gepolstert, kein Kot, kein Gestank, die kleinen Ratten waren halbwüchsig und schauten mich ganz erstaunt an und ich dachte, was sind das denn für niedliche Tierchen :lol: . Na ja, ich habe dann trotzdem mal die Katze hingeschickt.

Viel Glück

Ahora

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Ratte im Wintergarten - wer hat Rat?

#10

Beitrag von marceb » Mi 28. Jan 2015, 20:02

Ich habe seit ein paar tagen bemerkt, dass aus meinen Komposter, Gemüsereste weggetragen werden, hatte erst die Hunde in verdacht.
aber dann habe ich ein Loche entdeckt, also eine Ratte oder Maus.
Also meine Falle reingestellt, etwas einfaches billiges Hundetrockenfutter oder Hundeleckerlies rein, nächsten morgen war eine fette Ratte drin.
Alles andere hatte nie funktioniert.
Habe diese Falle:
http://www.amazon.de/Woodstream-M240-Vi ... B000LNX06C
Funktioniert mit Strom, man brauch die Ratte nicht anfassen, sie ist nicht zermascht, nichts, auch ist es dann nicht schlimm, wenn ein anderes Tier sie frißt, sie ist ja nicht vergiftet.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“