Schneckensud

Antworten
Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Schneckensud

#1

Beitrag von Allgeier » Di 20. Jan 2015, 13:42

Hier gibt es ein Spritzmittel das auf Basis von Wasserschnecken beruht. Nacktschnecken gehen bestimmt auch.

Bild

Als Beispiel werden 30 kg Schnecken mit 30 kg Zuckermelasse vermischt. Die Schnecken muessen aber vorher noch zerstossen werden oder durch den Fleischwolf gedreht werden. Dann schaut das so aus

Bild

Hier wird das dann mit Trockenbakterien angesetzt. EM muesste auch gehen. 3 Wochen stehen lassen und im Garten spruehen.
Nach meinem Bespiel muesste die Mischung fuer 1200 l Wasser reichen.

Die Schnecken koennte man auch als Grundlage als Zusatz zum Tierfutter nehmen. Bei den Huehnern und den Enten schlaegt das schon an.

Hier noch ein youtube Video. Ist zwar in Thai, aber die Bilder sprechen fuer sich.

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... BK22uiO1Bo

Wird als Duenger angepriesen.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 572
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Schneckensud

#2

Beitrag von guzzmania » Di 20. Jan 2015, 13:59

Danke für den interessanten Hinweis!

Dieser Dünger/dieses Spritzmittel wäre dann wohl so eine Art Schneckenbokashi. Das sollte nicht noch mehr Schnecken (=Aasfresser) anziehen. Mal schauen, vielleicht probier ich das im Frühling aus.

lg
guzzi

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Schneckensud

#3

Beitrag von Allgeier » Di 20. Jan 2015, 14:05

Im organischen Anbau oder wenn die Leute selber irgendetwas ansetzen hoert man oeffters von diesen Schnecken. Das damit irgendwelches Ungeziefer angezogen wird habe ich noch nicht gehoert.

Muss man hald ausprobieren. Wenn ich manchmal eure Beitraege lese, dann liest man doch manchmal das Problem mit den Schnecken. Sammeln und so einen Sud ansetzten. Dann haben sie schon einen Nutzen oder den Enten und dem Gefluegel geben.

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Schneckensud

#4

Beitrag von hunsbuckler » Di 20. Jan 2015, 22:43

Also ich habe im Sommer einen Einwecktopf halb voll Nacktschnecken mit kochendem Wasser überbrüht und die Pampe nach Erkalten auf den Komposthaufen gekippt.
Mehr Arbeit möchte ich mir damit auch nicht machen, stinkt ganz ekelhaft. :ohoh:
Über Nacht war der Schneckenmatsch fast von weiteren Schnecken aufgefressen, die man morgens darauf bequem einsammeln und die Prozedur wiederholen konnte.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Schneckensud

#5

Beitrag von 65375 » Di 20. Jan 2015, 22:57

Wenn man das den Hühnern füttert, schmecken dann die Eier/Hühner nicht grauslig? Kenne das von meiner früheren Schwiema; die hat erzählt, daß sie als Kinder immer Maikäfer sammeln mußten, die dann an die Hühner verfüttert wurden. In der Zeit waren die Eier kein Genuß; man hat wohl die Maikäfer deutlich rausgeschmeckt!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Schneckensud

#6

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 21. Jan 2015, 00:41

65375 hat geschrieben:In der Zeit waren die Eier kein Genuß; man hat wohl die Maikäfer deutlich rausgeschmeckt!
Einbildung ist wohl auch eine Bildung :aeh:

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Schneckensud

#7

Beitrag von Allgeier » Mi 21. Jan 2015, 04:55

Was ist denn "ekelhaft"? Einem Schwein den Kopf abschneiden oder Schweine Daerme putzen oder Schneckensud ansetzten?
Der eine kanns der andere nicht. So ist das hald im Leben. Dafuer gibt es Dinge die ich nicht tun will und als ekelhaft empfinde. Wasserkaefer essen z.B. Aber meiner Frau schmecken die und die findet wieder Kaese ekelhaft.

Also, am besten man macht sich frei von irgendwelchen Gedanken das irgendetwas ekelhaft ist.

Es gibt hald nun mal Ungeziefer im Garten und das muss/koennte/sollte bekaempft werden. Nur was tun ? Chilli, Knoblauch und andere Knollen und Gewuerze sind Bestandteil der hiesigen organischen Ungezieferbekaempfung aber auch um die Pflanze zu staerken und sie somit widerstandsfaehiger gegen äußere Einflüsse zu machen. Und dazu gehoert auch der Schneckensud.

Ein anderer Punkt ist der Mangel an tierischem Eiweiss in der BIO Tierhaltung. Vom Salat und altem Brot essen gibt es hald keine Eier. Wenn man sich nun das Beispiel mit der EM Farm zur Hand nimmt. Dann gibt oft alles einen Sinn. Darin wurde der Reisanbau auf 30 % angegeben. Anstatt das ich nun die Chemie in die Reisfelder schuette um die Schnecken zu toeten, lasse ich ab einer bestimmten Hoehe des Reises die Enten ins Feld. Man schlaegt somit 2 Fliegen mit einer Klappe. Biologische Schaedlingsbekaempfung in Verbindung mit natuerlichem Futter fuer die Enten.

Man liest auch immer wieder das Eier nach Fisch stinken. Das soll dann vom Fischmehl kommen. Soll aber ein Genfehler sein das mit dem Fischmehl nichts zu tun hat.
Im Bezug zu Maikaefer und nach Maikaefer stinkende Eier. Oder die Huehner hatten einen Mangel an tierischem Eiweiss und haben sich mal so richtig vollgestopft.

Auch meine Mutter hat immer erzaehlt das sie als Kinder die Maikaefer immer Eimer weise gesammelt haben. Hier in Thailand haette man sie wahrscheinlich frittiert und als lokale Spezialitaet verkauft. Oder von einer anderen Sichtweise aus gesehen. Wo sind sie denn heute, die Maikaefer? Haette man mehr Schneckensud gespritzt, wuerde es sie vielleicht noch mehr geben.

Wen das Thema Schnecken mehr interessiert. "Golden Apple Snail" bei google eingeben.

Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“