Trauermücken bei der Anzucht

Antworten
Felishya
Beiträge: 51
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 09:30
Wohnort: Hunsrück

Trauermücken bei der Anzucht

#1

Beitrag von Felishya » Mi 28. Jan 2015, 11:11

Hallo ihr Lieben,
same procedure as every Year... Ich habe mal wieder Trauermücken. Aber diesmal zu früh. Im letzten Jahr tauchten die erst gegen Ende der Anzuchtsaison auf, da war das nicht so schlimm.
Ich habe am 19. Januar Paprika gesäet Bis jetzt ist sind erst zwei Keimlinge zu sehen von ca 60 Samen... Ich habe ein Aquarium umgebaut zum Anzuchthaus. Gelbtafeln sind aufgestellt aber es werden trotzdem immer mehr. Kann es sein, dass die Keimlinge schon vernichtet wurden? Die Erde wurde im Backofen sterilisiert, aber trotzdem habe ich wieder eine stattliche Armee der gefürchteten Trauermücken. Meine Zimmerpflanzen sind auch großteils befallen.

Kann ich die Anzuchterde jetzt schon abdecken, oder kommen die Keimlinge nicht durch den Sand?
Ich bin nah dran, Insektenspray einzusetzen. Das Gift müsste, bis die Kleinen Pflanzen ins Freiland kommen abgebaut sein, oder?
Wie kann ich die nächsten Aussaaten besser schützen? In Folie einpacken?

Liebe Grüße
Feli

PS: Nematoden kommen für mich nicht in Frage.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Trauermücken bei der Anzucht

#2

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 28. Jan 2015, 11:33

1. Deine Anzucht ist zu naß. Wahrscheinlich Deine restlichen Zimmerpflanzen auch...

2. Wenn es auf den restlichen Zimmerpflanzen ist, nützt die Bekämpfung bei der Anzucht gar nix. Die Mücken fliegen einfach aus dem Nachbartopf rüber.
Wenn Du jetzt Sand darauf schüttest, nützt das auch nichts. Erstens gehen die Mücken durch, und zweitens sind ja die Larven schon im Boden.

Deine Paprika kannst Du wohl vergessen, aber es ist noch viel Zeit für eine neue Ansaat.
Da kämen sicher noch Keimlinge hoch, aber wahrscheinlich sind die Wurzeln gleich angefressen. Außerdem ist es eine Schinderei, Paprikakeimlinge unter fließend Wasser von TM zu befreien...
Vorher mußt Du aber die Zimmerpflanzen tierfrei kriegen, das heißt umtopfen in sterilisierte Erde, und die Wurzeln gründlich auswaschen.
Danach kannst Du die Erde wieder sterilisieren und wieder verwenden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Mückenjagd!

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Trauermücken bei der Anzucht

#3

Beitrag von Buchkammer » Fr 27. Jan 2017, 15:02

Ist ja nun auch schon älter der Faden, aber ich habe die letzten Jahre eigentlich oft Probleme mit Trauermücken bei der ANzucht in der Bude. Fallen dann doch einige Pflänzchen den Maden im Boden zum Opfer. Bisher hab ich Gelbtafeln aufgestellt, die auch immer gut besucht wurden. Nun hab ich in diesem Video von Rapunzel eine Art gesehen, dem Trauermücken-Überschuß mit Chemikalien zu begegnen. Wurde glaube schonmal verlinkt, aber ist wirklich interessant; nicht nur für Tomatenzüchter:

Rapunzel Events: Vortrag "Tomatenliebe" von Melanie Grabner

Ziemlich am Ende kommt die Frage aus dem Publikum zum Thema Trauermücken und die Empfehlung dazu. Hab mir jetzt die Mittelchen nicht so schnelle aufgeschrieben und muss das Video auch nochmal schauen. :pfeif:

Anzuchterde im Ofen bei hohen Temperaturen sterilisieren möchte ich nicht, weil ich meine, dass dann sämtliche Lebewesen sterben und nur noch tote Erde zurück bleibt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Trauermücken bei der Anzucht

#4

Beitrag von Fred » Fr 27. Jan 2017, 16:04

Buchkammer hat geschrieben:
Ziemlich am Ende kommt die Frage aus dem Publikum zum Thema Trauermücken und die Empfehlung dazu. Hab mir jetzt die Mittelchen nicht so schnelle aufgeschrieben und muss das Video auch nochmal schauen. :pfeif:
Sie empfiehlt Nematoden
Diese hier: Infoblatt

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Trauermücken bei der Anzucht

#5

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 27. Jan 2017, 16:08

Gegen Trauermücken würde ich im Wohnbereich auf Chemikalien verzichten und lieber Nematoden (Steinernema feltiae) anwenden. Die gibt es als Zusatzstoff zum Gießwasser im Internet oder Fachhandel zu kaufen.

Edit: Okay Fred war schneller
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Trauermücken bei der Anzucht

#6

Beitrag von Buchkammer » Fr 27. Jan 2017, 18:06

Eben, dass meinte ich. Danke. Irgendwie hatte ich noch so was wie Steinernema im Hinterkopf, dass Frau Grabner erwähnte. Hat aber nichts mit Rudolf Steiner zu tun, oder?
Chemikalien, also synthetisch hergestellte, damit es keine Verwechlungen gibt, würde ich nicht einsetzen wollen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Trauermücken bei der Anzucht

#7

Beitrag von Cathy » Sa 18. Mär 2017, 11:40

Hallo,
leider habe ich bei meinen Paprika nun auch die Trauermücken. :-( Wie groß ist die Gefahr, das die kleinen Pflanzen durch die Larven kaputt gehen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Trauermücken zu bekämpfen als über Nematden? Irgenwie gefällt mir die Vorstellung nicht, das ich Würmer in der Erde abe. Natürlich will ich aber erst Recht nicht, das die Paprika eingehen.
Gelbtafeln habe ich reingesteckt, aber da sind noch kaum TM drauf. Wäre toll, wenn hier mir jemand noch einen Rat geben könnte.

Viele Grüße von Cathy

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Trauermücken bei der Anzucht

#8

Beitrag von Buchkammer » Mo 20. Mär 2017, 17:29

Hm, auf den Gelbtafeln sind noch keine drauf? Vielleicht ist der Befall noch nicht so extrem? Wenn möglich würde ich die Pflänzchen in komplett neue und unverseuchte Erde pikieren. Die Maden fressen dir wahrscheinlich sonst die Wurzeln ab, was unweigerlich zum Absterben der Pflanzen führt.
Wenn nur ein paar Trauermücken in der Bude unterwegs sind, habe ich auch gute Erfahrungen mit einer dünnen Sandschicht gemacht, die um jede Wohnungs-Pflanze und wenn möglich auch um die Anzuchtpflanzen gestreut wird. So 1, besser 2 cm wäre optimal. Hält die umherfliegenden Trauermücken davon ab, ihre Eier in die Erde zu legen - so meine Erfahrungen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Trauermücken bei der Anzucht

#9

Beitrag von fuxi » Di 21. Mär 2017, 18:43

Jau. Sandschicht oben drauf und weniger gießen.

Cathy hat geschrieben:Irgenwie gefällt mir die Vorstellung nicht, das ich Würmer in der Erde habe.
In gesunder Erde ist noch viel mehr als nur Würmer. :lol:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“